Es ist ein Jammer.....
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Edgar
- Beiträge: 233
- Registriert: 04.10.2006, 11:30
- Wohnort: Langenfeld
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Es ist ein Jammer.....
Gerade komme ich von meinem Hausgewässer, der Sülz zurück.
Wir hatten bisher einen guten Bestand an Bachforellen, Äschen und Regenbogen.
Nur werden wir in diesem Winter von einer Kormoranplage überfallen und haben keine Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen.
Wenn man wie eben sieht, dass etwa 25 Kormorane eine ruhige Äschenstrecke leerfressen, überkommt mich der helle Zorn.
Wann werden die Regierungs,- und Naturschutzbeauftragten endlich wach??
Wir hatten bisher einen guten Bestand an Bachforellen, Äschen und Regenbogen.
Nur werden wir in diesem Winter von einer Kormoranplage überfallen und haben keine Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen.
Wenn man wie eben sieht, dass etwa 25 Kormorane eine ruhige Äschenstrecke leerfressen, überkommt mich der helle Zorn.
Wann werden die Regierungs,- und Naturschutzbeauftragten endlich wach??
- Rolf Renell
- Beiträge: 1605
- Registriert: 29.09.2006, 13:32
- Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- Kontaktdaten:
-
Markus H.
-
Beavis
Hi Edgar,
bei uns in der Region wurden die Regierungs- und Naturschutzbeauftragten duch mehrere Angelvereine und Pächter so lange wachgerüttelt bis im Oktober letzten Jahres Abschussgenehmigungen erwirkt wurden, die zur Zeit mit vollem Engagement von Jägerseite durchgesetzt werden. Man kann jetzt schon beim Winterbesuch am Gewässer beobachten das die Vögel viel vorsichtiger werden. ...Die Jäger sind aber optimistisch das sie auch einen "Vorsichtigen" Vogel überlisten können... Ich weiß nicht wo deine Hausstrecke ist, ( Gummersbach?? ist fast bei mir um die Ecke) aber vielleicht kannst mit den umliegenden Pächtern auch so ne Genehmigung erwirken. Dafür benötigt man zwar einen langen Atem, aber es ist machbar!!
MfG Sebastian
bei uns in der Region wurden die Regierungs- und Naturschutzbeauftragten duch mehrere Angelvereine und Pächter so lange wachgerüttelt bis im Oktober letzten Jahres Abschussgenehmigungen erwirkt wurden, die zur Zeit mit vollem Engagement von Jägerseite durchgesetzt werden. Man kann jetzt schon beim Winterbesuch am Gewässer beobachten das die Vögel viel vorsichtiger werden. ...Die Jäger sind aber optimistisch das sie auch einen "Vorsichtigen" Vogel überlisten können... Ich weiß nicht wo deine Hausstrecke ist, ( Gummersbach?? ist fast bei mir um die Ecke) aber vielleicht kannst mit den umliegenden Pächtern auch so ne Genehmigung erwirken. Dafür benötigt man zwar einen langen Atem, aber es ist machbar!!
MfG Sebastian
- Michael.
- Site Admin
- Beiträge: 8408
- Registriert: 28.09.2006, 12:11
- Wohnort: immer am Wasser
- Hat sich bedankt: 557 Mal
- Danksagung erhalten: 1258 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Edgar,
Ihr solltet schnellstens eine in einem der letzten Hefte "Der Fliegenfischer" beschriebene Bespannungsmethode mit Sisalseil durchführen - preiswert, schnell durchführbar und gute Erfolge bei der genehmigungsfreien Kormoranabwehr.
Ich schick dir den kopierten Artikel gerne per Mail, wenn du ihn anforderst.
Gruß
Michael
Ihr solltet schnellstens eine in einem der letzten Hefte "Der Fliegenfischer" beschriebene Bespannungsmethode mit Sisalseil durchführen - preiswert, schnell durchführbar und gute Erfolge bei der genehmigungsfreien Kormoranabwehr.
Ich schick dir den kopierten Artikel gerne per Mail, wenn du ihn anforderst.
Gruß
Michael
Hallo Edgar,
...hier Dein Kollege vom Stück etwas weiter unten. Also mich haben Deine
Zeilen nun wirklich wohl wieder auf den Teppich der Tatsachen geholt, denn
bei der letztlich stattgefundenen Hauptversammlung haben meine
Vereinskollegen - und da handelt es sich im Gegensatz zu mir um echte
"Sülzanwohner" und "Kormoranzähler" - von einem erfreulichen Rückgang der
Kormoranzahl berichtet. Es seien nur noch "ein / zwei" Vögel dort umtriebig
...hieß es an dem Abend jedenfalls. Einen Kontakt zu unseren Kormoranaktivisten
kann ich Dir bei Interesse vermitteln.
Liebe Grüße aus Köln, Bahram
PS: Leider hat´s mit dem sonnigen Novembernachmittag nicht geklappt,
aber ich hoffe wir können demnächst mal zusammen bei uns durch die
Sülz stiefeln.
...hier Dein Kollege vom Stück etwas weiter unten. Also mich haben Deine
Zeilen nun wirklich wohl wieder auf den Teppich der Tatsachen geholt, denn
bei der letztlich stattgefundenen Hauptversammlung haben meine
Vereinskollegen - und da handelt es sich im Gegensatz zu mir um echte
"Sülzanwohner" und "Kormoranzähler" - von einem erfreulichen Rückgang der
Kormoranzahl berichtet. Es seien nur noch "ein / zwei" Vögel dort umtriebig
...hieß es an dem Abend jedenfalls. Einen Kontakt zu unseren Kormoranaktivisten
kann ich Dir bei Interesse vermitteln.
Liebe Grüße aus Köln, Bahram
PS: Leider hat´s mit dem sonnigen Novembernachmittag nicht geklappt,
aber ich hoffe wir können demnächst mal zusammen bei uns durch die
Sülz stiefeln.
hallo edgar,
ähnliche befürchtungen hatte ich auch an meinem hausgewässer. dort habe
ich vor einiger zeit 2 kormorane gesichtet. da dachte ich, dass wars dann wohl!
aber nix. nie wieder ein tier zu sehen. warum, weiß ich nicht.
da habe ich wohl mächtig schwein gehabt, denn in 35km entfernung gibt es
eine kormoran-kolonie von 200 brutpaaren. tja, 100 brüten..100 jagen. da
geht in einem gewässer schon mal schnell das licht aus.
unternommen wird dagegen aber nix. warum nicht ? keine ahnung.
gruß
roland
ähnliche befürchtungen hatte ich auch an meinem hausgewässer. dort habe
ich vor einiger zeit 2 kormorane gesichtet. da dachte ich, dass wars dann wohl!
aber nix. nie wieder ein tier zu sehen. warum, weiß ich nicht.
da habe ich wohl mächtig schwein gehabt, denn in 35km entfernung gibt es
eine kormoran-kolonie von 200 brutpaaren. tja, 100 brüten..100 jagen. da
geht in einem gewässer schon mal schnell das licht aus.
unternommen wird dagegen aber nix. warum nicht ? keine ahnung.
gruß
roland
-
Theobald
Re: Es ist ein Jammer.....
Leider haben die Naturschützer ihre Ideologie in der Gesetzgebung verankert.Original geschrieben von Edgar
Wann werden die Regierungs,- und Naturschutzbeauftragten endlich wach?? [/B]
Um so etwas zu ändern ist verdammt viel Lobbyarbeit von Nöten. Mit Vernunft kommt man gegen Ideologien bekanntermaßen nicht an. Leider hört man fast nichts von den (Deutschen) Angelsportverbänden.
Gruß
Theobald






