Fliegenfischen für Kinder, ab wann?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Wolfgang-H

Ungelesener Beitrag von Wolfgang-H »

hallo oliver,

so wie es aussieht koennte unsere uebersiedlung nach wien doch etwas laenger dauern als von mir urspruenglich angenommen, denn vielleicht mache ich davor noch einen beruflichen zwischenstop weiter oestlich - mal sehen.

meine zwei buben koennen sich uebrigens auch fuer jegliche art der angellitertur erwaermen besonders hoch im kurs stehen allerings bilder von fischen. natuerlich geh ich davon aus, dass dieses interesse naturgegeben ist und wirklich rein gar nichts mit mir zu tun hat.

aber im ernst, hoffe unsere kinder erhalten sich das interesse an der fischerei. im moment ist ja noch alles toll und nachahmeswert was der herr papa so treibt, aber wenn sie erstmal aelter sind ... - also daumen halten.

das die leitha familienfreundliche stellen hat ist allesdings interessant, denn wenn das wasser nicht passt hilft der enthusiasmus der zwerge bzw. der wille die kleinen mitzunehmen wenig. werde sicherlich einmal auf deine ortskenntnisse an der leitha zurueckgreifen, wenn ich darf. das naechste mal bin ich uebrigens um weihnachten herum in wien. fuer fischen bleibt da zwar sicher keine zeit, aber vielleicht koennten wir uns auf einen gluehwein/-most am christkindlmarkt treffen.

bin uebrigens im internet auf eine rute fuer kinder gestossen. snowbee baut speziell fuer kinder eine 7 fuss #5-6. schoen kurz und dadurch fuer die kleinen leute bestens gegeignet und durch die hoehere schnurklasse als bei ruten dieser laenge ueblich leichter/besser zu werfen. klingt fuer mich einleuchtend und mit 45 pfund kostet sie auch nicht die welt. ueber die qualitat kann ich allerdings nichts sagen, weil ich mit ruten dieses herstellers keine erfahrung habe. ist zumindest eine option, ansonsten habe ich nur eine orvis die einigermassen fuer meinen junior passen wuerde, aber die hat fast das 10fache gekostet und die moechte ich eigentlich noch laenger fischen.

gruss

wolfgang
Wolfgang-H

Ungelesener Beitrag von Wolfgang-H »

dirk,

danke fuer den hinweis. habe ich mich also doch nicht getaeuscht, dass ich etwas in der richtung im ff gelesen habe.

tl

wolfgang
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von rikus »

Als ich versuchte vor etwa 4 Jahren eine Rute für meinen heute 12-jährigen Sohn zu kaufen, viel mir eine Exori 7,6ft #4 auf. Guter Preis, jedoch wackelige Verbindungen, Griff viel zu groß, deshalb auch noch Arbeit, bzw. Kosten für das Abschleifen oder Umbauen des Griffes.
Haltet mich nicht für einen Snob, aber mir kam es in den Sinn, billig gekauft ist doppelt gekauft, (oder so ähnlich :-)) und so gab ich ihm meine Sage 366 LL mit einer Loop-Midge, eine optimale Bachkombination, federleicht, sehr feiner Griff, als Schnur eine Quiettaper #4. Und dann ging es in den Park zum Wurftraining an einen Teich, Zielwerfen auf Blätter etc.. Dann, später den Bach. Oh mein Gott, wie kam mein Sohn ins schwitzen, weil die Schnur so schnell auf ihn zu trieb, die vielen verpassten Anhiebe, die Knoten im Vorfach, die Fliegen in den Büschen, es gab viele Tränen, aber es gab auch die erste Bachforelle.
Dieses Jahr war seine dritte Saison mit der Fliege, er fischt völlig selbständig, entweder etwas flußauf von mir oder wir waten nebeneinander, immer abwechselnd einen Fisch. Er hat sich meine Sage 379-3 LL angeeignet, weiterhin mit der Midge und der Quiettaper, die total kaputt ist, aber immer noch schön fliegt. Seit zwei Jahren bindet er sich seine Fliegen, am liebsten Rehhaar und CDC. Günstige Watstiefel gib es bei Moritz, beim wachsen der Füße kan man zusehen.

Mein Sohn hat schon vorher gefischt, mit der Pose, Spinnrute, Plattfische mit Grundblei in DK von der Mole,... das macht er heute auch noch, dann lieber mit einem Freund. Für ihn war es sehr wichtig einen Fisch zu fangen, und so seine Mühen belohnt zu sehen.
Ich glaube. wenn wir unsere Kinder zu früh mit der Fliegen-Fischerei bekannt machen, es für sie schnell frustrierend werden kann, verbauen wir ihnen den Weg zu unserer "Passion".

