Salzwasser-Rollenhalter für Einhandrute. Welcher??

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Salswasser-Rollenhalter für Einhandrute. Welcher??

Beitrag von olewillers »

Ich habe mir soeben einen Blank (Klasse 9, 9,0 Fuß) bestellt den ich mir selbst aufbauen möchte, Titan Einstegringe wurden sogleich mitgeordert, beim Griff war und bin ich mir noch nicht so sicher außer dass es ein Halter sein sollte der zu 100% aus Metall gefertigt ist udn mit einem Fighting Butt ausgestattet ist.

Ich bin über diverse Hersteller bestolpert wie Bellinger und Struble, wobei Struble eindeutig die größere Auswahl hat. Folgende (Struble) Modelle stehen bei mir zur Auswahl: U-6, U-7, U-15, U-21, U22. Hat jemand Erfahrung mit diesen oder vergleichbaren Haltern gemacht, wenn ja welche und Bezugsquellen in Deutschland wäre auch nicht schlecht zu wissen.

RGDS,
Ole
Nössing Werner

Beitrag von Nössing Werner »

hallo Ole

schau dir mal die Rollenhalter bei http://www.cmw-angeln.de an.
es gibt einen salzwasserfesten Alurollenhalter in sehr guter Qualität, Titan finish, zu sehr moderaten Preisen.
Diesen hab ich schon mehrfach verwendet.

tl
werner
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

Hallo Werner,

vielen Dank für den Tip kann dort aber nichts finden was Deiner Beschreibung entspricht. Vielleicht aus dem Programm genommen? Wi elautet denn die Typenbezeichnung?

RGDS,
Ole
Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Beitrag von Csfather »

olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

... hab ich gesehen sieht von der fixen (Rollenhalterfuß)aufnahme her für mich eher wie ein Rollenhalter für Spinnruten aus...

RGDS,
Ole
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Kauf einen Struble!

Beitrag von sts »

Hallo,
für meinen Geschmack sind die Struble Salzwasserrollenhalter das Beste, was verfügbar ist.
Über Optik lässt sich sicher streiten, mir gefallen sie jedenfalls sehr gut - vielleicht sogar die schönsten, die verfügbar sind. Die Verarbeitung ist hervorragend. Die Beschichtung/Lackierung der schwarzen Rollenhalter ist extrem haltbar. Wenn man mal an Steinen anschlägt, kommt nicht gleich das blanke Metall durch. Auch nach mehr als 10 Jahren hat mein erster verbauter Struble U6 keine Spuren von Korrosion. Die Gewinde laufen absolut sauber und sind grob genug auch mal ein wenig Dreck zu vertragen ohne dauerhaft Schaden zu nehmen.
Ein grundsätzliches Problem bei Rollenhaltern kann sein, dass die Lieblingsrolle einfach nicht so perfekt passt, da die Rollenfüße sehr unterschiedlich sind. Hier sind die Strubles nach meinen Erfahrungen relativ unkritisch. Dennoch am besten vorher ausprobieren oder mal im Forum fragen, ob jemand Erfahrungen hat.
Ich kann speziell zu den folgenden Modellen etwas sagen:
U6: Relativ großer Druchmesser, optisch eher ab #8. Manche Rollenfüße (z. B. Loop Traditional) halten sehr sicher, aber etwas knapp in der verschiebbaren Aufnahme.
U18: Durchmesser etwas kleiner als beim U6. Die verschiebbare Aufnahme ist etwas geräumiger und "kritische" Rollenfüße passen wahrscheinlich besser, Loop Traditional passt definitiv besser.
U15: Zierliche Optik, geringer Durchmesser. Bei dem neueren Modell ist meines Erachtens die feste Aufnahme etwas zu groß geraten, kleinere Rollenfüße ragen dadurch sehr tief in die feste Aufnahme. Man sollte in der Aussparung im Korkgriff etwas Platz lassen.
Neben der schwarzen Ausführung gibt es die Strubles auch im Titan-Look.
Der Link von Csfather zeigt wahrscheinlich einen Rollenhalter von Pacific Bay. Der abgebildete ist nicht dafür gedacht, die feste Aufnahme im Kork verschwinden zu lassen! Ich habe von einigen Jahren mal einen ähnlichen Rollenhalter (allerdings mit Holzeinlage, gab es mal bei Brinkhoff) auf einer Zweihandrute verbaut und ärgere mich bis heute über dieses Schei…ding: viele Rollen (Loop, Steelfin Vario, manche Hardy) passen nicht in die sehr engen Aufnahmen, das Gewinde "läuft" schlecht und ist sehr schmutzanfällig.
Die Rollenhalter von Pacific Bay sind sicher in der Regel o.k. und erfüllen ihren Zweck. Meines Erachtens aber kein Vergleich zu Struble. Struble ist da eine andere Liga.
In Deutschland gibt oder gab es die Strubles (sehr hochpreisig) bei Heger. Deutlich preiswerter und mit günstigen Versandkosten habe ich schon bei GoFishing in Dänemark (http://www.go-fishing.dk) bestellt. Die haben auch ein deutsches Konto und eine sehr unkomplizierte Abwicklung.
Gruß
Stefan
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zu den Struble Modellen die mich in meiner Sichtweise was Struble angeht bestärkt.

Auch was die Preisgestaltungen bei dem dt. Importeur und bei Go-Fishing angeht kann ich Dir nur zustimmen. Das Hauptgeschäft von Go-Fishing in Odense steht übrigens bei jedem meiner Fünen Besuche mindestens 1x auf der Speisekarte und ist im übrigen einer der wenigen "wir verkaufen keinen ******" Läden die es noch gibt.

Auf Struble habe ich mich nun festgelegt, ich muss nun nur noch entscheiden, welchen ich nehme. Tendiere nun zum U-15 oder dem U-22 beide natürlich in Grau, was der Farbe der Titaneinstegringe am nähesten kommen sollte.

RGDS,
Ole
Rocker-on-rod

Beitrag von Rocker-on-rod »

Da kannst Du den Müllersen jetzt aber auch noch fragen ...
Out-Cast

Sicher

Beitrag von Out-Cast »

Die Einsteg-Ringe von Armani, den Rollenhalter von Prada, Spitzenring und Leitringe von Endless Pain oder Beate Uhse, Zierwicklungen in Rosa, Halfwels-Griff mit Perlmutteinlage und Strassapplikationen und das Transportrohr aus Wapiti-Hirschhoden.
Jetzt muss der Mann mit dem Ding nur noch an exponierter Stelle exktatisch rumschwuchteln, dann hüpfen die Trutten sicher von selbst an den Haken bzw. Fliege. Favoritin die "Daisy" aus der Serie Rudolph Mooshammer, Größe 8.

Mahlzeit, OC
Antworten