Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
ich wollte meinen diesjährigen Sommerurlaub mal nicht an der Küste sondern in den Alpen verbringen. Schon lange reizt mich der Gedanke mal an einem richtig "schnuckeligen" Bergsee auf Forellen und vorallem Saiblinge zu fischen. Ich würde auch einen Aufstieg von bis zu etwa 3 Stunden in Kauf nehmen.
Bei Recherchen im Internet und diversen Fliegenfischerzeitschriften stieß ich jedoch nur auf die Juri-Seen und den Blauseeli in der Schweiz. Es wird jedoch sicherlich noch mehr Gewässer dieser Art geben?
Von den Bräurup-Seen habe ich sehr viel negatives gehört, wie z.B. Vergleiche mit Forellenpuffs?!
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
zum bräurup gehören, glaube ich 5 seen. 2 davon sind tatsächlich eher forellenpuffs, die anderen 3 u.a. hintersee, sind klasse und anspruchsvoll.
auserdem kannst du wunderbar variieren. salzach, seen, gebirgsbach.
S.Schober hat 9 km Möll unterhalb von Heiligenblut, dazu einen kleinen Bach, den ich noch nicht befischt habe und einen sehr hoch liegenden Gebirgssee mit Forellen und Saiblingen, an den nur zu Fuß oder mit dem Mountain Bike kommst.
ist eine gute frage. interessiert mich auch schon seit jahren, aber infos sind schwer zu bekommen.
mein traum wäre eine mehrtägige tour von see zu see mit übernachtung in hütten oder unter freiem himmel. vielleicht wirds ja mal was, mal sehen...
Bergseen in der Schweiz sind sehr schön.Wenn du dazu noch wandern willst perfekt.Ich selbst mache immer solche Touren am Wochenende im Sommer,kannste auch mal was für den Körper tun und die Seele.ES giebt auch schöne Hochgebiergsbäche.
ich kann dir den Plattsee empfehlen, der zum Hotel Bräurup gehört.
Vom Parkplatz Hintersee braucht man zum Aufstieg(markierter Weg)
ca. 3 Stunden. Der See befindet sich in ca. 2000 Meter Höhe.
Als ich im August 1998 oben war, war ich einer der ersten Fliegenfischer,
der dort seit längerer Zeit seine Fliegenrute auswarf.
Fast jeder Wurf brachte einen Saibling.
Allerdings darf man da oben keine „Koffer“ erwarten. Ein 20er Saibling ist
da schon ein Kapitaler Fisch. Aber ein Naturerlebnis war (ist) es auf jeden Fall.
Das Wetter sollte für den Aufstieg aber stabil sein (keine Gewitterneigung)!