Rollenhalter

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

nobi

Rollenhalter

Ungelesener Beitrag von nobi »

Hallo zusammen,

kürzlich hab ich mir eine Gepließte von Greys gekauft, die Rute ist soweit ok. jedoch haut mich der Rollenhalter nicht vom Hocker, ist es möglich diesen nachträglich abzulösen und durch einen neuen Halter zu ersetzen?? Wenn ja, auf was muß ich achten ( http://first-board.de/fb_images/standar ... icon10.gif
Talkingist mir jedoch klar, dass ich nicht den Griff abschneiden darf )

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Nobi
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

ist möglich aber mit Aufwand, Geschick und auch risiko

Mit einer heisslufpistole in einen Schraubstock eingespannt, danach den Rollenhalter auf der Rute über dem Luftaustritt (am Besten einen Schnabelförmigen) durch 180 grad drehen erwärmen. Du musst probieren welcher Abstand zum Lutaustritt der beste ist, damit du den Rollenhalter nicht gleich brätst. Aber, der Rollehalter kan so oder so daufgebhen, aber er gefällt dir ja eh nicht. Es kommt darauf an welchen Leim für den Aufbau des Rollenhalters erwendet wurde, ob ein Epoxy oder ein Heissleim (Heissleim wäre in diesem Fall besser).
Den Rollenhalter kannst du mit einem ruschfesten Gummihandschuh anfassen und durch abdrehen lösen.
nobi

Ungelesener Beitrag von nobi »

Hallo Stefan,

danke für den Tipp, werde es mal so versuchen, muss ich was beachten wenn ich den neuen Rollenhalter aufsetze? Welchen Kleber sollte ich verwenden?

Danke für die Antworten
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

Heissleim oder Epoxy (Uhu Endfest, 2 grüne Tuben (Harz & Härter) mit rund 1 h Abbindezeit). Blank resp. Rollenhalter unterfüttern bis Innendiameter des Rollenhalters erreicht wird.
Antworten