cortland change-a-tip

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

nobi

cortland change-a-tip

Ungelesener Beitrag von nobi »

Hallo,

kennt jemand von Euch die cortland change-a-tip, mit vier auswechselbaren Spitzen? Welches Wurfverhalten hat so eine Schnur? Ich bin am überlegen mir als Universalschnur zuzulegen.

Danke für die Antworten
Gruß Nobi
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Nobi,
nichts gegen die Chance-A-Tip (verkaufe ich gerne), aber als Universalschnur, evtl. gar zum Fischen auf Forellen/Äschen - wo du eh fast zu 100% mit der Trockenschnur fischst - würde ich sie nicht empfehlen.

Wenn du aber damit auf Hecht/Lachs/Meerforelle angeln willst, nicht 3 Ersatzspulen nebst Schnüren kaufen und ständig mit dir herum tragen willst, dann sieht die Sache schon anders aus.
Dann hast du 4 Schußköpfe (von schwimmend bis schnell sinkend) mit denen du hantieren kannst.
Aber da sollte die Schnurklasse 7 und größer sein, und auch da wäre zu überlegen, ob du nicht mit einem oder zwei Mini-Heads in versch. Sinkklassen besser bedient bist (kommt natürlich auch auf das Gewässer an).
nobi

Ungelesener Beitrag von nobi »

Hallo Volker,

danke für die Antwort, werde dann doch vom Kauf absehen.

MfG Nobi
Antworten