Schwarzfischer !!!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
forelle1707
Schwartzfischer !!!
Hallo Freunde!
Wer kann mir mit einfachen Worten klarmachen,wie ich schnell und einfach ohne körperlichen Schäden , Schwartzfischer/n die Lust aufs Fischen nehmen kann????(Nach dem Gesetz!!!)
Wer kann mir mit einfachen Worten klarmachen,wie ich schnell und einfach ohne körperlichen Schäden , Schwartzfischer/n die Lust aufs Fischen nehmen kann????(Nach dem Gesetz!!!)
- borlonimarco
- Beiträge: 329
- Registriert: 28.09.2006, 13:10
- Wohnort: Rosenheim/Obb.
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Beiträge: 3632
- Registriert: 28.09.2006, 12:32
- Wohnort: Klein-Montana
- Hat sich bedankt: 362 Mal
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hallo Michael,
hier helfen nur häufige Präsenz am Wasser (Kontrollgänge) und ein sehr guter Draht zur Polizei. Wir haben unsere Strecken z. B. eingeteilt und machen die Gänge auch zu zweit. Der Kontakt zu Anwohnern der Gewässer ist immens wichtig, denn viele Tipps kommen von denen (Telefonnummern der Ansprechpartner verteilen!!).
Falls Du einzelne Schwarzangler erwischst, hast Du sie an Deinem/Eurem Gewässer bei einer konkreten Straftat (Fischfrevel) angetroffen und darfst sie in jedem Fall festhalten bis die Polizei eintrifft. Das sagt das sogenannte "Jedermannsrecht". Ob Du das wirklich so machst, musst Du natürlich in jedem Einzelfall entscheiden. :rolleyes:
Ganz wichtig ist die Öffentlichkeitsarbeit in solchen Fällen. Sowohl für die konkrete Ergreifung als auch für die Verurteilung interessiert sich jede Tageszeitung, da es ein lokales Thema ist und selbstverständlich auch alle ehemaligen Schwarzfischer unter den Lesern begeistert.
Im Ernst - über 12 oder 14-jährige Jungs, die mit selbstgebastelten Ruten oder mit den Händen die ein oder andere Forelle aus den Bächen stibitzen müssen wir nicht reden. Die bekommen ein "großes Donnerwetter" zu hören und gut iss. Müsste ich z.B. für jede geklaute Forelle aus Bächen oder Weihern Buße tun, dürfte ich nicht mehr aus dem Haus gehen. Das gilt übrigens auch für Friedemann, Hardy, und viele, viele andere ...
Es geht Dir wahrscheinlich um eine andere Spezies und das sind die Kollegen die längst erwachsen sind, sehr gut angeln können und innerhalb kürzester Zeit ihren Rucksack mit Fisch vollmachen können. Die kannst Du nur mit Hilfe der Staatsgewalt in die Schranken weisen. Bei uns wissen die Leute was los ist. Sie wissen, dass es empfindliche Strafen geben kann und das wir ein Auge auf unser Gewässer haben. Hier sehe ich die einzige Möglichkeit.
Gruß, Olaf
hier helfen nur häufige Präsenz am Wasser (Kontrollgänge) und ein sehr guter Draht zur Polizei. Wir haben unsere Strecken z. B. eingeteilt und machen die Gänge auch zu zweit. Der Kontakt zu Anwohnern der Gewässer ist immens wichtig, denn viele Tipps kommen von denen (Telefonnummern der Ansprechpartner verteilen!!).
Falls Du einzelne Schwarzangler erwischst, hast Du sie an Deinem/Eurem Gewässer bei einer konkreten Straftat (Fischfrevel) angetroffen und darfst sie in jedem Fall festhalten bis die Polizei eintrifft. Das sagt das sogenannte "Jedermannsrecht". Ob Du das wirklich so machst, musst Du natürlich in jedem Einzelfall entscheiden. :rolleyes:
Ganz wichtig ist die Öffentlichkeitsarbeit in solchen Fällen. Sowohl für die konkrete Ergreifung als auch für die Verurteilung interessiert sich jede Tageszeitung, da es ein lokales Thema ist und selbstverständlich auch alle ehemaligen Schwarzfischer unter den Lesern begeistert.
Im Ernst - über 12 oder 14-jährige Jungs, die mit selbstgebastelten Ruten oder mit den Händen die ein oder andere Forelle aus den Bächen stibitzen müssen wir nicht reden. Die bekommen ein "großes Donnerwetter" zu hören und gut iss. Müsste ich z.B. für jede geklaute Forelle aus Bächen oder Weihern Buße tun, dürfte ich nicht mehr aus dem Haus gehen. Das gilt übrigens auch für Friedemann, Hardy, und viele, viele andere ...
