Also da ich diesen Fisch gefangen habe sag ich mal was dazu.
Also ich bin von einem Aland ausgegangen. Ich wüsste nicht das es ein Nerfling in der Lippe gibt.
Der Fisch ist schon sehr Hochrückig gewesen das stimmt doch so sind in der Regel alle Alande in der Lippe.
Ich denke das liegt an der Gewässerstruktur.
Eine Kreuzung mit einer Brasse könnte jedoch auch möglich sein, da dieser Fisch sich wie ein nasser Sack in die Strömung gestellt hat. Ganz anders als die Alande die ich sonst gefangen habe.
Bei uns lungern die Alande immer keinen halben meter vom Ufer herum und lassen sich vor allem mit großen Trockenfliegen ganz leicht fangen. Hatte vor 2 Wochen 12 Stück in 3h, davon 8 stck. über 2kg.
Letzte Woche hab ich meinen PB mit 56 cm gefangen
Leider machen die Alande an der Rute nicht viel her, fische bei uns am Main standardmäßig mit 'ner 2er Rute und selbst bei dem feinen Rütchen nehmen die Fische keine Schnur von der Rolle..
Bilder siehe hier: http://www.heartlandflyfishers.com/foru ... 53&start=0
Ach ja, hab letztens in der Blinker Hitparade eine Barbe auf Nymphe aus der Lippe gesehen, bei so einem Kaliber muss ja mords was los sein.
Habe leider noch keine Barbe genympht, aber werde es mir für dieses Jahr auf jeden Fall vornehmen.
Hi Leudde,
ich komme gerade vom Fischen und habe dabei zufällig euer Genlabor gefunden. Ich halte diesen Fisch einfach nur für einen richtig fetten reinen Nerfling. Gerade die Färbung lässt wenn überhaupt auf eine Kreuzung mit Rotfedern schließen und das halte ich bei der Größe für sehrt gewagt. Nur satte Fische werden große Fische.
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
der Fisch ist ein normaler Aland. Auch die Afterflosse ist für die Art normal lang. Die dunklere bzw. goldenere Färbung des Kopfes ist nicht ungewöhnlich. Mit Hybriden braucht man bei dem Fisch echt nicht spekulieren; mir wär unter den tausenden Alanden die ich gesehen hab noch nie ein Hybrid mit Abramis Arten untergekommen.
Dass der Fisch derart korpulent ausschaut, hängt wohl auch mit der gekrümmten Lage bzw. der Perspektive zusammen.
By the way, Nerfling ist ein Synonym für Aland, wird in Österreich und S-Bayern verwendet.
Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Es ist tatsächlich wahr geworden: meine ca. eineinhalbjährige Fischpause am Main ist endlich durchbrochen worden. Durch das fast schon professionelle guiding von Andy Mainangler gelang es mir heute tatsächlich, einen richtigen Main-Aland zu fangen.
Es war sogar ein recht hübscher (der Fisch!)
Nochmals vielen Dank für die Führung Andy. Die Stelle werde ich mir merken.