Teeny vs. Rio Density Compensated

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

@emka

Hallo Matthias,

ich habe sie nur mal in der Hand gehabt, nicht gefischt.

Laut Ansicht einiger guter bekannter handelt es sich definitiv um umgelabelte Teenys (achte im Katalog mal auf die Farben der Runninglines bei den einzelnen Klassen - Zufall!?).

Gruß, Jens
emka

Ungelesener Beitrag von emka »

Original geschrieben von JensR
@emka

Hallo Matthias,

ich habe sie nur mal in der Hand gehabt, nicht gefischt.

Laut Ansicht einiger guter bekannter handelt es sich definitiv um umgelabelte Teenys (achte im Katalog mal auf die Farben der Runninglines bei den einzelnen Klassen - Zufall!?).

Gruß, Jens
grazie,

muss ich heut abend mal im neuen katalog schauen.

hintergrund: die t-200 kann ich momentan nicht mehr fischen, weil ein spozzfreund die letztes jahr in schaweden abgerissen (!) hat.

c&df
mk
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Kann man die Heger-Schnüre auch irgendwo Online begutachten oder hat man den Katalog einfach?...

Einer der kein Katalog besitz :-(
emka

Ungelesener Beitrag von emka »

Original geschrieben von squid77
Kann man die Heger-Schnüre auch irgendwo Online begutachten oder hat man den Katalog einfach?...

Einer der kein Katalog besitz :-(

online geht nicht. irgendwie sympathisch....

die seite kennst du wohl:

jim ihm seine seite

und hier kontakt zu heger:

rudi anrufen

einfach mal katalog bestellen und gehaltserhöhung beantragen.
ansonsten würd ich mal zum fachhändler deines vertrauens gehen, wobei m.e. weder am stadthausquai noch bei gom hans-ruedi (gibs mehr läden in der schweiz?)teeny gelistet ist

c&df
mk
streamerfisher

Ungelesener Beitrag von streamerfisher »

Eine T-200 sollte für eine 5/6 zu schaffen sein. Ich fische eine 200 grain an meiner Greys GRX 5/6 ohne Anzeichen von über Ladung, eine Bs-100 fische ich an meiner Greys Greyflex 4/5 und diese wird durch die Schnur nicht ausreichend aufgeladen. Es ist extrem wichtig !!! beim Werfen nur den Sinkteil plus maximal 1m Schussschnur drausen zu haben, sonst ist die Kontrolle über die Schnur nicht so wie sie sein sollte und dann nur mit einer Rute zu bewältigen die sonst mit dieser Schnur unterfordert wäre.
@JensR: Die Rio ist density compensated, d.h. in der dünneren Spitze wird coating mit höher Dichte verwendet um die Schnur gleichmäßig absinken zulassen. Die Teeny hat, wie du bereits erwähnt hast immer den gleichen Durchmesser (im Sinkteil) und es wird auch im gesamten Sinkteil das gleiche Coatingmaterial verwendet. Daher sinkt die Schnur auch gleichmäßig ab.

Gruß Markus
JensR

Die Teeny hat, wie du bereits erwähnt hast immer den gleichen Durchmesser (im Sinkteil) und es wird auch im gesamten Sinkteil das gleiche Coatingmaterial verwendet. Daher sinkt die Schnur auch gleichmäßig ab.

Hallo Markus,

du wolltest wohl eher sagen, das daher die Teeny NICHT gleichmässig absinkt!?
Sie müsste definitiv bauchig sinken, also mit dem Mittelteil (dickste Stelle der Keule) voran.
Im Gegensatz dazu sinkt bei der Rio die ganze Sinkspitze gleichmäßig.

Gruß, Jens
streamerfisher

Hallo Jens die Teeny T-series verfügt über keine Keule, sonder wenn du so willst um einen leve-line Schusskopf.
Taperprofil Teeny T-series (siehe T-series)
Rio Taper Profile
Gruß Markus
JensR

Hallo Markus,

Ich habe die letzte Zeit fast nur die Rio gefischt und war wirklich der Meinung sie ist vom Aufbau identisch zur Teeny.
Habe eben nachgesehen - sie ist es nicht.

Du hattest also recht, ich lag daneben!

---

Nun hast du mir meine ganze Argumentation passend zu meinem weiter oben geschildertes Erlebnis kaputt gemacht!? :( ;)

Damals auf dem Stausee haben wir vom gleichen boot mit absulut gleichen Ködern, Vorfachlängen+Stärken und identischer Einholgeschwindigkeit gefischt (habe brav abgeschaut!), haben sogar häufig die Stellen getauscht - dennoch hatte ich 1,2 Bisse auf 10 Bisse bei meinem Freund!?
Die Bisse kamen stets beim wieder aufsteigen des Streamers (ein schwimmender Gurgler), also erst knapp vor/unter dem Boot.

Der einzige Unterschied der uns damals eingefallen ist - er hat ne 200 gr. Vision D&D (Aufbau IMHO wie Teeny T) gefischt und ich ne glaub 180gr Rio D.C.

Nachdem wir jetzt festgestellt haben, das die Sinktips beider Schnüre gleich sinken müssten, meinst du das es damals dennoch an den Schnüren gelegen haben könnte?

Gruß, Jens

(...der sich freut mal sich mal emotionslos über techische Dinge unterhalten zu können...)
streamerfisher

Die Teeny und die Rio verfügen über einen gleich langen(ca.7,2m), gleich schnell sinkenden Kopf (ca. 5.5 ips), daher ist zu erst kein Vorteil der jeweiligen Schnur zu erkennen. Aber die Rio verfügt im gegensatz zur Teeny um einen sehr kurzen Schwimmteil, der dicker ist als die eigentliche runningline. Dieser soll ein tieferes Absinken, als die eigentliche Länge des Sinkteils verhinder, bzw. einschränken(vgl. Sinktip). Bei der Teeny folgt dem Sinkteil gleich die Runningline (vgl. Schusskopf, Runnigline), der Schwimmteil wie bei der Rio fehlt also. Die Teeny müsste also tiefer absinken. In dem von dir geschilderten Fall, kann es aber sein, die Fische den Streamer in etwas größere Tiefe verfolgt haben und dann bei Aufsteigen zupackten. Oder die Teeny zeigt (in diesem Fall) für die Fische ein ansprechenderes Aufsteigverhalten. Rio stellt nur 150 und 200 grain Sinker her, wen es eine 150er war, sink diese aber ein deutig langsamer ab als eine 200er Teeny. Der Kollege fische einfach tiefer. Vielleicht hättest du mit einem Vollsinker eine noch höher Bissquote gehabt. (Alles nur Erklärungsversuche!)
Gruß Markus
JensR

Hallo Markus,

meine Rio hat 150grains.
Ich denke auch es wird am Gewicht gelegen haben.

Er wird die Fische so tiefer angefischt haben und sie sind so weit nachgelaufen.
Es ist super krass wie viel unterschied so etwas ausmachen kann.
Ich hatte damals einfach an Sinkschnüren nichts anderes an Board, als ne Intermediate, ne leichte Vollsinker und besagte Rio. Das war mir eine Lehre! ;)

Im Endeffekt war es aber trotzdem ein irrer Abend. Da der Kumpel so viele takes hatte bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen groß umzutackeln. Wir hatten ne Menge Spaß, mit Doppeldrills und allem drum und dran! :)

Gruß, Jens

ps. Anbei noch einige Bilder von besagtem Abend:

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten