Hilfe!! Brauche Bambus

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hilfe!! Brauche Bambus

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Rutenbauer,
nachdem ich gerade meine frisch gespaltene Stange mittels Lagerfeuer wutentbrannt entsorgt habe, stehe ich jetzt vor der schier unlösbaren Aufgabe, woher ich meinen nächsten, zeichenfreien, abgelagerten Bambus beziehen soll. War vielleicht einer von euch vor kurzem in China und hat nen container voll mitgebracht? Oder ist jemand an einer Sammelbestellung aus England interessiert? Auf alle Fälle wäre es nett, wenn einer genug hat, wenn er mir paar Stangen abtreten könnte. Besten Dank und Gruß Karl
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

stell die frage an deutsche rutenbaukollegen unter http://berni.s1.cybton.com/netzbrettbauen/index.php, wenn wir schweizer dir ein bambusrohr senden wirds enorm teuer

gruss

stefan
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Karl,

recht preiswert kannst du große Mengen Bambus über Baumschulen beziehen. Die meisten Rutenbauer (meiner Meinung nach) zwacken ihre Stangen sowieso aus den Lieferungen die für den Baumschulbereich bestimmt sind ab.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir Großhandelsadressen nennen.

TL Matthias
Ralf Grewe

Ungelesener Beitrag von Ralf Grewe »

Hallo Matthias!
Deine Meinung in Ehren, aber das stimmt einfach nicht! Bambus ist nicht gleich Bambus, und wieso Baumschulen?

An Karl:

Wieviel brauchst Du? Mit ein paar Stangen könnte ich Dir aushelfen, wobei ich mich schwer tue meine besten culms rauszurücken!

Gruß

Ralf
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo Karl
Bambus (nur Tonkin) verschiedenster Herkunft (auch Direktimport aus China) ist bei mir vorhanden. Gebe Dir gerne ab und würde mich eh freuen, Dich kennen zu lernen.
ROBERT STROH FLYFISHING
D-82031 GRÜNWALD, HUBERT-HOPF-STR. 11 hat ev. auch noch Rohre übrig.

Herzliche Grüsse
Kurt
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

An Matthias:
Ist nett gemeint von dir, aber der Gartencenter Bambus ist ne andere Art und zum Rutenbau nicht geeignet.

An Ralf:
Wenn du dich wirklich-wenn auch verständlicherweise schweren Herzens- von ein paar Stangen trennen könntest, würde ich dein Angebot gerne annehmen. Schick dir ne PN.

An Kurt:
Wäre schön wenn wir uns mal treffen könnten (bring dann auch ne Kiste Bier mit) aber i.M. hab ich leider nicht die Zeit, um mal schnell paar Stangen Bambus im Berner Oberland abzuholen. vielleicht läßt sich das Ganze ja mal mit einem Kurzurlaub mit der Familie verbinden, würde mich freuen. Mit Hr.Stroh hab ich schon telefoniert, hab auch schon Material bei ihm bestellt. Damals am telefon sagte er mir, zur Not könnte ich schon mal 1-2 Stangen von ihm haben, hätte ich auch darauf zurück gegriffen, wenn sich jetzt hier nichts ergeben hätte, aber ich nehme das Angebot von Ralf gerne an.

Danke und Gruß an alle Karl
Antworten