Fliegenfischen in der Gemeinschaft
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Torsten Rühl
Ich war mal wieder mit einige Fliegenfischerfreunden unterwegs und hatte viel Freude dabei.
Auch wenn wir nicht gerade die Fische gefangen haben die wir wollten hatten wir doch einen schönen Tag.
Doch das ist es doch was es ausmacht und eine Gemeinschaft fördert.
Da soll man doch nicht sagen: Fliegenfischer sind Einzelgänger
Ein Tag an der Nette
Gruss Torsten
Auch wenn wir nicht gerade die Fische gefangen haben die wir wollten hatten wir doch einen schönen Tag.
Doch das ist es doch was es ausmacht und eine Gemeinschaft fördert.
Da soll man doch nicht sagen: Fliegenfischer sind Einzelgänger
Ein Tag an der Nette
Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
-
NeckarFliFi
- Torsten Rühl
Aber du hast recht wir hatten eine Menge Spass.
Morgen geht es auch wieder los.
Ich hoffe das es diesmal besser wird.
Mal ne Frage an alle: Macht ihr so was auch schon mal? Mit ein paar Leuten ne Flifi-tour in der Region oder macht ihr das nur alleine oder höchstens mit 2 Leuten?????
Aber du hast recht wir hatten eine Menge Spass.
Morgen geht es auch wieder los.
Ich hoffe das es diesmal besser wird.
Mal ne Frage an alle: Macht ihr so was auch schon mal? Mit ein paar Leuten ne Flifi-tour in der Region oder macht ihr das nur alleine oder höchstens mit 2 Leuten?????
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo zusammen,
http://www.fliegenfischer-forum.de/zwauangl.html
soviel zu diesem Thema:D
Schönes WE
TaH
http://www.fliegenfischer-forum.de/zwauangl.html
soviel zu diesem Thema:D
Schönes WE
TaH
- Torsten Rühl
Zuletzt geändert von Torsten Rühl am 17.01.2005, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
RolandT
- Torsten Rühl
RolandT
-
Hardy
Hallo Torsten, ich sehe Du hast mein Posting nicht Verstanden. Ich hätte auch schreiben können: Ein jeder macht sich zum A.... wie er kann! Das bezog sich auf deinen genannten Beitrag : Ein Tag am Forellensee!! Ihr seit schon Spitzen Fliegenfischer!!!! Gruß RolandT
Warum kommen solche Antworten eigentlich immer aus Bayern??
Seid ihr in Bayern die besseren Flifis nur weil's bei euch keine Forellenseen gibt? Wo, bitteschön, ist den der große Unterschied, ob in einen Bach oder Fluß zentnerweise fangfähige Regenbogenforellen eingeschmissen und nach kurzer Zeit waidgerecht dry upstream only wieder herausgefischt werden, zu einem Forellenpuff? Den muß man mir erst noch erklären...
Hardy
-
RolandT
Hallo Hardy, ich denke, das Du mich eher verstehen würdest, wenn Du es vermeiden tätest, dich an Besatzfischen zu Ergötzen. Ich persönlich fische fast nur an Gewässern, wo es nicht üblich ist, mit Zentnerweise Besatzfischen ein Fluss oder Bach voll zu knallen. Aber wer es halt nicht anders kennt, wird es halt mögen. Ich frage mich nur immer wider, was es mit der Fliegenfischerei zu tun hat, wenn man nach Fischen angelt, die auf alles gehen, was ins Wasser fällt. Das hat für mich nichts mit Fliegenfischen zu tun! Aber auch rein gar nichts! Was mich in diesem Zusammenhang immer wider stört: Warum müssen wir uns immer aufs neue, in der Öffentlichkeit so miserabel darstellen? Was glaubst Du Hardy, was z.B. bei folgenden Worten die Öffentlichkeit von uns hält:
,,Kurz nachdem wir unseren Platz bezogen hatten kam der Besatz. Wir wurden schon ganz wild auf Fisch und es wurde Zeit, dass wir eine Flosse zu sehen bekamen; hatten wir doch letzte Woche nicht ganz so viel Glück.,,
Merkt Ihr denn nicht, wie wir mit solchen Aussagen unser Hobby selbst kaputt machen? Es ist mir sch.... egal, wenn der ein oder andere unter uns das Bedürfnis hat, in der Forellenzucht zu fischen, dann behaltet das wenigstens für Euch.
Übrigens gibt es auch in meiner Nähe den ein oder anderen Forellenpuff. Bisher hat es mich nicht an solch einen Ort gezogen und es wird auch in der Zukunft nicht passieren. Ich von meiner Seite werde die Fliegenfischerei nicht auf ein derart schlechtes Niveau Runterziehen. Da kannste von mir halten was Du willst. Fliegenfischen hat für mich ganz persönlich einen anderen Stellenwert, als das was vielerorts daraus gemacht wird. Das war es!
Gruß RolandT
,,Kurz nachdem wir unseren Platz bezogen hatten kam der Besatz. Wir wurden schon ganz wild auf Fisch und es wurde Zeit, dass wir eine Flosse zu sehen bekamen; hatten wir doch letzte Woche nicht ganz so viel Glück.,,
Merkt Ihr denn nicht, wie wir mit solchen Aussagen unser Hobby selbst kaputt machen? Es ist mir sch.... egal, wenn der ein oder andere unter uns das Bedürfnis hat, in der Forellenzucht zu fischen, dann behaltet das wenigstens für Euch.
Übrigens gibt es auch in meiner Nähe den ein oder anderen Forellenpuff. Bisher hat es mich nicht an solch einen Ort gezogen und es wird auch in der Zukunft nicht passieren. Ich von meiner Seite werde die Fliegenfischerei nicht auf ein derart schlechtes Niveau Runterziehen. Da kannste von mir halten was Du willst. Fliegenfischen hat für mich ganz persönlich einen anderen Stellenwert, als das was vielerorts daraus gemacht wird. Das war es!
Gruß RolandT
-
Tobsn
@ RolandT
Krieg Dich mal wieder ein... Is ja toll, wenn Du so viele schöne Gewässer vor der Haustür hast, das ein Forellenpuff für Dich keine Alternative ist.
Auf ein derart schlechtes Niveau herunterziehen? Ich denke jetzt übertreibst Du ein wenig, meinst Du nicht? Was hat dass mit nem schlechten Niveau zu tun mal ein wenig mit einigen Leuten am Puff zu fischen? Ich persönlich finde so kleine Tümpel auch nicht gerade toll, und dass das nicht unbedingt dass anspruchsvollste Fischen ist, ist klar. Wenn einer das Bedürfnis hat im Puff zu fischen und darüber berichtet, was störts Dich? Kommen Sie mal wieder ein bisschen runter von Ihrem hohen Ross "Herr Graf".
Btw. was die Öffentlichkeit davon hält, wenn sie soetwas liest? Garnix - liest die Öffentlichkeit nämlich nicht. Oder klickst Du Dich duch die Erlebnisberichte des Hintertutenhofener Schmetterlingszüchter-Vereins?
Wer schlechte übers Fischen lesen will, der kann auf anderen Seiten ne Menge mehr finden, als diesen harmlosen Bericht.
T
Krieg Dich mal wieder ein... Is ja toll, wenn Du so viele schöne Gewässer vor der Haustür hast, das ein Forellenpuff für Dich keine Alternative ist.
Auf ein derart schlechtes Niveau herunterziehen? Ich denke jetzt übertreibst Du ein wenig, meinst Du nicht? Was hat dass mit nem schlechten Niveau zu tun mal ein wenig mit einigen Leuten am Puff zu fischen? Ich persönlich finde so kleine Tümpel auch nicht gerade toll, und dass das nicht unbedingt dass anspruchsvollste Fischen ist, ist klar. Wenn einer das Bedürfnis hat im Puff zu fischen und darüber berichtet, was störts Dich? Kommen Sie mal wieder ein bisschen runter von Ihrem hohen Ross "Herr Graf".
Btw. was die Öffentlichkeit davon hält, wenn sie soetwas liest? Garnix - liest die Öffentlichkeit nämlich nicht. Oder klickst Du Dich duch die Erlebnisberichte des Hintertutenhofener Schmetterlingszüchter-Vereins?
