Fliegenfischen in der Gemeinschaft

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Wenn man sich mit Naturschützern auf solche Diskussionen einlässt, iste es IMO relativ leicht diese ein wenig darauf aufmerksam zu machen, wer sich größtenteils für Renaturierungen stark macht, wer sorgt dafür, dass die Lachse wieder in die Flüsse kommen? Wer kümmert sich denn darum, dass die Gewässer wieder in einen Zustand gebracht werden der Artenvielfalt und Fischreichtum garantiert. Das sind zum aller größten Teil Angler - und nicht nur Fliegenfischer. Klar, diese haben auch interesse an fischreichen Gewässern um Ihrem Hobby nachgehen zu können, aber was interessierts die Natur, ob der Mensch oder ein Hecht die Forelle auf dem Gewissen hat? Ich frage mich, was der Forellentümpel damit zu tun hat, ob wir in einigen Jahren noch andere Gewässer befischen können? Mir ist eine im Puff gefangene Zuchtforelle lieber, als ein Zuchtforelle, die bei lebendigem Leib filletiert wird.
Natürlich hat man als Angler das Bedürfnis auch Fisch zu fangen und wenn man das so umschreibt wie Hardy das tat, ist das vielleicht für Aussenstehende etwas komisch zu lesen. Aber wer als Aussenstehender etwas Grips im Kopf hat kann sich mit der Thematik auch weiter beschäftigen und wird herrausfinden, dass soetwas wohl eher eine "saloppe" Formulierung war. Kein Grund alle Angler zu verteufeln. Und da unterscheidet sich der Fliegenfischer nicht vom Wurmangler, denn der Fisch ist in den meissten Fällen hinterher tot und die Sache damit gegessen.
Wer vorher schon Vorurteile hatte, fühlt sich nach solchen Texten natürlich bestärkt aber solche Leute sind auch mit nettesten Formulierungen und Argumenten kaum zu überzeugen. Es wird immer Leute geben, die Angeln schrecklich finden. Ich finde z.B. veganische (ist das richtig?) Ernährung auch schrecklich, so what?

Zum Thema natürliche Bäche mit Besatzfisch etc.
Wo liegt das Problem, dem Bach schadet es nicht, wenn man verantwortungsbewusst besetzt. Wenn es nur noch Bäche geben soll, an denen eine natürlicher Bestand an Fischen gehalten werden und die Anzahl der Fische trotzdem hoch sein soll, kann ein Drittel aller Angler seinen Kram einpacken, da es nicht für alle reichen wird. Verbohrte Natur- und Tierschützer wird man nie überzeugen können, bei vielen heist im einklang mit der Natur leben, Natur ohne menschliche Einflüsse, also ohne den Menschen. Wie soll das funktionieren? Über das Thema kann man sich totdiskutieren....

T
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Tobsn.

,,Ich frage mich, was der Forellentümpel damit zu tun hat, ob wir in einigen Jahren noch andere Gewässer befischen können?,,

Diese deine Frage kann ich gerne Beantworten.
Spätestens dann, wenn Irgendwelche Gesetze in Kraft treten, wo es heißt, das Naturschützerische Aspekte denen der Angelfischerei übergeordnet sind, wirst Du nur noch an Gewässern deinem Hobby nachgehen, die für die Naturschützer unrelevant sein werden. Weit hergeholt? Ich denke mal nicht. Und dann werden die Initiativen welche die Angler heute zum Erhalt verschiedener Fischarten und deren Lebensräumen durchführen, völlig egal sein. Das interessiert dann mit Sicherheit keinen mehr.
Herzlichst, RolandT
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Wenn die Zahl der Hobbyangler weiterhin so wächst und auch weiterhin das etsprechende wirtschaftliche Potential mitbringt, wird das nicht passieren. Ökonomie ging schon immer vor (in diesem Fall vielleicht falscher) Ökologie!

