Backing ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

marlin

Backing ?

Ungelesener Beitrag von marlin »

Moin Moin an Alle

Sagt mal was ist der Unterschied zwischen Backing und normale geflochtende Schnur ??? Außer das Backing sehr teuer ist. Ich habe die Reste von meinen Großspulen ( für Multirolle ) an Geflochtener einfach als Backing genommen. Mal ganz blöde gefragt. Hat das irgendwelche Nachteile ???

Gruß Marlin
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Marlin,
im Süsswasser brauchst du beim fischen eigentlich nie das Backing.
Für mich ist es eigentlich egal was hinter der Schnur aufgespult ist.
Aber es ist ein beruhigendes Gefühl ein paar Meter mehr Schnur auf der Rolle
zu haben.
Gruß aus Hessen
Friedemann
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Sage niemals nie...

Zum Karpfenfischen, insbesondere wenn die Graskarpfen hoch stehen, da ist viel gutes Backing einfach Pflicht. Gerade letzere stürmen nach dem Haken unhaltbar los, das kann bis zu 150m weit gehen!
Und auch Kampfforellen habe ich schon erlebt, die wurden mit Spinat gefüttert oder es hat jemand Red Bull ins Wasser gekippt, aber die gingen bei 2-3 Pfd. Gewicht extrem ins Backing hinein...
Wo ich das Backing definitiv noch nie gesehen habe, ist beim Hechtfischen. Auch richtig grosse Hechte zischen vielleicht mal 5 bis 8 Meter los, dann ist Sense.
Beim Salzwasserfischen benutze ich sehr gute Dyneemaschnüre, die aber auch nicht gerade billig sind. Die teuren Gelspun-Backings haben bei weitem nicht die angegebene Tragkraft, selbst die mit 50lbs brechen schon ab 8-10 kg.
Wolfgang
marlin

Hallo an Alle !

Kann mir denn keiner den genauen Unterschied zwischen einem echten Backing und einer normalen Geflochtenen erklären ????? Das muß doch irgendwelche Vorteile haben, sonst würden es ja nicht so viele kaufen.

Gruß Marlin
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Marlin,
das Backing ist einfach eine Schnur die hinter die Flugschnur geknotet
wird um ein bischen Reserve zu haben wenn ein Fisch die ganze
Fliegenschnur abgezogen hat.
Früher haben wir ganz einfach Dacron ( eine Salzwasserschnur - geflochten
aufgespult. Dann kamen spezielle Backingschnüre auf.
Die geflochtenen Schnüre von heute kannst du meiner Meinung nach
unbedenklich nehmen. Allerdings würde ich nicht gerade die dünnsten
verwenden.
Gruß aus Hessen
Friedemann
cgx

Ungelesener Beitrag von cgx »

Tatsächlich, rein materialmäßig gibt es keinen Unterschied, weil das klassische Backing auch aus Dacron besteht. Verwendung findet mittlerweile auch das sogenannte Gel-Spun-Backing (geflochten, gleiche Tragkraft bei halben Diameter und ein Drittel teurer). Jedenfalls die Frage war Klasse. Man macht sich selten Gedanken über so was und nimmt die (teureren) Gegebenheit hin.
marlin

Erstmal danke Euch allen !

Dann werde ich auch weiterhin normale Geflochtene als Backing benutzen. Da es wohl wirklich keinen großen Unterschied gibt. Außer dem Preis.

Gruß Marlin
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Es gibt einen Unterschied beim Backing zur Geflochtenen. Das Backing ist nicht 100% rund im Querschnitt gesehen. Dies soll vermeiden, daß die Fliegenschnur in irgendeiner Weise vom Backing eingeschnitten werden kann, bei unsauberer Aufwicklung usw. Wenn ich mir die Preise für ne gute geflochtene und gutes Backing anschaue, ist das Backing meist etwas günstiger.

