Genau da liegt doch das Problem! ...mehr oder minder tauglich ....Original geschrieben von Werner
@ Matthias
Perfektion ist natürlich eine idealtypische Vorstellung, die in der Wirklichkeit nicht existiert, die man aber- so unlogisch es klingt- anstreben muss, um ein gewisses Level zu erreichen.
Noch einmal an alle : Es geht nicht darum, irgendwem seine Allroundfischerei madig zu machen, sondern- für mich- um die Frage : Soll man- ich-wie Jochen andeutet, die anderen Fischer sich unbeeinflusst entwickeln lassen oder macht es Sinn, sie zu "infizieren" ?
Vor dieser Frage stehe ich jedesmal, wenn ich die mehr oder minder tauglichen Bemühungen der Fliegenfischer sehe, die ich in meinem obigen Beitrag beschrieben habe....
Gruß Werner
Ich würde mich schwer hüten so über andere zu urteilen! Kannst Du Dir vorstellen, dass ich wirklich Probleme hätte mit Dir loszuziehen? Ich werde - so mir Zeit gegeben - ist auch noch versuchen meine Wurftechniken zu verbessern, käme aber niemals auf die Idee andere herabzuqualifizieren, die es nicht könne und mit dem wenigen zufrieden sind was sie können. Wenn Du wirklich andere auf den wunderbaren Weg des Fliegenfischens mitnehmen möchtest, dann funktioniert das nur mit Motivation (hört sich sehr lehrerhaft an, ich weiss) und bei einem Hobby noch viel mehr!
Ich kenne viel Leute, die binden keine eigenen Fliegen, weil ihnen das zu fitzelig ist (wovon sollten auch die ganzen Binder leben!). Die freuen sich um so mehr über geschenkte von mir! Sind diese Fliegenfischer etwa dann auch keine "Complete fly-fishers"
Petri und trockene Füße
Robert