TL, Rikus
Marco W.

Ungelesener Beitrag von Marco W. »

Sehr interessantes Thema. Meine Kinder haben auch großes Interesse am Angeln. Um auch mal gemeinsam zum Fliegenfischen zu gehen, würde ich gern mit ihnen einen Kurs besuchen (meine eigenen Fähigkeiten reichen dazu nicht aus). Hat jemand einen guten Tipp im Alpenland, vorzugsweise rund um Salzburg. Ausserdenm bin ich auf der Suche nach Neoprenwathosen für meine Kinder. Die Schuhgrößen passen, aber die Proportionen nicht. Hat jemand eine Adresse oder Idee. Gummi halte ich nicht für sinnvoll, da ich auch mal an der Küste mit ihnen fischen möchte.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marco,
bezüglich Kursen in Österreich: Kontaktier ´mal den Roman Moser. Ich glaube Peter Kirchner gibt auch noch Kurse, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

@Marco "Kinderkurse"

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Marco,

Rudi Heger in Siegsdorf (ca 1/2 Stunde von Salzburg) bietet spezielle Kinderkurse an. In Salzburg selbst geibt es Hurch Flyfishing die zwar speziell keine Kinderkurse anbieten, jedoch sicherlich Einzelguiding bzw. -kurse. Müsstest bei Interesse dort mal nachfragen und über den Preis verhandeln, da Einzelguidimg normal eine etwas kostspielige Sache ist.

Grüße!

sedge111
lekack

Ungelesener Beitrag von lekack »

Original geschrieben von sedge111
Hallo Kollegen,

als junger Vater eines Sohnes kann ich mir nichts schöneres vorstellen, als einmal mit meinem Sohn unserer Passion nachzugehen. Da sich hier im Forum sicherlich etliche Väter tummeln würden mich eure Erfahrungen interessieren, ab welchem Alter es Sinn macht den Nachwuchs, Interesse natürlich vorausgesetzt an unser schönes Hobby heranzuführen?......
Hallo Väter
um wiedermal aufs Thema zurück zu kommen:

Ich habe 1999 meinen Sohn Sebastian mit 6 Wochen schon im Bauch-Bag zum Watfischen mit ans Wasser genommen. Solange Bewegung in "Spiel" war, war alles i.O., aber wehe dem ich machte mal eine Pause und blieb still im Wasser stehen, dann ging die Sirene los. Also...Aktivität war gefragt....
Jetzt wird er in Kürze fünf und hat seine eigene Ausrüstung. Allerdings noch keine zum Fliegenfischen, aber infiziert ist er, denn er kennt mittlerweile schon viele Fliegenarten und die Fischarten sowieso. Regenbogenforellen und Rotaugen hat er schon selbst gefangen.

Sebastian mit Regenbogenforelle

Ich nehme ihn auch ab und zu mit zum Fliegenfischen, denn es fällt mir immer schwerer eine Ausrede zu finden. (Papa geht doch ins tiefe Wasser, viele Brennesseln, hohes Grass, dichtes Gestrüpp, starke Strömung,....aber ich mach ein Foto,..o.K.?,..dann "darf" ich meistens)
Aber ich denke lange wird es nicht mehr dauern, dann bekommt er meine alte Fliegenrute in die Hand und dann gehts ab.
Ich bin aber der Meinung, um so kleine Kinder am "Ball" zu halten sollten schon auch Fangerfolge drin sein, und die sind halt mit einer Stipp- oder Grundrute leichter zu erzielen. Der Rest kommt von ganz alleine.
Warscheinlich hat keiner von "uns" erst eine Nymphe gebunden und sich dann gedacht, die könnte man ja zum Fischen verwenden!;)

Weiteres steht mir noch bevor. Mein 2. ist 18 Monate. Mal sehen obs klappt, den auch von der Fischerei zu überzeugen!

Gruss
Flyman Martin
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Rollwurf geht früh und führt auch zum Erfolg.

Kleiner Salmi Junior ganz gross!

Bild
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Salmosalar,

cooles Bild von Deinem Jungen ... erinnert mich ein bißchen an Brad Pitt aus der Mitte entspringt ein Fluß ;)

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, aber die richtige Lektüre liest sie schon (mit Begeisterung, siehe Pic :D ).

Viele Grüße, Matthias
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

cooles Bild von Deinem Jungen ... erinnert mich ein bißchen an Brad Pitt aus der Mitte entspringt ein Fluß

Tja, wie der Vater so der Sohn...:rolleyes:
Antworten