House of Hardy - The Uniqua ???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi Zusammen
hab z.B bei einer DC2 Probleme, eine 444DT4F vernünftig draufzukriegen. Backing habe ich ca. 5m draufgebracht. Für die eigentlichen Zielfische noch ok, aber bei nem dicken Brummer werd ich beten, das ich hinterher laufen kann ;o) Auf ne DC3 passt eine Fairplay WF7F Rocket Taper + 80m 20lbs Dacron. Könnte bei einem Umstieg auf ne 7er DT eng werden.
TL
Sebastian
Turus

Ungelesener Beitrag von Turus »

Hallo Rikus,
bin Anfänger und werde im Frühjahr erstmal nen Kurs machen. Hab keine Ahnung wo man bei mir in Lübeck vernünftig mit der Fliege fischen kann. Bin auch an den Wochenenden in Hamburg oder Berlin. Aber wenn es so weit ist, werde ich mir hier Tips holen wo ich denn am besten mit der Fliege ans Wasser kann.

Gruß
der Turus
marioschreiber

Ungelesener Beitrag von marioschreiber »

Moin Turus !
Nur so als Tipp am Rande :
Wir haben die Ostsee direkt vor der Tür ;) !
Allerdings ist dein Gerät etwas "unterdimensioniert" :)
Sollte der Flifi-Virus dich aber erstmal voll im Griff haben, dann ist es nur eine Frage der Zeit wann wir uns an der Küste treffen ! :)
Turus

Hi Mario,
die Ostsee ist mir kürzlich auch schon aufgefallen. Ganz schön großer See. Für die Ostsee hab ich mir die Rute ja auch nicht gekauft. Dachte mir eine etwas leichtere Schnurklasse für den Anfang ist doch ganz ok. Was braucht man denn fürs offene Wasser für ein Gerät?? So 7/8 und 9,3 ft.??

Gruß
der Turus
marioschreiber

Ungelesener Beitrag von marioschreiber »

7/8 ist O.K. !
Ich persönlich bevorzuge meine 8er / 9ft.-Rute.
Bei "Ententeich" auch gerne eine 6er / 9ft.
Wobei die 8er bei allen Bedingungen geht.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Turus !

Nochmals wegen der Rolle : ist sie schon in Deinen Händen ?

Das ist nämlich sehr eigenartig, dieses Logo wie auf der Schachtel zu sehen wurde erst Mitte der 60iger Jahre von Hardy eingeführt, der Verschluß scheint aber ein Klicksverschluß aus den späten 40iger Jahren zu sein. Das paßt überhaupt nicht zusammen, in der Zeit der Einführung dieses Logos wurden schon Jahre keine Uniquas mehr gebaut.

Welches Logo ist den auf der Rolle eingraviert ?

Laß nochmal was hören, das interessiert mich doch sehr .

mit freundlichem
tight lines
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Turus

Hi Coach,
ne hab sie leider noch nicht, erst gestern ersteigert, wird also noch ne Woche dauern. Das was du da sagst klingt ja irgendwie nicht gut. Werden die Hardys jetzt auch schon in China kopiert? Sobald ich sie habe werde ich mich melden und dir alle Daten liefern die dich interessieren.

Tight Lines ( ihr kokser)
und Gruß
der Turus
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Turus !

Das muß nicht unbedingt negativ sein, das kann auch eine sehr seltene Sonderanfertigung sein, die gab es bei Hardy immer schon bei diversen Rollen. Ich besitze nämlich auch eine Uniqua mit diesem Verschluß, die sind ausgesprochen selten, er hat sich damals nicht durchgesetzt.

Bei der Uniqua gab es gegen Aufpreis auch eine Bremse, wie bei der Perfect.

mit tight lines
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo karl,

nochmal zu der Phillipson und den Dickersons dieser Welt. Ich denke nicht, dass die Japaner die Preise kaputt machen, obwohl sie kompromisslos fast alle der seltensten und teuersten US-Ruten aufkaufen. auf der letzten Langs auction im Frühjahr haben wohl zwei japanische Händler dermassen abgeräumt weil die Preise im Moment halt so gut wie fast noch nie sind für solche extrem seltenen Stücke. Sicher spielt der gute Wechselkurs eine Rolle aber gerade die Top-Top-Ruten wie kurze Garrisons, Dickersons, Gillums, Halsteads usw. sind seit langer Zeit nicht mehr im Preis gestiegen sondern eher gefallen. wenn ich das geld hätte, hätte ich sicher bei Langs auch zugeschlagen!

scheinbar gibt es "da drüben" einfach ein paar absolut kompromisslose und sehr liquide Sammler. das wenige was man über den japanischen gespliesstenmarkt hört ist, dass die ruten dort extrem teuer gehandelt werden, d.h. viele der leute die die guten sachen auf ebay kaufen sind sogar nur zwischenhändler und machen noch einen guten yen mit ihren käufen.

zur phillipson: ein super-kauf karl. ich hatte vor einigen Jahren eine 8,5ft 5er Powr Pakt von Phillipson. bis zum heutigen tag die beste rute in dieser länge und schnurklasse die ich je hatte. meines erachtens können da die Grangers und Heddons und sicher auch viele teurere Ruten nicht mithalten. absolut unterbewertet im Moment obwohl sie im Vergleich zu den anderen Produktions-Ruten relativ selten auftauchen und eine Zeit lang vor zwei, drei Jahren relativ hoch im Kurs standen.

bereue bis heute, dass ich die damals zugunsten einer anderen rute verkauft habe. hatte den schönen eliptischen Korkgriff. sehr ungewöhnlich aber auch irgendwie gut...

welche länge hast du gekauft?
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

9´ 3/2 $250 incl. tube
Gruß Karl
Turus

Hi Coach,
na da bin ich ja jetzt total gespannt, was ich da erwischt habe. Stehen die durchgeknallten Japaner auch auf seltene Hardy-Rollen??? :-)

Gruß
der Turus
Bachelor

der Spiegel deines Beitrags

Ungelesener Beitrag von Bachelor »

Hallo,

schau doch mal bitte hier rein:
Dein Text kopiert

Da hat jemand unter deinem Namen die gleiche Frage gestellt.
Er kopiert auch den Text fleißig hin und her.
Enttäuschend für die Leute, die sich hier so bemüht haben.

Tight Lines!
Turus

Hähh???
Ja das bin ich, bin auch in einem anderen Forum Mitglied, und hab dort die gleiche Frage gestellt- ist das neuerdings verboten??? Im Anglerboard hab ich zuerst gefragt, hab aber beim stöbern gleich gemerkt, daß es hier im Forum ein paar richtige Hardy-Experten gibt.
Außerdem hab ich keine Fragen oder Antworten hin und her kopiert. Bin gefragt worden was ich für eine Rute habe und hab darauf geantwortet.
Also was kritisierst du jetzt eigentlich??

Bitte um eine Antwort

der Turus
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Langsam,langsam Turus, das war keine Kritik, sondern eine gut gemeinte Feststellung, meint der Karl.
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo karl,

klasse-deal mit der phillipson. zustand? sollte dann eine schnurklasse 6-7 sein.

lackiert oder imprägniert? hammer handle oder normal?
für so eine tolle rute ist das echt geschenkt, auch wenn man versandkosten (i.d.R. um die 30$) und vielleicht zoll dazurechnen muss.

da fällt mir ein, dass ich auch mal eine 8ft powr pakt hatte, ausser der 8,5ft. war auch top. auch konstant gute rute, wogegen es bei Granger und Heddon doch ziemlich grosse unterschiede in aktionen geben kann.

viel spass und lass uns wissen wenn sie da ist!
Antworten