Wer schlechte übers Fischen lesen will, der kann auf anderen Seiten ne Menge mehr finden, als diesen harmlosen Bericht.
T
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Mensch Roland, haste einen schlechten Tag gehabt???
Es gibt Kollegen hier im Forum die sind von der Geographie, im Gegensatz
zu Dir etwas benachteiligt, du weißt was ich damit meine.
Weiterhin gibt es genügend Kollegen, die schönes Fischwasser vor der Tür
haben und trotzdem zum gemeinsamen Teichangeln kommen.
Du bist sicher kein "BESSER-FLIFI" weil Du diese Teichanlagen meidest,
was grundsätzlich zu akzeptieren ist; akzeptiere bitte auch die Leute
die aus Freude am Fischen, diese Teiche aufsuchen.
In Dänemark gibt es übrigens über 400 der sogenannten Put & Take Seen,
obwohl sicherlich über das ganze Lande viele gute Bäche und tausende
von km Küste vorhanden sind. Die Seen dort sind sehr gut besucht, vorallem
aber von sehr vielen Fliegenfischern........... es geht halt um die Gemeinsamkeit.
Das Niveau wird durch diese Beiträge sicherlich nicht runter gezogen!!!!
Das Du noch nie an einem Forellensee gefischt hast stimmt....sonst hättest
Du nicht geschrieben, daß dir die Fische dort an den Haken springen......
dem ist nicht so........beim letzten Teichfischen hatte ich O in Worten null
soviel zu diesem Thema...
Grüße aus Hamm
Thomas
Es gibt Kollegen hier im Forum die sind von der Geographie, im Gegensatz
zu Dir etwas benachteiligt, du weißt was ich damit meine.
Weiterhin gibt es genügend Kollegen, die schönes Fischwasser vor der Tür
haben und trotzdem zum gemeinsamen Teichangeln kommen.
Du bist sicher kein "BESSER-FLIFI" weil Du diese Teichanlagen meidest,
was grundsätzlich zu akzeptieren ist; akzeptiere bitte auch die Leute
die aus Freude am Fischen, diese Teiche aufsuchen.
In Dänemark gibt es übrigens über 400 der sogenannten Put & Take Seen,
obwohl sicherlich über das ganze Lande viele gute Bäche und tausende
von km Küste vorhanden sind. Die Seen dort sind sehr gut besucht, vorallem
aber von sehr vielen Fliegenfischern........... es geht halt um die Gemeinsamkeit.
Das Niveau wird durch diese Beiträge sicherlich nicht runter gezogen!!!!
Das Du noch nie an einem Forellensee gefischt hast stimmt....sonst hättest
Du nicht geschrieben, daß dir die Fische dort an den Haken springen......
dem ist nicht so........beim letzten Teichfischen hatte ich O in Worten null
soviel zu diesem Thema...
Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
-
RolandT
Hallo Tobsn, täusch dich da mal nicht, was die Öffentlichkeit so alles liest. Einfach mal die Ohren ein wenig aufmachen!! Oder lebst Du in deiner kleinen Welt, wo alles in Ordnung ist? Ich habe in den letzten Jahren sehr oft Gespräche mit Natur und Tierschützern geführt. Wie Bitte schön soll man denn Argumentieren, wenn die Tierschützer dich mit solchen Beiträgen Konfrontieren, wie ich es oben als Auszug eingefügt habe?? Genau das ist der Punkt, den ich meine, das wir uns unser Hobby selbst kaputt machen. Denke doch einfach mal darüber nach, wie Du in einer solchen Situation Argumentieren würdest! Vielleicht auch mit solch einen Spruch: Nun kriegt Euch mal wider ein bisschen ein. Die Jungs brechen ja vor lauter Gelächter zusammen. Wenn wir in 20,30 oder mehr Jahren dem Hobby Fliegenfischen noch frönen möchten, dann sollten ganz andere Leute von Ihrem hohen Ross runterkommen. Das hat nichts damit zu tun, das ich hier die Moralkeule schwingen möchte, sondern vielmehr damit, das mir das Thema Fliegenfischen sehr am Herzen liegt. Ich selbst wünsche mir, das z.B. mein Sohn später auch noch in den Genuss kommt, der Fliegenfischerei an anderen Gewässern (an Bächen und Flüssen) als am Forellenpuff ausüben darf. Aber um so etwas zu Verstehen, sollte man schon etwas über den Tellerrand hinausschauen.