Gruß

t
RolandT

Tobsn, deine Worte in Gottes Ohr. Nur, sind wir doch mal ehrlich: Was Richten denn heute die paar Millionen Organisierter Angler wirklich aus? Wenn es um Grundsätzliche Entscheidungen geht, sind doch die meisten Angler unter einander, sich nicht ganz grün. Und die Initiativen, welche durch die Presse gehen, werden doch nur von einigen wenigen durchgeführt. Der Masse geht das doch eh meist am Ar..., Sorry ich meine am Allerwertesten vorbei. Hauptsache es gibt genügend Fische im Wasser. Und ob es sehr sinnvoll ist, das die Zahl der Hobbyangler so weiter wächst wie bisher, tue ich einfach mal bezweifeln. Masse muß nicht gleichzeitig Klasse sein!

Petri Heil wünscht RolandT
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

Und was hat das mit der Frage: Geht ihr alleine Fischen zu tun???

Irgendwie aus dem Gleis gerutscht nur weil einer meint das wir das Fliegenfischen nicht so betreiben wie es die Etikette erwartet.

Fliegenfischen ist das schon. Man fängt einen Fisch mit einer Fliege.

@ Roland

und stell dir vor, es gab auch Flifis die nichts gefangen haben......

Aber ist halt hier so. Man kann besser fischen gehen als hier was ins Netz zu stellen. Wird eh alles verkehrt verstanden. Oder besser gesagt manche meinen was Besseres zu sein.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
RolandT

Hallo Torsten. Nein, hier ist nichts aus dem Gleis gerutscht. Mit deiner Frage hatte dies sicherlich nichts zu tun. Aber mit dem Link den Du da reingesetzt hast schon. Und verzeihe mir doch Bitte die Unverschämtheit, das ich mir so meine Gedanken zu dem ein oder anderen Thema mache. Hast Du meine Postings genau gelesen? Dann solltest Du eigentlich verstanden haben, was ich mit meinen Worten sagen wollte. Wenn nicht, macht auch nichts, dann Vergiss es einfach!
Herzliche Grüße, RolandT
Rolf Schwartz

Ungelesener Beitrag von Rolf Schwartz »

Original geschrieben von Torsten Rühl Oder besser gesagt manche meinen was Besseres zu sein. [/B]
Hallo Torsten!

Das ist schon wieder so ein Ding!

Warum bringst du so Sachen in die Diskussion ein?
Das war nicht das erstemal ich finde das du dir manchmal ne Menge erlaubst.
Es geht nicht um ein besser/schlechter sondern wirklich darum wie Roland schrieb "über den Tellerand gucken". Es sind eine ganze Menge Leute die auf solche Fischberichte im Internet treffen.

Wer von euch hat noch *nie* was von Peta gehört?

Gruss

Rolf!
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo,

ich bin am Wasser fast immer mit guten Freunden unterwegs. Richtig schöne und auch lustige Stunden haben wir so letzte Saison am Fluß erlebt.

Zu der Teichfischerei und dem ganzen Besser- oder Schlechtergeschwätz:

"Leben und Leben lassen !" Oder vieleicht besser : "Fischen und Fischen lassen !"

Jedem das seine. Manche haben halt keinen Traumfluß vor der Haustüre !
Wenn ich mal schnell ein paar Forellen für den Räucherofen brauche fahre ich auch mal an den Forellenpuff und die meisten Fische im Fluß setze ich zurück. So einfach ist das.

Viele Grüße...
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von Wooly Bugger
Wenn ich mal schnell ein paar Forellen für den Räucherofen brauche fahre ich auch mal an den Forellenpuff
Und wenn ich mal schnell ein paar Forellen für den Räucherofen brauche, fahre ich zum Forellenzüchter und hole sie mir küchenfertig ab! Dazu muss ich mir nicht noch einen "megageilen Drill" am Zuchtteich antun.

TL
Jürgen
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo,

auch original von mir geschrieben : " JEDEM DAS SEINE !"

So long...
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hallo zusammen,

ich schlage mal vor, man sieht sich die Bilder genauer an.
Tut man dies, kommt man zu der Erkenntnis, dass man anscheinend vorzüglich mit Berkley Trout Bait Fliegen binden kann...
Anscheinend gehen die Puffforellen nicht so gerne auf gängige Muster...
Not macht eben erfinderisch.

TL
Michael
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Eigentlich ging es ja hier um gemeinschaftliches Fliegenfischen, wenn ich mich nicht all zu sehr irre.
Gemeinschaftliches Fliegenfischen kann sehr viel Spaß machen, sei es ein gemeinsames Fischen auf Meerforelle an der Ostsee oder sonstwo, gibt es doch kaum eine bessere Möglichkeit sich auszutauschen, eigenes Wissen weiterzugeben oder von anderen zu lernen, je nachdem wie man sowas angeht bleibt auch die Individualität des einzelnen Anglers gewahrt.

Da das Ganze in Richtung des Für und Wider und die Wertigkeit des sogenannten Puffangelns abgeglitten ist noch etwas Senf dazu.
Auch gemeinsames Fischen an einem Forellensee kann Spaß machen, allerdings steht wohl bei solchen Unternehmungen meist eher der Charakter eines gemeinsamen Unternehmung, eher der eines gemütlichen Treffens im Vordergrund, bei dem nebenbei auch mal etwas die Fliegenrute geschwungen werden kann.
Zum Angeln an solchen Forellenteichen noch folgendes, es gibt wie bei vielen Dingen eben "sone und solche", auf der einen Seite eben oft überbesetzte Tümpelchen, eventuell noch mit Bezahlung nach Gewicht oder eben solche die schon eher "richtige" Gewässer sind, keinen täglichen Besatz erhalten und teilweise recht hohe Anforderungen stellen um dort etwas zu fangen, es gibt sogar welche in denen Forellenteige verboten sind.

Sicher ist das Fischen an natürlichen Gewässern mit natürlichem oder naturnahem Fischbestand reizvoller, aber trotzdem halte ich das Fischen an Forellenseen, wenn sie eine gewisse Qualität aufweisen insbesondere in den Schonzeitpausen für völlig legitim und in keinster Weise in irgendeiner Form für anrüchig.
Zuletzt geändert von Wolfgang Hinderjock am 20.01.2005, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

Die letzten zwei Poster haben die Lage richtig erkannt..

Auch Michael der gesehen hat das wir auch mit PB geangelt haben.
Aber ich kann dazu nur sagen das darauf die zwei kleinsten Fische gebissen haben.

Und da es mir nur dran lag wie schön es ist mit anderen Fischen zu gehen werd ich auch nicht mehr dazu schreiben
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

Hallo miteinander,

ich persönlich fand den Bericht nett. Und werde auch in Zukunft schauen, ob es auf der site irgendetwas neues gibt.

Grundsätzlich sollten sich einige von euch mal überlegen ob es nicht ein Zeichen von Größe ist wenn man einfach mal gönnt!

Ich erinnere mich an einen Artikel in einer Flifi-Zeitung in dem in Dänemark nicht nur ein Teich sondern auch ein Bach künstlich angelegt und besetzt wurde. Neben dem Interesse an der technischen Lösung kann ich den Reiz eines Besuches im nächsten Urlaub nicht verleugnen.

Vielleicht sollte ich aus diesem Grund, oder auch nur weil ich dasselbe Hobby habe persönlich Kontakt mit den "Puffanglern" aufnehmen.

Meinen Kindern versuche ich in Ihrer Erziehung beizubringen, das jeder Mensch etwas Besonderes ist aber niemand etwas Besseres. Vielleicht sollte ich Lehrgänge zu diesem Thema anbieten! (Bedarf ist aus meiner Sicht vorhanden!)

Auch ist der Reiz einer Sache erst dann nachvollziehbar wenn man sie selbst ausprobiert hat.

Ich persönlich versuche meinen Nutzen aus diesem Forum zu ziehen, indem ich mir von Leuten die, ohne Neid, etwas besser können oder besser machen oder auch nur können oder machen wie ich, daß was für mich wichtig erscheint abschaue.

Und wenn der öffentliche Nahverkehr für Leute ohne Auto ist, würde ich die Benutzung eines Busses nie verurteilen.

gruß an alle die es tun

thomas t.

;)
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Edgar »

Das Ihr da mit PB gefischt habt haben sehr viele gesehen.
Vielleicht solltest Du mal einen Swap für so eine Montage machen.

Gruß
Antworten