Wie in meinem Begrüßungsstatement schon geschildert, will ich das Fliegenfischen in unserem Verein (ASV 1975 Groß-Bieberau etwas fördern. Ich denke, am besten beginne ich bei der Jugend.
Uns stehen ein Teich und ein Mittelgebirgsbach (Gersprenz), davon ca. 2 km Kunstköderstrecke zur Verfügung. Leider haben wir Probleme mit einer Kläranlage und mit dem KOrmoran, so dass momentan an selbstvermehrende Forellenbestände nicht zu denken ist. Aber es gibt vereinzelt Forellen und im Sommer kommen regelmäßig Schulen von Döbel, mein Größter war mit 38cm schon nicht schlecht.
Neben ein, zwei anderen Vereinsmitgliedern fischt außer vermuteten Schwarzfischern niemand an der KUnstköderstrecke.
Meine Idee ist nun ein "Einführung in das Fliegenfischen Samstag":
Wir würden mit einem Einleitenden Video beginnen (Hierzu wäre ein guter Tipp hilfreich, neben tollen Bildern sollte sowohl trocken als auch nymphen zumindest kurz erläutert werden)
Danach gings auf die Wiese, Wurfübungen. (Ich bin ja selbst auch kein begnadeter Werfer aber für erste wirds reichen)
Nach einer Stärkung könnten wir dann nachmittags ans Wasser.
Bei dem ganzen Aufwand würde es vielleicht auch noch lohnen, ein paar interessierte Nichtvereinsjugendliche mit einzuladen, um noch Neumitglieder zu gewinnen.
Was haltet Ihr davon und mit welchen Tipps, bzw. Verbesserungsvorschlägen könnt Ihr aushelfen.
Uwe
P.S.:
Kennt jemand Markus Pischulti und weis, wo er sich zur Zeit rumtreibt? Wenn ja, sendet ihm liebe Grüße!
Jugend begeistern?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Markus H.
Hallo,
die Idee finde ich ganz Klasse ! In meinem alten Verein gab es sowas jedes Jahr. das " Fliegenfischen mit der Jugengruppe " wie es da genannt wurde machte mir immer viel Spaß. Bei uns lief es so ab, daß wir den ganzen Tag an einem kleinen Bach waren. Am Vormittag brachten ( oder besser versuchten ) wir den Kids die Grundwürfe bei. Überkopfwurf, die Fliege ablegen, später dann den Rollwurf usw. Am Nachmittag durften dann alle frei fischen. Wir waren immer so um die 4-5 Erwachsene bei 10-15 Jugendlichen. So hatten wir für jeden genügend Zeit. Wie gesagt, war immer eine tolle Sache !
Im Winter gabs dann immer noch ein bischen Theorie und Fliegenbinden für den Nachwuchs.
Als Video nicht nur für Deine Schüler, sondern auch für Dich kann ich Dir die Videos Nr. 3+4 von H.R. Hebeisen empfehlen. Titel: " Fliegenfischen für Beginner Teil 1 und 2 ". Da wird gezeigt worauf es am Anfang ankommt und man sieht auch, wie sich ein Lehrer verhalten sollte.
Auf alle Fälle halte ich die Nachwuchsförderung für sehr wichtig und wünsche Dir viel Spaß dabei. ( und gute Nerven
)
Viele Grüße...
die Idee finde ich ganz Klasse ! In meinem alten Verein gab es sowas jedes Jahr. das " Fliegenfischen mit der Jugengruppe " wie es da genannt wurde machte mir immer viel Spaß. Bei uns lief es so ab, daß wir den ganzen Tag an einem kleinen Bach waren. Am Vormittag brachten ( oder besser versuchten ) wir den Kids die Grundwürfe bei. Überkopfwurf, die Fliege ablegen, später dann den Rollwurf usw. Am Nachmittag durften dann alle frei fischen. Wir waren immer so um die 4-5 Erwachsene bei 10-15 Jugendlichen. So hatten wir für jeden genügend Zeit. Wie gesagt, war immer eine tolle Sache !
Im Winter gabs dann immer noch ein bischen Theorie und Fliegenbinden für den Nachwuchs.
Als Video nicht nur für Deine Schüler, sondern auch für Dich kann ich Dir die Videos Nr. 3+4 von H.R. Hebeisen empfehlen. Titel: " Fliegenfischen für Beginner Teil 1 und 2 ". Da wird gezeigt worauf es am Anfang ankommt und man sieht auch, wie sich ein Lehrer verhalten sollte.
Auf alle Fälle halte ich die Nachwuchsförderung für sehr wichtig und wünsche Dir viel Spaß dabei. ( und gute Nerven
Viele Grüße...