Was mich selbst betrifft, nein ich habe die Gewässer, wo ich fische nicht direkt vor meiner Haustür. Wenn ich zum fischen fahre, so muß ich zumeist auch meine 200-300km zurücklegen. Ich könnte es mir schon viel einfacher machen. Vor meiner Haustür befinden sich einige Gute Gewässer, welche ständig mit ordentlich Besatzfisch versorgt werden. Doch wie schon gesagt, liegen mir persönlich solche Gewässer nicht sehr. Es ist nunmal Anspruchsvoller, seinen Fisch Überlisten zu müssen.
So ist das nun einmal. Gruß RolandT
Was mich selbst betrifft, nein ich habe die Gewässer, wo ich fische nicht direkt vor meiner Haustür. Wenn ich zum fischen fahre, so muß ich zumeist auch meine 200-300km zurücklegen. Ich könnte es mir schon viel einfacher machen. Vor meiner Haustür befinden sich einige Gute Gewässer, welche ständig mit ordentlich Besatzfisch versorgt werden. Doch wie schon gesagt, liegen mir persönlich solche Gewässer nicht sehr. Es ist nunmal Anspruchsvoller, seinen Fisch Überlisten zu müssen.
So ist das nun einmal. Gruß RolandT
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Thomas !
Hier einige Köderempfehlungen für Forellenseen,
1. Wurst vornehmlich, Braunschweiger oder Lyoner
2. Leberkäse, aber nicht der scharfe und nicht der mit Käse
3. Käse, die Edelweiß - Ecken , solltest Du von Österreich her kennen !
4. Brot : schöne dicke Kugeln kneten, mit etwas Forrellenöl , ganz prima !
5. sollten weiße Haie vorhanden sein, schlafende Kollegen, falls Du Haken in entsprechender Größe vorrätig hast, absolut unübertroffen !
Sollte trotzdem nichts beißen, hast Du wenigstens eine Brotzeit !
Auf Fliegen beißt meistens nichts, das kennen die Puffforellen nicht !
Aus der Winterruhe aufgescheucht
Gebhard
Hier einige Köderempfehlungen für Forellenseen,
1. Wurst vornehmlich, Braunschweiger oder Lyoner
2. Leberkäse, aber nicht der scharfe und nicht der mit Käse
3. Käse, die Edelweiß - Ecken , solltest Du von Österreich her kennen !
4. Brot : schöne dicke Kugeln kneten, mit etwas Forrellenöl , ganz prima !
5. sollten weiße Haie vorhanden sein, schlafende Kollegen, falls Du Haken in entsprechender Größe vorrätig hast, absolut unübertroffen !
Sollte trotzdem nichts beißen, hast Du wenigstens eine Brotzeit !
Auf Fliegen beißt meistens nichts, das kennen die Puffforellen nicht !
Aus der Winterruhe aufgescheucht
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Rolf Schwartz
Hallo zusammen,
ich kann Roland hier nur zustimmen.
Ich war auch beizeiten in den sogenannten Puffs und aus meiner Sicht beissen
die auf alles was angeboten wird. Der Wollybugger hat meist alles gefangen.
Das kann ich unter dem Motto "mal mit Kollegen" schon verstehen aber Fliegenfischen ist das auch für mich nicht. Zumal es hier nur um Beute geht.
Das da Leute mit in Worten null nach Hause fahren amüsiert mich sehr!
Gruss
Rolf
ich kann Roland hier nur zustimmen.
Ich war auch beizeiten in den sogenannten Puffs und aus meiner Sicht beissen
die auf alles was angeboten wird. Der Wollybugger hat meist alles gefangen.
Das kann ich unter dem Motto "mal mit Kollegen" schon verstehen aber Fliegenfischen ist das auch für mich nicht. Zumal es hier nur um Beute geht.
Das da Leute mit in Worten null nach Hause fahren amüsiert mich sehr!
Gruss
Rolf