Blankdicke bei Gespließten ?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flifi-jeck

Blankdicke?

Ungelesener Beitrag von Flifi-jeck »

Hallöchen!
Ich möchte gerne eine 6 er Rute hobeln.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo man Tabellen zur Bestimmung der Dicke des Blanks herbekommt?
Wäre sehr dankbar. Und noch ne Frage, wenn man keinen Trockenofen besitzt, kann man den Epoxykleber auch ohne Wärme austrocknen lassen, oder erreicht man damit nicht die gewünschte Endfestigkeit?
Bin Schreiner und versuche mich als blutiger Anfänger mal im Rutenbau, deshalb freu ich mich über jeden guten Tip, Danke im Vorraus
Gruß Thorsten
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Thorsten, tapertabellen findest du z.B. hier: http://www.uwm.edu/~stetzer/Tapers/drtapers/index.html
Auf den Trockenofen würde ich nicht verzichten, um die Spleiße vor dem Endhobeln vollständig trocknen zu können und um die Klebekraft vom 2K Kleber zu erhöhen. Bau dir das Heißluftgebläse-Modell aus Ofenrohr nach Penrose, geht schnell und funktioniert (in Verbindung mit einem Temperaturmeßgerät z.B. von Conrad) wunderbar. Gruß Karl
Antworten