Es geht Dir wahrscheinlich um eine andere Spezies und das sind die Kollegen die längst erwachsen sind, sehr gut angeln können und innerhalb kürzester Zeit ihren Rucksack mit Fisch vollmachen können. Die kannst Du nur mit Hilfe der Staatsgewalt in die Schranken weisen. Bei uns wissen die Leute was los ist. Sie wissen, dass es empfindliche Strafen geben kann und das wir ein Auge auf unser Gewässer haben. Hier sehe ich die einzige Möglichkeit.
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Beiträge: 3632
- Registriert: 28.09.2006, 12:32
- Wohnort: Klein-Montana
- Hat sich bedankt: 362 Mal
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Nachtrag:
2002 wurde ein Schwarzangler an unserer Fliegenstrecke für Fischfrevel und Beleidigung zu 30 Tagessätzen á 35 Euronen verurteilt (1050 €) Viel Geld für einen gefangenen Döbel!!!!:p
Ein anderer konnte letztes Jahr nicht zahlen und wurde von der Richterin zu 70!!! Arbeitsstunden verurteilt!!! Einen Großteil der Stunden sollte er am Gewässer unter Aufsicht verrichten (ist kein Witz).
Über diese Sachen hatten bei uns drei Tageszeitungen berichtet und ich erinnere mich, dass es in Anglerkreisen lange Thema war.
2002 wurde ein Schwarzangler an unserer Fliegenstrecke für Fischfrevel und Beleidigung zu 30 Tagessätzen á 35 Euronen verurteilt (1050 €) Viel Geld für einen gefangenen Döbel!!!!:p
Ein anderer konnte letztes Jahr nicht zahlen und wurde von der Richterin zu 70!!! Arbeitsstunden verurteilt!!! Einen Großteil der Stunden sollte er am Gewässer unter Aufsicht verrichten (ist kein Witz).
Über diese Sachen hatten bei uns drei Tageszeitungen berichtet und ich erinnere mich, dass es in Anglerkreisen lange Thema war.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
forelle1707
Hallo Olaf
dein Beitrag ist super!Heute morgen hab ich an meinem neu gepachtetem Bächlein zwei Jugendliche (20-25jahre) mit jeweils einer Grundrute mit Wurm bestückt Erwischt!Sie standen mit ihrerer Tharnklamotten selbstsicher da ! Ich war voll mit Adrehnalien!!(auch jetzt noch!) stellte sie zur Rede weshalb sie hier Fischten?und sie sagten "das machen wir schon öffters so!!hier ist ja KEIN Schild das es Verboten währe!!Heute ist natürlich auch Sonntag!!meine Telefonnummer vom Ordnungsamt ist nicht Besetzt!!Die nächste Polizeistation ca,25km weit weg!!(diese ich aber auch dummerweise nicht Angerufen habe!)Ich redete den Jugendlichen ins Gewissen!!nahm die untermassigen Rotaugen ihnen weg!!und schickte sie weg!! Weil!
mir wurde gesagt ich dürfe nur mit einem bestandenen Kontrolleurslehrgang personen an meinem eigenen Pachtgewässer kontrollieren und Anzeigen!...
Frage!sollte ich als Pächter oder besser die Stadt einen Bericht in die Zeitung bringen?
Wie habt ihr euer Schreiben an die Anwohner verfasst??
Wo kann man dieses "Jedermannsrecht"§"nachlesen?
dein Beitrag ist super!Heute morgen hab ich an meinem neu gepachtetem Bächlein zwei Jugendliche (20-25jahre) mit jeweils einer Grundrute mit Wurm bestückt Erwischt!Sie standen mit ihrerer Tharnklamotten selbstsicher da ! Ich war voll mit Adrehnalien!!(auch jetzt noch!) stellte sie zur Rede weshalb sie hier Fischten?und sie sagten "das machen wir schon öffters so!!hier ist ja KEIN Schild das es Verboten währe!!Heute ist natürlich auch Sonntag!!meine Telefonnummer vom Ordnungsamt ist nicht Besetzt!!Die nächste Polizeistation ca,25km weit weg!!(diese ich aber auch dummerweise nicht Angerufen habe!)Ich redete den Jugendlichen ins Gewissen!!nahm die untermassigen Rotaugen ihnen weg!!und schickte sie weg!! Weil!
mir wurde gesagt ich dürfe nur mit einem bestandenen Kontrolleurslehrgang personen an meinem eigenen Pachtgewässer kontrollieren und Anzeigen!...
