Die BRÖL - Fliegenfischen im Bereich Köln-Bonn

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

rfischer

Die BRÖL - Fliegenfischen im Bereich Köln-Bonn

Ungelesener Beitrag von rfischer »

B r ö l

Mit gut 36 km bestem Salmonidengewässer umfasst das Vereinsgewässer des FSV Bröltal die Homburger Bröl ab Wehr Müllerhof, einschließlich des Werschbaches, bis Bröleck sowie die Untere Bröl von Bröleck bis zur Einmündung in die Sieg bei Hennef-Allner (*) ca. 20 km nordöstlich von Bonn.

Hinzu kommen noch etliche Kilometer an kleineren Nebenbächen, die allerdings nicht befischt werden, sondern ausschließlich als Kinderstuben für die Fische genutzt werden.

Die in großen Abschnitten naturbelassene, von einer artenreichen, üppigen Flora und Fauna umgebene Bröl ist im Schnitt etwa 5–7 m breit und fließt abwechselnd durch Auwald und Wiesen.

Sie gilt als typischer Mittelgebirgsbach und hat einen ansehnlichen Äschen- und Bachforellenbestand.

Darüber hinaus sind Lachs, Meerforelle, Nase , Barbe, Aal, Schmerle, Koppe, Döbel und Neunauge vertreten.

An fliegenfischereilich interessanten Insekten sind alle für diese Region typischen Eintagsfliegen (bis hin zur Maifliege), Köcherfliegen und Steinfliegen vertreten, sodass man "trocken" oder "nass" zum Ziel kommen kann...

Im vereinseigenen Bruthaus werden jährlich bis zu 250.000 Bachforellen ausgebrütet, um als Besatz in die Gewässer eingebracht zu werden.

Der Verein kann in 2005 noch ein paar Fliegenfischer aufnehmen.

Interesse?

Rüdiger Fischer

fsvbroeltal@gmx.de

http://www.fsv-broeltal.de
Kochtopf Rolf

Re: Die BRÖL - Fliegenfischen im Bereich Köln-Bonn

Ungelesener Beitrag von Kochtopf Rolf »

Original geschrieben von rfischer

Interesse?

Nein! und ist Werbung hier nicht verboten?

Sollte sich jedes Vereinmitglied dazu entschließen seinen Vereins-Werbe-Spam hier zu veröffentlichen wäre das Forum voll damit.

Gruß Rolf
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

@ Kochtopf Rolf

Wir haben uns beraten und beschlossen, dass dieses Posting stehenbleiben darf, da es nicht zuletzt durch seinen Informationsgehalt keinen reinen Werbecharakter trägt. Mehr eine Vereinsnachricht.

Siehe:
Der Verein kann in 2005 noch ein paar Fliegenfischer aufnehmen.

Ich denke, derartige Infos können vielen noch Anschluß suchenden Fliegenfischern hilfreich sein, deshalb werden solche Postings auch weiterhin zugelassen.

Nicht zugelassen werden reine Werbepostings wie z.B. "... vergebe noch --- Jahreskarten für Gewässer XYZ , Preis --- EUR...". Manchmal merken wir sowas spät - aber wir merken es :)

Gruß
Michael
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Kochtopf Ralf,

wir haben wirklich überlegt, was mit dem Bröltal-Posting geschehen soll. Fakt ist und bleibt der Informationsgehalt mit dem der Verein Fliegenfischer anspricht. Das die Bröltaler Kollegen speziell uns Fliegenfischer ansprechen, sollte nicht unerwähnt bleiben. Ein kleiner Hinweis in einschlägigen Magazinen hätte sicherlich auch Erfolg gehabt, denn die Bröl ist in großem Umkreis eines der besten, natürlichsten Fließwässer. Die Bröltaler wollen aber Leute aus unseren Reihen und das sind im allgemeinen keine Kochtopf-Angler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Merkst Du was??????????????????

Gruß, Olaf

PS.: Beachte bitte die Forumsregeln bei Deiner Registrierung!!!
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

"Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?????"

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

@Michael:

So lautet die Frage eines Hohenpriesters kurz vor der Steinigung, eine köstliche Szene in einem meiner Lieblingsfilme!!!!!

Wenn wir hier auf Kommentare von "Kochtopf Rolf" antworten, muss ich mich selbst fragen, ob "Weibsvolk" anwesend ist?????????? :confused: :rolleyes: ;)
Will jemand den Namen von einem rechtschaffenden Kollegen aus Herten diffamieren????

Vielleicht sogar die ungeliebte Heike K. aus D. am Rhein, die Freundin von Holit H. aus E.????? Fragen über Fragen .....

