Neue Schnur gekauft ...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stekus

Neue Schnur gekauft ...

Ungelesener Beitrag von stekus »

Hab mir eben eine neue Schnur geholt. Eine Sierra XDA WF 7 F.
Da liegt so ein Plastik/Gummi-Schlauch bei. Ich mein jetzt nicht den Fingerschutz sondern so ein kleines, durchsichtiges Röhrchen. Wozu braucht man das?
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

was sagt die gebrauchsanweisung?
stekus

Keine Gebrauchsanweisung!

Im Karton ist die Schnur auf einem Plastikstück aufgewickelt, so ein Fisngerschutz und dann ein Stückchen Papier auf dem eine Schlaufe und das Röhrchen aufgepickt (Klebestreifen) ist!

Soll ich lieber eine 10kgSchnur oder eine 30lbs Schnur (beide geflochten) als Backing nehmen? Die 10kg hebt ja genug aber ev. zu schmal? (Schneidet wo ein?) Mir wär ja lieber die 10er aufzubrauchen! Ev. ist das Plastikding ein Schrumpfschlauch für den Knoten Backing - Runningline?
Gäddsax

Ungelesener Beitrag von Gäddsax »

Hallo,

das ist ein Loop.
Kanst ihn über die Schnur schieben.

TL, Max
StephanSchmidt

Ungelesener Beitrag von StephanSchmidt »

So eins in der Art ? : Bild
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo,

soweit ich das in Erinnerung habe ist das Plastikding ein "stripping guide". Dieser dient zum überziehen über den Finger beim einstrippen der Schnur (vermeidet Wunden vom Schnurdurchziehen beim Streamern).
So habe ich es zumindest verstanden.

Bei mir in der Packung hat das "Gratis-Plastikding" gefehlt. :(
Wie schade! ;)

Gruß, Jens
stekus

ok - will mich mal auf das bild da oben beziehen - das gelbe ding ist bei mir weiß - damit kenn ich mich auch aus. Dann liegt da aber noch was wie das rote bei nur länger und durchsichtig - damit kann ich nix anfangen!

Den stripping guide hab ich schon erkannt! (Siehe mein 1. Posting!)
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Morgen,

2 cm abschneiden und als Sicherung für d. loop verwenden.
Dazu loop auf Schnur schieben, monofilschlaufe durch loop ziehen und durch Röhrchen schieben.

Dazu isses da.

Lg,
Clemens
stekus

hä - jetzt steh ich irgendwie auf der Leitung!? meinst du monofilschlaufe das Vorfach?
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Stekus,
was clemens meinte war, dass es einfacher ist den Schlauch auf das Loop-On zu bekommen, wenn du ein Stück Mono nimmst, dieses durch die Schlaufe des Loop´s führst, dann das Mono (jetzt hast du es ja doppelt) durch das Schläuchelchen, und dann dieses von vorne auf den Looop auffädeln kannst.

Oh je, ich hoffe du verstehst was ich meine.

(Verdammt, wenn ich nur wüßte wie ich hier ein Bild einstellen kann)
stekus

aha - jetzt wirds mir schon klarer - warum nicht den Schlauch auf den Loop bevor ich ihn auf die Fliegenschnur fädle? Mri scheint übrigens als ob der loop recht lang ist (also der teil in den die Fliegenschnur gesteckt wird - soll man den kürzen oder soll ich wirklich die ganzen 10cm einfädeln? kommt mir recht anstrengend vor, oder gibts da auch tricks?

Um zum Schlauch zurückzukommen: Der ist also dazu da den loop zu sichern - ich hab gelernt das mit einem Tropfen Sekundenkleber zu machen - ist das gleichwertig - soll man beides machen oder wie ist das jetzt gedacht?
stekus

zum Problem des Dateianhanges: In "Schnelle Antwort erstellen" kannst du nur ein Bild einfügen das auf einem Server ist und von dem du die url kennst: http://url.com/img.jpg z.B! das ganze musst du aber zwischen [img ] und [/ img] einfügen, wobei du die abstände aus dem code entfernen musst (wenn ich die nicht einbaue siehst du den code nicht).

Wenn du das nicht machen willst bzw. die datei auf deiner Festplatte ist, dann musst du rechts unten bei einem posting auf antworten klicken - dort ist die option um dateien anzuhängen. Leider kannst da kein bild direkt anhängen sondern musst das bild erst "verpacken" dazu benutzt du das programm winzip - sollte standardmäßig auf dem PC sein - wenn nicht lässt sichs leicht bei google zum downloaden finden!
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Stekus,
ich würde den Geflechtteil (sind ca. 10 cm) nicht kürzen. UNd das aufschieben auf die Schnur ist auch nicht wirklich schwer. Am schwersten ist immer die Schnur überhaupt in die Geflechtröhre zu bekommen.
Dann einfach die Fliegenschnur in die eine Hand nehmen und Geflechtröhre Stück für Stück einschieben.
Der Schlauch soll den Abschluß der Geflechtröhre überdecken und verhindern das sich die Geflechtröhre auftüdelt.
Hierbei gibt es zwei Arten von Schläuchen:
1. den Schrumpfschlauch (mußt du vorsichtig mit einem Feuerzeug od. ähnlichem erwärmen damit er sich zusammen zieht);

und

2. den Klebeschlauch.
Heirbei würde ich jedoch einen elastischen (wasserfesten) Kleber vorziehen. Sekundenkleber wird ja recht hart, was dazu führt, dass die Schnur (d.h. der Mantel) an dieser Stelle schnell brechen kann. Ich pers. verwende "Stormshure". Ein KLaber den man auch für andere Gummiteile verwendet, sicher gibt es aber auch noch tausend andere geeignete Kleber.
stephan

Ungelesener Beitrag von stephan »

Am besten und schnellsten heht es meiner erfahrung nach wenn du nicht die schnur festhälst, sondern das stück schlauch in dem sich schon schnur befindet. wenn du nun von der seite des loops her schiebst weitet sich der schlauch in seinem durchmesser. dann kurz an der stelle an der man vorher schnur und schlauch festgehalten hat loslassen und schon rutscht die schnur weiter in den schlauch!
hoffe diese beschreibung hilft dir!
ist immer schwierig so eine sache in worte zu fassen!
gruß
stephan
leunersen

Ungelesener Beitrag von leunersen »

hallo stekus.

erinnert mich ein bisschen an die "Feuerzangenbowle": Wat is ne Dampfmaschine?

In diesem Fall ist das eine Schlaufe aus geflechtschlauch und ein plastikröhrchen zum sichern. Du schiebst die geflechtschlaufe auf das Ende der Schnur wo später das Vorfach angeknotet werden soll. Dann schiebst du Schlaufe und Schnur durch das plastikröhrchen bis ans ende des geflechtschlauches und sicherst alles mit ein paar Tropfen Flyfishing Glue, Epoxy oder Aquashure .
Eh VOILA!! fertig ist die Schlaufe!

Grüße
KL
Antworten