Ich mach mir das Backing auch wegen der guten Sichtbarkeit drauf, Alles andere halte ich für ne Glaubensfrage.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Marco,

ich gehe mal davon aus, dass du mit der "wunderbaren Sichtbarkeit" die knallgelben oder -roten Schnüre meinst? Genau durch diese bin ich von dieser Art Backing wieder abgekommen (einige meiner weißen Lee Wulff Schnüre wurden komplett eingefärbt) und nehme gelbes Dyneema. Bei den Preisen und das bei namhaften Herstellern und Vertreibern kann man m.E. bessere Qualität verlangen. Und wann bekommt ihr euer Backing tatsächlich mal zu sehen, außer beim Aufspulen? :D

Gruß Gerry

TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Marco!

Aber die meisten (günstigen) geflochtenen Schnüre sind doch flach :)

Habe bei mir auf einer Rolle Fireline drauf, das nimmt kein Wasser auf + oval.

Ich denke es täte bei uns fast jedes Material, habe bei den meisten Rollen Dacron vom Hochseeangeln drauf.

Habe bisher das Backing noch nicht gesehen (ausser beim Werfen) :( ..

Bis dann..
Torsten
marioschreiber

Ungelesener Beitrag von marioschreiber »

Es gibt einen Unterschied beim Backing zur Geflochtenen. Das Backing ist nicht 100% rund im Querschnitt gesehen. Dies soll vermeiden, daß die Fliegenschnur in irgendeiner Weise vom Backing eingeschnitten werden kann, bei unsauberer Aufwicklung usw. Wenn ich mir die Preise für ne gute geflochtene und gutes Backing anschaue, ist das Backing meist etwas günstiger.

Gerade die billigeren geflochtenen Schnüre sind alle andere als rund !
Das Ausgangsmaterial ist bei allen geflochtenen Schnüren mehr oder weniger das gleiche, der preisunterschied kommt nur durch die enge der flechtung, der dadurch mehr gebrauchten Materialmenge und des höheren Zeitaufwandes zustande. Billige Schnüre sind nur locker geflochten.

Also wenn die Tragkraft stimmt, dann ist für diesen Zweck billiger sogar besser!
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

@ an alle

Möchte mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben:

1. Das Backing oder die Geflochtene sollte absolut rund sein und richtig stramm aufgespult werden; rund deshalb, damit es sich nicht in die anderen Backinglagen einschneidet; bei Ovalschnüren entstehen unsaubere Lagen, in denen sich die Schnur unter starker Belastung einschneiden kann.

2. Als Backing bezeichnet man rundgeflochtene Schnüre, die auch spleißbar sind (für Loops etc.); beim zusammenstauchen solcher Schnüre entsteht ein
Hohlraum.

3. Normal geflochte Schnüre sind in der Regel nicht spleißbar, meist nicht rundgeflochten, teilweise getempert (Fireline etc.) und bis auf wenige Ausnahmen nicht als Backing geeignet.

4. Als Backing lassen sich auch Monofilschnüre von wenigen Herstellern verwenden, meist in den Stärken 20lb (0.38er).

Glaube, das reicht erst mal.

Grüße von
FFN Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

So - weil bei mir gerade Bedarf herrscht will ich die Diskussion wieder beleben. Stelle mir eben eine Ausrüstung für das Hechtfischen zusammen, mit der ich, wenn der Zufall es will und ich Gelegenheit dazu bekomme auch auf MeFos fischen will. Habe bei mir ein Geflochtene Schnur gefunden, die wie ein Zopf aus 3 Einzelsträngen besteht (Polytex 2000 von Behr), also ganz und gar nicht rund ist. Sie hat laut Angaben 0,14 Durchmesser und eine Tragkraft von 9,9kg. Kann ich die bedenkenlos benutzen?
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von stekus
Sie hat laut Angaben 0,14 Durchmesser und eine Tragkraft von 9,9kg. Kann ich die bedenkenlos benutzen?
0,14 Durchmesser !?! Wie viel 1000 m willst Du denn auf Deine Rolle spulen?
Ich nehme weichgeflochtene grüngelbe Maurerschnur aus'm Baumarkt, die
kostet wenig und trägt ca. 30 kg. Das wichtigste ist für mich, dass das
Backing nicht reisst und die Fliegenschnur futsch ist.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

Sowas hab ich auch auf meiner 5er Rute - hab gedacht, bei grösseren Fischen sollte man mehr (länge) Backing haben. Hab nur einen Rest von 100-200 Metern - die würd ich raufmachen und das dann so lassen!
Antworten