Frage!sollte ich als Pächter oder besser die Stadt einen Bericht in die Zeitung bringen?
Wie habt ihr euer Schreiben an die Anwohner verfasst??
Wo kann man dieses "Jedermannsrecht"§"nachlesen?
-
Ralle NFF
Hallo forelle,
Wie Du schreibst hast Du den Bach neu gepachtet. Die Angler ,welchen Du begegnet bist haben vielleicht schon länger dort geangelt und wurden nie behelligt. Dementsprechend treten sie selbstsicher auf.
Wie also mache ich jemandem klar , dass dies ab sofort vorbei ist ? - dies ist doch die Kernfrage.
Den ersten Schritt hast DU schon getan (trotz Adrenalin - *schmunzel* ) und das war sehr wichtig. Das es kein Schild gibt - nur eine Ausrede um sauber aus der Sache zu kommen !!
Die waren sich nämlich genau so unsicher wie Du !!
Nur weil da kein Schild steht darf ich beim Erich B. noch lange nicht die dicken aus dem Pool holen.......
Diesmal hast Du sie "nur" weg geschickt - dies ist meiner Ansicht nach o.k.
beim nächsten mal solltest Du ernst machen ( Polizei ) - sonst verlierst Du Deine Glaubwürdigkeit !
Ansonsten bist Du der Pächter des Gewässers -also steht Dir auch die Möglichkeit der Kontrolle und Anzeige offen...
Gruss Ralle
Wie Du schreibst hast Du den Bach neu gepachtet. Die Angler ,welchen Du begegnet bist haben vielleicht schon länger dort geangelt und wurden nie behelligt. Dementsprechend treten sie selbstsicher auf.
Wie also mache ich jemandem klar , dass dies ab sofort vorbei ist ? - dies ist doch die Kernfrage.
Den ersten Schritt hast DU schon getan (trotz Adrenalin - *schmunzel* ) und das war sehr wichtig. Das es kein Schild gibt - nur eine Ausrede um sauber aus der Sache zu kommen !!
Die waren sich nämlich genau so unsicher wie Du !!
Nur weil da kein Schild steht darf ich beim Erich B. noch lange nicht die dicken aus dem Pool holen.......
Diesmal hast Du sie "nur" weg geschickt - dies ist meiner Ansicht nach o.k.
beim nächsten mal solltest Du ernst machen ( Polizei ) - sonst verlierst Du Deine Glaubwürdigkeit !
Ansonsten bist Du der Pächter des Gewässers -also steht Dir auch die Möglichkeit der Kontrolle und Anzeige offen...
Gruss Ralle
-
mibaki
Mönsch Forelle,
frag doch jemanden der sich damit auskennt
...
§ 127 StPo
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt ihn auch ohne richerliche Anordnung vorläufig festzunehmen
Den Rest des § 127 spar ich mir jetzt mal
Nur noch nen Tipp am Rande: Gib denen doch ne andere Rute und sag die solln mit den Rotaugen die Hechte fangen
So long
Mischa
frag doch jemanden der sich damit auskennt
§ 127 StPo
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt ihn auch ohne richerliche Anordnung vorläufig festzunehmen
Den Rest des § 127 spar ich mir jetzt mal
Nur noch nen Tipp am Rande: Gib denen doch ne andere Rute und sag die solln mit den Rotaugen die Hechte fangen
So long
Mischa
-
T.Hein
- Beiträge: 174
- Registriert: 29.09.2006, 21:28
- Wohnort: Am A**** der Welt
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich würde ,gerade gegenüber Jugendlichen immer etwas mehr Verständnis zeigen,erstens ,weil man ja selber so angefangen hat und zweitens ,gerade wenn sie aus der näheren Umgebung des Gewässers sind und du auf Konfronationskurs gehst hast du öfters einen platten Reifen als du glaubst und keine ruhige Minute mehr beim Fischen.
Zeig denen Fliegenfischen,da ahben alle 100mal mehr von.
Zeig denen Fliegenfischen,da ahben alle 100mal mehr von.
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Beiträge: 3632
- Registriert: 28.09.2006, 12:32
- Wohnort: Klein-Montana
- Hat sich bedankt: 362 Mal
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Moin Micha,
ich sehe es ähnlich wie Alex. Junge Männer in Tarnklamotten wissen meist sehr genau was sie gerade am Gewässer tun. Du bist nach der Standpauke verschwunden, sie lachen sich ins Fäustchen und sind beim nächsten Mal doppelt so vorsichtig. Ein rechtzeitiger Anruf bei der Polizei mit genauer Tatortbeschreibung wäre sinnvoller gewesen. Aber hätte, wäre, wenn und überhaupt - das nützt nichts mehr.
