"OLD ISAAC'S GRUNDSÄTZLICHER IRRTUM"
Isaac Walton's " the compleat Angler " hat seit seinem Erscheinen im
17. Jahrhundert weit über 100 Neuauflagen in vielen Sprachen erlebt.
Leider ist “Old Isaac“ einem grundsätzlichen Irrtum aufgesessen, er hat sich nämlich zur Behauptung verstiegen “alle Angler seinen brüderlich verbunden“!
Mit einem Wort :
“FLIEGENFISCHER SIND UMGÄNGLICHE, AUSGEREIFTE MENSCHEN, DENEN AUCH NACHSICHT UND GEDULD NICHT FREMD SIND “.
(Fliegenfischerforen gab es damals noch nicht!)
Jeder Fliegenfischer behauptet dies von sich und auf intensivere Rückfragen gesteht er ein, auf den Spuren von “Old Isaac“ zu wandeln. Es gibt Fliegenfischer (allerdings meist in England) die sich selbst als “Waltonianer“ bezeichnen.
Wahrscheinlich ist “Old Isaac“ beim Aitelessen in der Taverne eine Gräte im Hals steckengeblieben und nur durch das beherzte Eingreifen eines Anglerfreundes (der ihm ordentlich auf den Rücken klopfte) konnte er gerettet werden, anders ist diese These nicht zu erklären außer eventuell durch zusätzlichen übermäßigen Weinkonsum .
Wie läuft denn das heutzutage ab ? Ich werde versuchen mit den Worten “Old Isaac’s“ eine alltägliche Situation an einem größeren Flusse zu schildern.
Piscator trutta elotans (Trockenfliegenfischer) :
He du, nichtsnutziger Plumpsangler, verschwinde von meiner Strecke, oder fürwahr ich werde Dir eins aufs Auge geben mit dieser kapitalen Forelle, die ich soeben kieloben treibend fand, ohne Zweifel ein Opfer eines nicht angedrückten Widerhakens.
Piscator trutta sub aqua (Nymphenfischer) :
Laß’ Dich solches nicht ankommen, die Forelle ist zweifelsfrei ein Opfer der oberflächenaktiven Stoffe, deren Schaum den Fluss bedecket wie Apfelblüten, Du nichtsnutziger Sonntagsangler !
Piscator trutta elotans :
und Du scheinst mir ein übler Kochtopfangler zu sein !
“Hallo ihr ehrsamen Fischersleut, wie war die Fischwaid heute morgen ?“
Ein Kabinenboot (Schlampenschlepper!), am Steuer ein Freizeitkapitän im blauen Blazer,
als Garnierung zwei Blondinen im Bikini malerisch dekoriert an Bug und Achterdeck, überschwemmt mit seiner Heckwelle beide Watstiefelfischer inklusive der am Ufer abgelegten Gerätetaschen und Proviantkörbe. Beide tun sich zusammen und bewerfen den Störenfried mit Erdklumpen und Schlimmerem.
Dies ist wahrscheinlich die einzige Gelegenheit bei der man von “brüderlicher Einigkeit“ sprechen kann
meint am 1. April
euer
Royal Coachman
1. April "OLD ISAAC "
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
1. April "OLD ISAAC "
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 01.04.2005, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo R.C.,
Danke für deinen philosopischen Einstand. So schlimm ist es doch gar nicht.. oder doch? In einer Sache sind wir uns doch brüderlich einig... wir alle gehen Fliegenfischen und mögen das Sticheln ...
.
Einen schönen 1. April und lasst Euch keinen Aitel aufbinden
Gruss und T.L.
maggov
Danke für deinen philosopischen Einstand. So schlimm ist es doch gar nicht.. oder doch? In einer Sache sind wir uns doch brüderlich einig... wir alle gehen Fliegenfischen und mögen das Sticheln ...
Einen schönen 1. April und lasst Euch keinen Aitel aufbinden
Gruss und T.L.
maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Markus H.