Hallo freunde des fliegenfischens,
Nachdem ein gutes fischwasser nicht gott allein einem schenkt...sondern viel arbeit, mühe und auch viel erfahrung braucht (Gewässersäuberung, baumbschnitt, ei- und fischbesatz usw,usw)...würde mich interessieren...wie viele stunden verbringt ein jahreskartenfischer am wasser...und an die freunde der tageskartenfischer...wie viele stunden würdet ihr für das gewässer opfern? (bitte nicht die diskussion anfachen ich zahl ja schließlich 25 oder 50€).
Meine frage geht nur in die richtung...wie viel stunden ihr für die gewässerpflege einsetzt um ein gutes fischwasser zu bekommen!!!
(also diese frage nicht wieder umdrehen!!!)
Vielleicht gibt es ja auch unterschieden betreff der gewässerlage oder des gewässertyps! Betreff der stundenleistungen am wasser.
Ich wünsche ich schöne und erfolgreich stunden am wasser
Gruß
jürgen
Wie viele stunden verbringt ihr mit der gewässerpflege an eu
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
maan
-
Rolf Schwartz
Hallo Jürgen,
25 Stunden sind alleine der Pflichtteil des Vereins.
Dazu kommen die alljährlichen Aktivitäten des Vereins,
die schätzte ich mal auf 60 Stunden.
Ich persönlich verbringe meist jede freie Minute am Wasser.
Da kann es von April-Oktober zu einem Durchschnitt von 5 Stunden täglich kommen. In den kälteren Monaten sind es ca. 1-2 Stunden täglich.
Ich hab leider noch keine Erlaubnis zur Kontrolle,
sonst wären es wohl ein paar Stunden (im Jahr) mehr.
Mein Gewässer ist die Ruhr.
Petri
Rolf Schwartz
25 Stunden sind alleine der Pflichtteil des Vereins.
Dazu kommen die alljährlichen Aktivitäten des Vereins,
die schätzte ich mal auf 60 Stunden.
Ich persönlich verbringe meist jede freie Minute am Wasser.
Da kann es von April-Oktober zu einem Durchschnitt von 5 Stunden täglich kommen. In den kälteren Monaten sind es ca. 1-2 Stunden täglich.
Ich hab leider noch keine Erlaubnis zur Kontrolle,
sonst wären es wohl ein paar Stunden (im Jahr) mehr.
Mein Gewässer ist die Ruhr.
Petri
Rolf Schwartz
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
eine interessante Umfrage Jürgen!, ich komme gut über 20 Std. Und wenn ich die Zeit, die ich ehrenamtlich noch für die Fischerei leiste dazuaddiere sind es weit mehr als 50 Std. Doch solange es mir Spass mancht und sich hin und wieder ein Erfolg einstellt bin ich gerne bereit die Zeit zu investieren.
Roland
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
-
mario mücke
ein interessantes thema. bei uns im verein wurden im letzten jahr von ca. 50 fliegenfischern, 465 stunden erarbeitet. pro nase ca. 9 stunden. 2003 wurde noch etwas mehr geackert, ca. 12 stunden. ich komme auf auf ca. 30 handfeste stunden mit schweiß auf der stirn und am nächste tag plagt mich ein kräftiger muskelkater (bin halt ein büromensch). hinzu kommt jedes mal ein anfahrtsweg von ca. 100 km. der erfolg gibt uns recht, wir machen weiter.
grüße aus berlin
mario
ein interessantes thema. bei uns im verein wurden im letzten jahr von ca. 50 fliegenfischern, 465 stunden erarbeitet. pro nase ca. 9 stunden. 2003 wurde noch etwas mehr geackert, ca. 12 stunden. ich komme auf auf ca. 30 handfeste stunden mit schweiß auf der stirn und am nächste tag plagt mich ein kräftiger muskelkater (bin halt ein büromensch). hinzu kommt jedes mal ein anfahrtsweg von ca. 100 km. der erfolg gibt uns recht, wir machen weiter.
grüße aus berlin
mario