Zu Deinen Fragen: Die Stadt wird für die Presse nichts in die Wege leiten, das musst Du selbst tun. Durch einen Anruf in der nächsten Lokalredaktion und die Schilderung der Ereignisse könntest Du einen Ortstermin bekommen, bei dem Deine Geschichte mit Photo thematisiert wird. Aber, willst Du das wirklich??? Sollen auch andere Angler von dieser Gelegenheit erfahren??? Das solltest Du abwägen.
Bei den Anwohnern ist es einfach: Wenn sie direkt am Gewässer wohnen, wissen sie was läuft. Sprich mit ihnen und erläutere Deine Absichten. Anschreiben ist zu offiziell, geh offen auf sie zu, dann sehen die Anwohner auch das da ein Angler/Pächter ist, dem sein Fließgewässer am Herzen liegt. Ich hatte bis 1996 auch zwölf Jahre lang einen Bach gepachtet, der durch ein Dorf floss. Ich hatte auch Ärger mit Anwohnern wegen unerlaubter Einleitungen und habe das in den Griff bekommen. Die Dorfjungs wussten selbstverständlich genau wo die dicksten Fische standen und deshalb habe ich den schlimmsten 14-jährigen Schwarzfischer zum Fischaufseher gemacht. D. h. ich habe ihn oft mitgenommen, ihm das Wichtigste gezeigt und er hat natürlich auch seine Forellen bekommen. Im Gegenzug hat er darauf geachtet, dass seine Alterskameraden das Ganze nicht übertreiben. Dem Jugendfischereischein folgte der Eintritt in einen Angelverein und die übliche Laufbahn. Obwohl das Ganze schon mindestens zehn Jahre her ist, hat sich zumindest für Jugendliche nichts geändert.
Bei erwachsenen Schwarzfischern sieht es anders aus und da sollte die konsequente Strafe folgen.
Gruß, Olaf
ich sehe es ähnlich wie Alex. Junge Männer in Tarnklamotten wissen meist sehr genau was sie gerade am Gewässer tun. Du bist nach der Standpauke verschwunden, sie lachen sich ins Fäustchen und sind beim nächsten Mal doppelt so vorsichtig. Ein rechtzeitiger Anruf bei der Polizei mit genauer Tatortbeschreibung wäre sinnvoller gewesen. Aber hätte, wäre, wenn und überhaupt - das nützt nichts mehr.
Zu Deinen Fragen: Die Stadt wird für die Presse nichts in die Wege leiten, das musst Du selbst tun. Durch einen Anruf in der nächsten Lokalredaktion und die Schilderung der Ereignisse könntest Du einen Ortstermin bekommen, bei dem Deine Geschichte mit Photo thematisiert wird. Aber, willst Du das wirklich??? Sollen auch andere Angler von dieser Gelegenheit erfahren??? Das solltest Du abwägen.
Bei den Anwohnern ist es einfach: Wenn sie direkt am Gewässer wohnen, wissen sie was läuft. Sprich mit ihnen und erläutere Deine Absichten. Anschreiben ist zu offiziell, geh offen auf sie zu, dann sehen die Anwohner auch das da ein Angler/Pächter ist, dem sein Fließgewässer am Herzen liegt. Ich hatte bis 1996 auch zwölf Jahre lang einen Bach gepachtet, der durch ein Dorf floss. Ich hatte auch Ärger mit Anwohnern wegen unerlaubter Einleitungen und habe das in den Griff bekommen. Die Dorfjungs wussten selbstverständlich genau wo die dicksten Fische standen und deshalb habe ich den schlimmsten 14-jährigen Schwarzfischer zum Fischaufseher gemacht. D. h. ich habe ihn oft mitgenommen, ihm das Wichtigste gezeigt und er hat natürlich auch seine Forellen bekommen. Im Gegenzug hat er darauf geachtet, dass seine Alterskameraden das Ganze nicht übertreiben. Dem Jugendfischereischein folgte der Eintritt in einen Angelverein und die übliche Laufbahn. Obwohl das Ganze schon mindestens zehn Jahre her ist, hat sich zumindest für Jugendliche nichts geändert.
Bei erwachsenen Schwarzfischern sieht es anders aus und da sollte die konsequente Strafe folgen.