Grüße ins verschneite Bad Berka,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Kochtopf Rolf

Ungelesener Beitrag von Kochtopf Rolf »

Hallo Michael,

ist es nicht so, dass fast alle Fliegenfischervereine momentan noch Mitglieder aufnehmen? Ich denke schon. Man braucht nur einmal nachzuhaken. Das ist meine Erfahrung.

Worum es aber eigentlich geht: Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass durch unsere lieben Umweltschützer ein Uferbetretungsverbot für große Teile der Strecke erwirkt werden soll, welches auch für Angler gelten einzuhalten sein wird.

Siehe auch alte, immer wiederkehrende Beitrage zur Bröl.

MfG.

P.S.: Die Regeln habe ich beachtet.
rfischer

Hallo Kochtopf-Rolf,

nachdem ich Deinen nicht gerade sachdienlichen Beitrag eigentlich ignorieren wollte - die Moderatoren haben schließlich das Notwendige gesagt - muss ich mich aufgrund Deines letzten Statements wegen "geplanter Uferbetretungsverbote" nun doch noch zu Wort melden und fragen, woher Du Deine Weisheiten beziehst und warum Du hier ohne Not Unwahrheiten verbreitest?! Das ist wohl kaum im Sinne der Regeln dieses Forums!

In Sachen Naturschutz ist es lediglich zutreffend, dass aufgrund der FFH-Richtlinie ein Entwurf der Bezirksregierung Köln zu einer Naturschutzverordnung für die Untere Bröl vorliegt.
Uferbetretungsverbote sind dort allerdings nicht vorgesehen.

Ansonsten ist die Info des FSV Bröltal vom 14.02.05 nicht die erste ihrer Art in diesem Forum. Zudem wurde sie mit den Moderatoren abgeklärt.

Es handelt sich auch nicht um klassische Werbung, sondern um eine Information für Fliegenfischer, die sich für ein für unser schönes Hobby geeignetes Wasser in einer bestimmten Region Deutschlands - wie bereits der Name des Forums "Fliegenfischen in Deutschland" impliziert - interessieren.

Dass diese Form der Ansprache und Information durchaus ihren Sinn hat und auch weiterhin möglich sein sollte, belegt die Tatsache, dass auf diese Art der ein oder andere Fliegenfischerkollege den Weg aus diesem Forum an die Bröl gefunden hat und dort glücklich seinem Hobby frönt.

Also was soll das Ganze?

In diesen Sinne

Rüdiger Fischer
(Vorstandsmitglied
beim FSV Bröltal)
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Rüdiger ,
wir hatten ja schon einmal Kontakt ,wenn es hilfreich ist für euch ,nehmt an unserem Treffen am 24.April in Overath teil(Infos sende ich dir hierzu),es kostet Euch nichts und ihr könnt eure Fischerei und möglichkeiten vorstellen,wir haben viele Besucher die nach Möglichkeiten fragen.
Lass mich wissen wenn ihr euch dafür entscheiden solltet,
beste Grüsse ,Rolf

"2.Bergisches Fliegenfischertreffen" 24.April 2005 Overath-Brombach
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
rfischer

Hallo Rolf,

Kontakte sind fast immer hilfreich :-)

Danke für die Info - ich melde mich per Email bei Dir!

Gruß,

Rüdiger

Ruediger.Fischer@gmx.de
Gumpenmichel

Ungelesener Beitrag von Gumpenmichel »

Petri!

Kann mann dort auch mit Lachsen udn Meerforellen rechnen?

Michel
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Edgar »

Klar,

Du kannst Dir glatt die Reisen nach Norwegen, Alaska etc sparen !!

Petri

PS: und vergess Deinen Fischkorb nicht !!
Gumpenmichel

Ungelesener Beitrag von Gumpenmichel »

Petri Edgar!

Das hört sich schön an.
Kann man denn auch Tageskarten kaufen???

Michel
rfischer

Hallo Michel,

jawohl, das kann man.

Gruß,

Rüdiger
rfischer

Letzte Woche hat ein Kumpel einen Lachsrogner von 90 cm in der Sieg bei Blankenberg auf Streamer gefangen!

Der stand noch eine Viertelstunde zitternd in der Sieg und hat dasselbe gesagt wie Du...

Also hör sofort auf zu lästern, Edgar :-)

Gruß,

Rüdiger

PS: Ich gebe aber trotzdem gerne zu, dass so etwas DIE Ausnahme sein dürfte
Jörg J.L.

Ungelesener Beitrag von Jörg J.L. »

Ich finde den Bericht über die Bröl klasse, es gibt sicher genügend
FF-er welche nach einer Möglichkeit suchen, nicht in einem Wurmbadewasser
zu fischen.
Man ist für jede Info dankbar.

Gruß Jörg
Antworten