Hallo Leute,
ich baue schon seit einigen Jahren die meißten meiner Ruten selbst, von der leichten Spinn bis zur Big-Game Rute(außer Fliegenruten).
Für die Ringbindungen benutze ich nur GUDEBROD Bindegarn, welches wohl eines der besten ist.
Nun möchte ich mich das erste mal an eine Fliegenrute 5/6 wagen, bin mir aber nicht ganz sicher welche Garnstärke ich bei einer solchen Rute für die Ringbindungen verwenden soll.
Ich glaube das die Stärke C wohl etwas übertrieben ist und liebäugle eigentlich mit der Stärke A, die dann anschließend mit FLEXCOAT versiegelt wird.
Welche "eingefleischten Fliegenrutenbauer" können mir da weiterhelfen???
Bin schon sehr auf Eure Meinungen und Tipps gespannt!
Viele Grüße von der z.Zt. recht winterlichen Westküste Norwegens
Axel
Garnstärke /Ringbindungen bei Fliegenrute
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Matthias
Hi Axel,
ich würde mich zwar nicht als "eingefleischten Fliegenrutenbauer" bezeichnen, aber ich habe schon verschiedene Ruten (Meer, Karpfen, Spinn, Fliege) mit Gudebrod Stärke A gebunden und hatte damit noch nie Probleme. Für ganz feine Fliegenruten ist es manchem vielleicht auch noch zu grob, aber ich finde es OK und bin (auch in Verbindung mit FlexCoat-Lack) sehr zufrieden damit.
Vielleicht kann Erich ja auch was zu seinen Erfahrungen bez. Garn sagen?!
Viele Grüße, Matthias
ich würde mich zwar nicht als "eingefleischten Fliegenrutenbauer" bezeichnen, aber ich habe schon verschiedene Ruten (Meer, Karpfen, Spinn, Fliege) mit Gudebrod Stärke A gebunden und hatte damit noch nie Probleme. Für ganz feine Fliegenruten ist es manchem vielleicht auch noch zu grob, aber ich finde es OK und bin (auch in Verbindung mit FlexCoat-Lack) sehr zufrieden damit.
Vielleicht kann Erich ja auch was zu seinen Erfahrungen bez. Garn sagen?!
Viele Grüße, Matthias
- fluefiske
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Tyskman !
Auch ich benutze für Fliegenruten Stärke A.Wenn ich das Handteil umdesigne,schabe ich mit einem scharfen Messer die Lackreste rundum ab.Dann wickle ich mit Stärke D ,bis die abgeschabten Stellen verschwunden sind.Geht einfach schneller und wird anschließend lackiert.Es folgt dann das Anwickeln der Hakenöse ,die Beschriftung incl. Zierwicklung wieder in Stärke A.Abschlußlackierung.
Bei anderen Ruten nehme ich D.Wenn du aber Alles mit Stärke A wickelst,ist das OK.
Ich bin übrigens jedes Jahr an der Westküste und war schon oft in Bergen.Auf dem Fischmarkt ein Lachsbrötchen ist einfach Pflicht!!!
Auch ich benutze für Fliegenruten Stärke A.Wenn ich das Handteil umdesigne,schabe ich mit einem scharfen Messer die Lackreste rundum ab.Dann wickle ich mit Stärke D ,bis die abgeschabten Stellen verschwunden sind.Geht einfach schneller und wird anschließend lackiert.Es folgt dann das Anwickeln der Hakenöse ,die Beschriftung incl. Zierwicklung wieder in Stärke A.Abschlußlackierung.
Bei anderen Ruten nehme ich D.Wenn du aber Alles mit Stärke A wickelst,ist das OK.
Ich bin übrigens jedes Jahr an der Westküste und war schon oft in Bergen.Auf dem Fischmarkt ein Lachsbrötchen ist einfach Pflicht!!!
-
tyskman