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
forelle1707
Hallo Freunde
bezüglich dem Bericht von T,Hein möchte ich auch hinzufügen das dies kein
Jugendstreich mehr ist!!Ich denke denen geht es hauptsächlich um den sogenenten"Kick"natürlich werde ich vermutlich diese Personengruppe nicht mit Schildern abschrecken können ! aber versuchen diesen ein kleinwenig ins
"Gewissen"zu reden ist es mir wehrt ! Ebenso werde ich ein Schreiben verfassen mit diesem ich in jeden Haushalt gehen werde um mich als Pächter vorzustellen,meine Absichten für dieses Gewässers und natürlich mit den Fischen vor habe!
Ich werde auch mit dem hisigen Umweltberater eine oder mehrere Bachbegehungen mit Schulklassen machen ,bei denen ich auch Fischbesatz(Einsömrige)machen werde! Ich denke auf dauer damit am meisten zu erreichen!Für mich gilts ab wenn alles gut geht mit den Schildern sowie den gesprächen mit unserer Ordnungspolizei+Polizei+Jägerschaft jeder Fischwilderer wird Angezeigt!(Kinderstreiche natürlich ausgenommen!)Denn ich glaube immer noch an die Gerechtigkeit !
bis denn
Michael
bezüglich dem Bericht von T,Hein möchte ich auch hinzufügen das dies kein
Jugendstreich mehr ist!!Ich denke denen geht es hauptsächlich um den sogenenten"Kick"natürlich werde ich vermutlich diese Personengruppe nicht mit Schildern abschrecken können ! aber versuchen diesen ein kleinwenig ins
"Gewissen"zu reden ist es mir wehrt ! Ebenso werde ich ein Schreiben verfassen mit diesem ich in jeden Haushalt gehen werde um mich als Pächter vorzustellen,meine Absichten für dieses Gewässers und natürlich mit den Fischen vor habe!
Ich werde auch mit dem hisigen Umweltberater eine oder mehrere Bachbegehungen mit Schulklassen machen ,bei denen ich auch Fischbesatz(Einsömrige)machen werde! Ich denke auf dauer damit am meisten zu erreichen!Für mich gilts ab wenn alles gut geht mit den Schildern sowie den gesprächen mit unserer Ordnungspolizei+Polizei+Jägerschaft jeder Fischwilderer wird Angezeigt!(Kinderstreiche natürlich ausgenommen!)Denn ich glaube immer noch an die Gerechtigkeit !
bis denn
Michael
-
Beavis
Hallo Michael,
ich kann mich deinem Weg nur anschließen.Ich denke so ist das der gesunde Mittelweg.Man sollte nicht mit Kanonen Auf Spatzen schießen, aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen!!
Gute Idee mit den Bachbegehungen und mit dem Zettel für die Anwohner. Vielleicht freuen die sich auch wenn Sie einen Draht zu jemand haben der ihnen frisch geräucherte Forellen aus den anliegenden Gewässern für einen Unkostenbeitrag oder für etwas mithilfe am Gewässer überlässt!
Tight lines & viel Glück mit den Schwarzfischern
ich kann mich deinem Weg nur anschließen.Ich denke so ist das der gesunde Mittelweg.Man sollte nicht mit Kanonen Auf Spatzen schießen, aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen!!
Gute Idee mit den Bachbegehungen und mit dem Zettel für die Anwohner. Vielleicht freuen die sich auch wenn Sie einen Draht zu jemand haben der ihnen frisch geräucherte Forellen aus den anliegenden Gewässern für einen Unkostenbeitrag oder für etwas mithilfe am Gewässer überlässt!
Tight lines & viel Glück mit den Schwarzfischern
-
Rolf Schwartz
- Salmonhunter
- Beiträge: 131
- Registriert: 09.10.2006, 23:35
- Wohnort: Niederbayern
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen !
Auch bei uns haben wir einen polnischen Mitbürger aufgegriffen, welcher munter seinen Blinker schwarz in unser Wasser schmiss. Eine Anzeige hat er zwar bekommen, das Ende vom Lied: "1. Das Verfahren wurde eingestellt, da kein öffentliches Interesse, 2. der Täter ist nicht vorbestraft".
Wenn alle so milde davon kommen, wozu gibts dann noch einen Fischereischein ?
Ciao Frank
Auch bei uns haben wir einen polnischen Mitbürger aufgegriffen, welcher munter seinen Blinker schwarz in unser Wasser schmiss. Eine Anzeige hat er zwar bekommen, das Ende vom Lied: "1. Das Verfahren wurde eingestellt, da kein öffentliches Interesse, 2. der Täter ist nicht vorbestraft".
Wenn alle so milde davon kommen, wozu gibts dann noch einen Fischereischein ?
Ciao Frank






