Verhältnis Schußkopf - Runningline

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Verhältnis Schußkopf - Runningline

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Gemeinde,

ich habe mir die Tage einen sinkenden 8er-Schußkopf (21 gr.,10,5 m) für die Einhand gebastelt und heute entjungfert. Der Schußkopf ist gut zu händeln und schießt sehr gut.
Die verwendete Runningline ist aber wohl zu dünn, denn der Schußkopf rollt sich in der Luft nicht komplett ab und die letzten paar Meter fallen als Knäuel ins Wasser. Wenn ich die Runningline kontrolliert abstoppe, ist alles in Butter, aber mir geht Distanz verloren. :(
Um den Fehler nicht noch einmal zu machen, folgende Frage:

Gibt es eine Faustregel oder Erfahrungswerte über das Verhältnis von Schußkopfgewicht oder -länge zum Durchmesser der Runningline?

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hi Dirk ,denke das Problem ist bekannt und kann mehrere Ursachen haben,bei DT halbierten Köpfen gibts das Problem mit dickem und dünnen Ende vorne je nach Wind und Situation.vielleicht ist aber auch der Kraftmoment beim Wurf etwas zu hoch ,d.h. weniger ist vielleicht mehr,ich nutze normalerweise 0,40 -0,45 er Mono Stren oder Amnesia das sind ca. 20 lbs ,probiert habe ich einmal versch. Dicken hintereinander zu spleissen,d.h. nach dem Kopf 7-8 m 40 lbs ,danach ein paar Meter 30 lbs ,danach auf 20lbs ,rattert natürlich ein bisschen mehr ,fand ich aber nicht schlecht ,hab ich aus Zeitgründen nicht weiterverfolgt ,könnt man noch mal probieren ,beste Grüsse rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Dirk,

Messe doch mal deine Distanz (auf der Wiese) exakt ab für eine Diagnose. Du solltest mit einer 8er mindestens 30m mit einem sinkendem SK erreichen (Standpunkt - Auftreffpkt. Fliege wie im Castingsport definiert).

Die Runningline hat einen gewissen Einfluss, würde aber diesen nicht überschätzen, d.h. mit einer dickeren Runningline hast du leicht besseres "turnover" (ausrollen) aber die Reibung konsumiert Distanz.

Im Castingsport, z.B. die ACA hat einen der Angelei recht naher Disziplin, wird im allgemeinem auch recht dünnes Monofil verwendet (0.30 - 0.50 mm).

Einen großen Einfluss auf das Ausrollen hat auch der "overhang" d.h. die Länge der Runningline zwischen Rutenspitze und SK. Experimentiere doch damit mal herrum, versuche mal diese Länge so weit zu vergrößern das du den SK gerade noch kontrollieren kannst (beginnt ab einer bestimmten Länge zu vibrieren).

21g finde ich schon ganz schön schwer für ne 8er, müsste aber noch gehen.

Das Abstoppen machst du schon ganz richtig, das machen manche im Castingsport auch (z.B. habe ich das über Steve Rajeff gelesen).

Bis dann..
Torsten
Antworten