Das richtige Equiqment?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Das richtige Equiqment?

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

Ich würd mir keine Hose aus dem Versand bestellen, wenn ich sie nicht zuvor ausprobiert habe, auch die Schuhe müssen passen. Stell dir vor du marschierst stundenlang in zu großen Schuhen und zu enger Wathose durch die Gegend. Daher ab zum Händler und beraten lassen, du musst ja nicht bei ihm kaufen, kannst immer noch bestellen!
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Wathose=wichtigstes Mass bei Bestellung ist "Schrittlänge",zu knapp bemessen kommst du nicht mehr am Ufer raus ,weil Hose reisst oder du hintenüber fällst!
Messung:Festes z.B. gebundenes Buch mit Buchrücken zwischen die Beine bis ans Allerheiligste hochdrücken,Maß nehmen von boden bis Oberkante Buch ,dann sollte es stimmen.
Am Ufer gibts keinen "Catwalk",andernfalls Thema verfehlt,

viel Spass beim Kauf und am/im Wasser ,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Krämer

*gelöscht*
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi!
Meinst Du eigentlich atmungsaktive- oder Neoprenhosen? Bei ersten ist das material sehr wichtig, weil sie sonst nicht so gut atmen. Neoprenhosen würde ich mir eher auch günstig kaufen, hauptsachen die sind dicht und passen. Mein Tip für Atmungsaktive: Vision Extreme oder Beer Fly Wade II. Beide unter 250 EUR zu bekommen Simms sind auch sehr gut, kosten aber wesentlich mehr. Die G3 ist aber wohl z Zt. die beste Hose auf dem Markt.

Nico
vps5400

Ungelesener Beitrag von vps5400 »

Hallo Johannes,

also ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, eine Wathose
muß man probieren rein aus dem Katalog geht da nix und zu Info ich selber
hab eine VISION seit 2 Jahre und bin voll zufrieden ! (bei Hurch gekauft)

eine Petri von

VIC
flyfisher_sc

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Johannes,

mit der Wathose oder Watstiefeln geht nur über den Händler vor Ort. Allerdings kann man bei einigen Versendern auch wieder Retournieren.

Mit der Weste; habe einige Jahre nur mit der Weste gefischt, bin aber seit neuestem mit einem Art Rucksack unterwegs. Hinten ein Fach und vorne 2 Fächer. Über die Schultern Gurte und vorne ein Reißverschluss. Das Teil habe ich vom gerlinger für ca. 18 Euro. Geht sehr viel rein, läßt sich besser tragen und die Regenjacke hast du auch ganz schnell im hinteren großen Fach verstaut.

Soweit mal von mir.

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
aschenfronz

Hallo erstmal!

Ungelesener Beitrag von aschenfronz »

Also Du willst eine wathose und eine watweste!

Folgende überlegungen gebe ich Dir mit auf deinem weg!

Für was brauchst Du deine wathose:
a.) welches gewässer: meer, kleines Wiesenbach, fluß
--> wenn du waten mußt wathose wenn DU nur am bach oder am rand stehst stiefel (wathose ist generell gut)
b.) wie kalt ist das gewässer

1.) Neopren oder atmungsaktiv
Meine Meinung: ein normales gewässer ist das ganze jahr kalt --> daher empfehle ich Dir eine 5mm Neoprenwathose mit angeschweißten stiefeln mit Filzsohle. Deine Weichteile und Nieren werdens Dir danken wenn im Dezember bis zu den "Ohren" (Bauch) im wasser stehst und DIr eh schon die Ringe einfrieren vor lauter kalt. Da kannst eine Atmungsaktive echt vergessen glaubs mir! Außer DU kaufst Dir ums gleiche geld noch eine Thermounterwäsche!

wenns im sommer warm ist kannst sie ja immernoch bis zur tailie runterrollen!
Und wie gesagt auch im Sommer ist ein normaler Bach/Fluß (die Wassertemperatur) relativ kalt!

2.) mit watschuhen oder mit angeschweißten stiefeln:
Meine Meinung: Watschuhe sind eine Schwachstelle! der sand der in die schuhe kommt scheuert Dir im normalfall den neoprenfüßling auf!
Daher empfehle ich Dir die Hose mit angeschweißten Stiefeln! Unbedingt zu beachten ist hierbei das die Stiefel komplett mit neopren ausgekleidet sind!

3.) Filzsohle oder nicht:
Der Vorteil eine Filzsohle ist die Rutschfestigkeit im Wasser auf Schlüpfrigen Untergrund! Daher nur Filzsohle!

4.) Zum Thema Askariwathose:
Meine Kollege hat eine solche und diese bereits 6 mal eingeschickt! Ungelogen! wahr ständig undicht!

Fazit:
Ich hab eine Wathose von Spro ist zwar blau aber bin sehr zufrieden mit dieser! 5mm neopren, Filzsohle und die Stiefel auch aus neopren (komplett in einem Teil aus Neopren gearbeitet!) und kosten hielten sich in grenzen 99 Eur also gutes Preisleistungsverhältnis! (wenns Dich nicht stört von Deinen kollegen in Zukunft "blaue Sau" genannt zu werden , den fischen ists egal!)

5.) Watweste: wenn du ständig tief waten mußt ist eine kurze Weste zu empfehlen sonst tauchst Du die weste ständig ins Wasser ein! Viele Taschen sind gut (je mehr umso besser) !
Kauf dir eine gute weste von Simms, patagonia, vision oder orvis!
weil generell gilt: billig gekauft ist doppelt gekauft!
Weste ist geschmackssache!

Disclaimer:
Das obige ist meine persönliche Meinung ich will damit niemanden zu nahe treten und übernehme kein Haftung oder Gewähr für obiges!

Welcome to the jungle
Mfg
Aschenfronz aus Tirol
Thomas/Köln

Ungelesener Beitrag von Thomas/Köln »

Hallo Johannes,

bedenke, wenn die Weste viele Taschen hat nimmst du auch zwangsläufig viel zu viel Zeug mit ans Wasser. :-)

Gruss Thomas
aschenfronz

*ggg*

Ungelesener Beitrag von aschenfronz »

Da hat thomas auch wieder recht! :)

MFG
Aschenfronz
Johannes Krämer

*gelöscht*
Antworten