Schmerzempfinden bei Fischen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stefan grau

Schmerzempfinden bei Fischen

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

Das Wissen ist noch nicht am Ende;

http://www.facts.ch/dyn/magazin/wissen/487983.html
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Stefan, darüber sollten wir alle Nachdenken und uns ganz genau überlegen, was wir in aller Öffentlichkeit Tag für Tag so von uns geben. Des öfteren Sägen wir kräftig an dem Ast, auf dem wir gerade sitzen. Wie wir in diesem Beitrag sehen können, Schlafen die Natur und Tierschützer nicht. Wehe dem, diese kommen mit ihren Vorstellungen und Gedanken durch: Dann schaut es lausig mit der Zukunft der Angelfischerei aus. Dessen sollten wir alle uns bewusst sein.

Nachdenklich grüßt RolandT
Rocker-on-rod

Ungelesener Beitrag von Rocker-on-rod »

Und das ist auch gut so, daß dieses Thema immer noch eins ist. Obwohl ich leidenschaftlicher Fliegenfischer bin, war mir immer klar, daß es sich bei Fischen um Lebewesen handelt, die NATÜRLICH auch Schmerzen empfinden. Es gibt keinen einzigen Grund, anzunehmen, daß dem nicht so ist. Und gerade uns Fluganglern, die wir oft auf Sicht angeln und wissen, wie sehr Fische auf Reize reagieren, sollte das klar sein. Ich möchte nicht wissen, wie wenig Angler es geben würde, wenn Fische auch noch schreien könnten. Trotzdem stelle ich den Salmoniden nach, allerdings grundsätzlich mit angedrücktem Widerhaken und mit vollstem Respekt gegenüber der Kreatur. Außerdem nehme ich nur absolut übermaßige Fische mit, und auch nur soviel, wie ich essen kann. Anbei schönen Gruß an die Truhenangler. Also, bitte nochmal nachdenken.
Unz

Ungelesener Beitrag von Unz »

Durchaus ernst zu nehmen diese Diskussion. Kann mich auch mit einigen Forderungen anfreunden, zB: "Er setzt sich unter anderem für ein Verbot von Lebendködern ein..." nur bei der Definition dieser bedarf es vielleicht noch einiger klärender Worte: "womit nicht etwa Würmer oder Fliegen gemeint sind..."
Also zumindest ich töte all meine Fliegen mit einem gezielten Schlag auf den Kopf und anschließendem Herzstich bevor ich sie anködere - ganz ohne schlechtes Gewissen :D

unz
Andreas J.

Ungelesener Beitrag von Andreas J. »

Ich fänd es gut, wenn es endlich darüber Gewissheit gibt, ob den nun ein Fisch tatsächlich keinen Schmerz empfindet oder doch. Würde dann nicht auch "catch + release" in einem ganz anderen Licht erscheinen? Da fliegen wir schon bald zum Mars und wir benutzen atomar ausgerichtete Kohlenfaser und wissen von den Fischen immer noch sehr wenig. Schande!
Turus

Ungelesener Beitrag von Turus »

Ich würde ja gerne mal ne Arbeit zu dem Thema lesen, die zu dem Schluß kommt, Fische empfinden keine Schmerzen. Schmerz ist ein Schutzmechanismus den jedes höher entwickelte Lebewesen besitzt. Warum sollten Fische da eine Ausnahme bilden? Es gibt doch genug Beispiele von Lebewesen im Wasser, die sich vor ihren Fressfeinden mit Nesseln zur Wehr setzten. Ich hatte wirklich nicht gedacht, daß das noch keine gängige Lehrmeinung ist.
Also wenn es den Anglern in Deutschland bald an den Kragen geht, dann haben wir FliFis noch die besten Karten, vorausgesetzt wir drücken alle schön immer an.

Gruß und TL
der Turus
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

@ Turus

Dass Fische Ausweichreaktionen auf Verletzungen zeigen, ist ja unbestritten. Das gibt's auch schon bei Einzellern. Neue Erkenntnisse deuten nur darauf hin, dass Fische keine psychische Komponente des Schmerzes spüren, die mit dem Leiden von höher entwickelten Organismen wie Menschen, Säugern und Vögeln zu vergleichen ist.

Nähres dazu im Artikel von J. Brabenetz im "Der Fliegenfischer" Nr. 159!

Lg,
Clemens
Turus

Hi Rattensack
Den Artikel würde ich gerne lesen. Wie wird denn so eine Ausweichbewegung im Gehirn ausgelöst?? Doch nicht nur über Druckrezeptoren!ß! Igendwie muß der Fisch das doch als negativ empfinden. Bei allen Säugern wird das über Schmerzrezeptoren gesteuert. Warum sollte das bei Fischen anders funktionieren?? Ich gebe ja zu, daß ich mich damit noch nicht näher beschäftigt habe, aber der Gedanke, Fische empfinden keine Schmerzen ist irgendwie absurd. Ist für uns Angler auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.

Gruß
der Turus
Rattensack

Hi Turus,

siehe
http://www.oefg1880.at/fischarten/Feb05 ... finden.pdf!
Vielleicht etwas tendenziös, aber im Kern sicher richtig!

Clemens
Turus

Hi Clemens,
danke für den Artikel. Also ich kann dir sagen, daß wir das Gehirn und seine Funktion noch längst nicht verstanden haben. Der ganze Artikel basiert ja auf der Annahme, der Fisch kann kein Schmerz empfinden, da er keinen Neocortex besitzt. Ich finde die Argumentation sehr dünn. Aber da ich meine Meinung auch nicht näher begründen kann, will das jetzt mal gut sein lassen.
Ach ja, das Argument der Stier läßt sich am Nasenring ruhig führen weil er Schmerzen empfindet, und der Fisch kämpft weil er keine empfindet, das ist doch wohl wirklich peinlich, oder?? Ich glaube den Autor sollte man mal neben einen Stier stellen der gerade einen Nasenring gestochen bekommt, dann würde er das nicht schreiben.

Gruß
der Turus a.k.a. Josef
Rattensack

Seh' das ähnlich. Die Stier - Wuchtel hätte der liebe J. wohl besser ausgelassen:-)

Clemens
Antworten