Griff verlängern, aber wie?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stockinger

Griff verlängern, aber wie?

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo zusammen
Ich hab mir eine Rute zugelegt, die mir von der Aktion her ganz gut passt. Eine GRX 3/4 in 8 Sie hat nur einen Nachteil, der Griff ist zu kurz. Das hat man nun von so großen Bratzen...Jetz`t hab ich mir überlegt, ob es wohl ginge, den Griff nach vorne zu verlängern. Aber wie? Mit Spachtelmasse modellieren würde wohl zuviel Gewicht drauf bringen, oder? Oder von einer anderen Rute den Korkgriff abschälen und auf der GRX anpassen?
Die Ringe und den Griff mitsamt Rollenhalter zu entfernen kann und will ich nicht machen. Keine Erfahrung! Die Chanchen, das Ding danach kicken zu müssen ist einfach zu hoch...
Andere Frage noch: Kann ich einen FB auch einfach an den Rollenhalter ankleben oder sollte eine Verlängerung bis in den Rollenhalter gehen?

Danke erstmal für eure Tips
TL
Sebastian
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo stockinger !
Besorge Dir Bindegarn aus dem Rutenbau in Stärke D , und 2-Komponenten Bindelack,am besten FLEX COAT.Mit dem Garn wickelst Du Dir einen schönen,gleichmäßigen Übergang vom Kork zum Blank.Die Länge kannst Du ja nach Deinem Geschmack wählen.Der Übergang zum Kork wird minimal dünner als dieser,es kommt ja noch Lack drauf.Nach der Wickelarbeit lackierst Du das Ganze mind. 3 mal.So bekommst du eine schöne Lackschicht.Ich glaube,bei einigen SAGE-Modellen wird es auch so gemacht.
Es kann natürlich sein,daß die Form des Griffes im vorderen Bereich etwas eingeschliffen werden muß,damit ein homogener Übergang entsteht.Aber bitte vor dem Anwickeln.
Gruß Erich

PS. Wenn Du Detailfragen hast,ruf einfach an : 0631-73702
stockinger

Hi Erich
Was ich noch vergessen hatte: Die GRX hat dierekt über dem Griff eine feststehende Einhängeöse. Gut, die könnte man naturallemente wegmachen...
Wird das ganze nicht zu schwer, mit dem Garn und Lack? Oder ist das evtl. leichter als eine Lösung mit Kork?
Spachtelmasse wird wohl gleich rausfallen, da zu schwer und evtl. auch Blankschädigend?
Aber der Tip mit dem Wickeln ist echt nicht schlecht. Hätte ich nie daran gedacht...
Danke!
Sebastian
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Sebastian !
Ruf bitte an,bin in Lauerstellung.
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo Sebastian
Ich würde folgendermassen vorgehen:
Zuerst die Hakenöse entfernen, anschliessend den bestehenden Korkgriff am oberen ende kürzen und die Verjüngung gegen den Blank hin entfernen. Passendes Korkstück nehmen, mit entsprechender Bohrung versehen und der Länge nach aufschneiden. Die passenden Korkschalen mit 2-K-Epoxy aufkleben. Das Ganze wieder zu einem Korkgriff schleifen (zuerst 100er, dann 240er Schleifpapier). Letztendlich die Hakenöse wieder anwinden, lackieren und fertig.
Liebe Grüsse
Kurt Zumbrunn
stockinger

Hallo Kurt
So ähnlich hatte ich es ja auch geplant. Das Problem hier in der FlyFi Diaspora ist nur an das Material heranzukommen. Die Idee von Erich fand ich an und für sich gar nicht so schlecht. Und den Hakenhalter verwende ich eh nicht.... Machen würde das ganze ein Freund von mir, der schon etwas Erfahrung (jedenfalls deutlich mehr als ich) im Rutenbau hat.
Den Griff würde ich dann so ähnlich wie bei der Scierra pico formen. D.h., ich brauche am "ursprünglichen" Griff nichts zu kürzen, sondern nur vorne in einer leichten "Kurve" bis auf den Blank hin zu wickeln.
Siehst du irgendwelche Nachteile bei der Garn-Methode?
TL
Sebastian
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo Sebastian
Ich sehe da keine Nachteile (von der Optik mal abgesehen). Persönlich liegen mir Griffe mit etwas mehr "Fingerauflage" besser. Diesem Umstand könnte mit der "Korkvariante" besser Rechnung getragen werden.
Herzliche Grüsse
Kurt Zumbrunn
Antworten