Ringabstände

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ringabstände

Ungelesener Beitrag von Edgar »

Hallo Board,

wer kann mir eine Info geben, wonach die Ringabstände an einer Rute
bestimmt werden.

Gruß
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Hier findest Du ein Ringberechnungstool:

http://www.trutta.de/Do-it-yourself/Rut ... enbau.html
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo Edgar,

hatte kürzlich das selbe Problem, und jede Tabelle sagt etwas anderes.
Am besten fragst du den Blankhersteller oder versuchst es z.B. mit dem Tool von SAGE.

Guide Spacing Chart

Aber auch mit dem Suchbegriff Guide Spacing im Google findest du hunderte von Tabellen. Da ist es interessant, dass sich manchmal sogar die Ringanzahl unterscheidet. (immer im Bezug auf Fliegenruten)

Hast du dich erst einmal für Ringabstände entschieden, kommt die nächste Frage: Welche Ringgrösse wählst du...Viel Spass.

Ich habe dann einen Durchschnitt aus einigen Tabellen gebildet, die Ringe mit Klebeband vorgetüdelt und ab auf die Wiese zum Testwurf. Hat wunderbar geklappt (So denke ich).

Also, viel Glück.

Lieber Gruss
Pascal
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Edgar »

Danke für die guten Infos.

Gruß
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Edgar, Gespließte oder KF ? Schick mir per PN deine e-mail Adresse und ich schick dir ein Programm zum Berechnen der Ringabstände (ist allerdings für Gespließte, weiß nicht obs für KF auch geht, ausprobieren).
Gruß Karl
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Servus Edgar,

eine Tabelle ist zur ungefähren Ringanordnung hilfreich. Im Idealfall sollte der Ein- und Austrittswinkel der Schnur in etwa gleich sein. Und dass, ist stark von der Biegekurfe der Rute abhängig.

Montiere daher die Ringe an Hand einer deiner Vorgaben und kontrollliere die Winkel indem du eine Schnur durch die Ringe ziehst und die Rute belastest.

Führe dann die benötigten Korrekturen durch.

Bei eine Gespließten sollte ein Ring auf jeden Fall direkt hinter der weiblichen Hülse sitzen. Du entlastest so die Steckverbindung.

Liebe Grüße

Harald Langer
Karl

Hallo Harald, sagen wir mal wir haben eine 3-tlg. und auf dem butt teil sitzt nur der stripping guide macht das dann was und sollte dann ein Ring auch unter der weiblichen Hülse im mid Teil sitzen? Soll dann der stripping guide direkt unter die Hülse, obwohl er damit eigentlich außer ´Reichweite´ ist? Danke und Gruß Karl
Harald Langer

Servus Karl,

wie lange ist die Rute?

Harald
Karl

Hallo Harald, das war eigentlich bloß ein hypothetische Frage, aber mal ein konkretes Beispiel: Habe ein 9´ #3 3-tlg. gebaut. Auf dem butt Teil sitzt nur der stripping guide, würde ich snake guide 1 unterhalb der weibl. Hülse plazieren, müßte ich den stri. guide sehr Nahe am Griff plazieren. Geht nicht. Plaziere ich nun den stri. guide direkt unter der Hülse, ist er zu weit weg und da ich kein fliegenfischender Gibbon bin erreiche ich mit meiner Reichweite den Stri. guide nicht. Geht also auch nicht. Ich habe ihn so ca. 10cm unterhalb der Hülse plaziert. Was meinst du dazu?
Gruß Karl
Harald Langer

Ich baue zwar keine 3-teiligen Ruten (mein Auto ist groß genug und Neusilber ist schwer und teuer) aber ich sehe aus der Entfernung (unbekannte Biegekurfe und Hülsenlänge) kein Problem.

Voraussetzung für meinen Vorschlag ist der Aufbau von 10 Schlangenringen (snake guides) und einem Leitring (strippin' guide).

Probier mal in etwa:

13/27/42,5/59,5/77,5/96/116/138/162/188/216

Sag mal, beginnt dein Nachname mit "B".

Harald Langer
Harald Langer

Muss heissen: Biegekurve

Deutsch ist für einen Österreicher nicht so einfach!

Harald
Karl

Hallo Harald besten Dank, für´s probieren ist es leider zu spät, die Rute ist seit längerem schon fertig, aber so in etwa ist meine Verteilung auch. werde dich bei der Nächsten mal um Rat fragen zwecks Ringverteilung. Benutzt du ein Programm/Tabelle? Mein Nachname beginnt mit U wie Ulbricht bin absoluter Anfänger im Rutenbau (Nr.4 in Arbeit) komme aus Bayern und hab auch so meine Probleme mit dem Deutschen ;-)
Servus Karl
Harald Langer

Gern geschehen Karl,

Nein, ich verwende dazu kein Programm.

Da du aus Bayern bist, hättest du ja überhaupt kein Problem zu unserem nächsten Rutenbauertreffen am Zauchensee (Salzburg) zu kommen.

Bin schon am organisieren. Wird entweder vom 2.-4., oder 9.-11. September 2005 sein.

Dazu sind auch alle anderen Gespließtenbauer, oder die die es noch werden wollen, herzlich eingeladen. Am Rahmenprogramm arbeiten wir schon. Interessiertes Puplikum ist selbstverständlich willkommen.

Wir werden das gesamte Jagdhaus anmieten. Die Lokalität kannst du unter http://www.markterwirt.at anschauen. Im See schwimmen übrigens sehr schöne Saiblinge.

Spätestens Ende Februar wird meine Hompage dazu laufend informieren.

Liebe Grüße

Harald
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Edgar ,
schau unter :http://www.uwm.edu/~stetzer/guideN.html -
funktioniert gut ,ansonsten nach static guide placement -googeln oder ausgabe RodMaker vol.6 aus 2003, ansonsten bin die Woche zu Hause ,kannst es dir kopieren ,beste Grüsse Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten