Fliegenfischen bei Attendorn ??

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

sturm

Fliegenfischen bei Attendorn ??

Ungelesener Beitrag von sturm »

Hallo,
wer kann mir sagen , oder noch besser , wer hat ´mal Lust mit zum Fliegenfischen im Sauerland bei Attendorn zu gehen?
Gruß:
Ralf
Thomas Brammen

Ungelesener Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Ralf,

an welches Gewässer hast Du denn gedacht?
Doch nicht etwa der obere Teil (Fließstrecke) des "Ahauser Stausees"?
Dafür habe ich einen Jahresschein. Aber die 100 € hätte ich wohl besser anlegen können. Es ist m.E. kaum noch was drin in dem Bach. Oder hast du diesbezüglich andere Infos oder sonst irgend einen "Geheimtipp" für die Gegend?

Gruß, Thomas
sturm

Ungelesener Beitrag von sturm »

Hey Thomas,
ich dachte ich könnte Tips zum Fliegenischen erhalten.Der Fluß ( Bigge ) direkt bei Attendorn wurde mir vom Angelgeschäft in der Alltstadt von Attendorn schmackhaft gemacht.Wenn dies Deine Angelstrecke ist und Du sehr unzufrieden bist , hört sich das schlecht an.
Vielleicht höre ich ja etwas , wenn Du Lust und Laune dann hättest , oder etwas Neues erfährst, hier meine email Anschrift.
ralfoe@gmx.de
Gruß:
Ralf
fischerman

Ungelesener Beitrag von fischerman »

Hi,

kann Thomas Einschätzung leider nur bestätigen. War vor einigen Wochen ebenfalls dort fischen. Zu zweit haben wir die ganze Strecke abgefischt, bei eigentlich guten Bedingungen, ohne Erfolg.
Das war früher mal ein super Gewässer mit einem hervorragenden Bestand, an welches man nur durch Kontakte kam. Das scheint jetzt anders zu sein.
Schade.......

Gruß,
Christoph
Thomas Brammen

Ungelesener Beitrag von Thomas Brammen »

@ Ralf, @ Christoph,

es hat m.E. derzeit wenig Sinn, dort noch zu fischen. Dabei war das wirklich mal ein schönes Gewässer. Als ich vor 2 Jahren mit dem FF begann, hatte ich mir das Flüsschen sozusagen als "Übungsstrecke" auserkoren und ich war mit meinen Fangergebnissen mehr als zufrieden. Schneider blieb ich so gut wie nie. Letztes Jahr wurde es schon schlechter und ich hatte nur 2 Forellen von über 30cm. Ansonsten gingen sehr viele kleinere Bachforellen so ca. 15-20cm an die Fliege. Die waren natürlich frisch besetzt. Doch in diesem Jahr blieb der Besatz wohl aus, und außer einer Bachforelle von gut 20cm hatte ich dort noch keinen Erfolg, und das an Stellen, wo sonst eigentlich immer Fische standen.
Leider hat die Strecke unter sehr extremen Schwellbtrieb durch das Bigge-Kraftwerk zu leiden. Es gibt Durchflußschwankungen zwischen ca. 1,5 und 20 m³/s. Siehe hierzu folgenden Link:
http://www.ruhrverband.de/mm/onlinedate ... 0100_q.png
Vor 2 Jahren waren die Wasserschwankungen bei weitem nicht so extrem. Wie sollen sich die Fische in einem solchen Gewässer wohlfühlen? Hier sollte sich der Ruhrverband, der die Strecke auch fischereilich bewirtschaftet, mal Gedanken machen. Denn bezüglich Wasserqualität und Nahrungsaufkommen bietet das Flüsschen den Fischen ja eigentlich einen recht guten Lebensraum. Ich fische in letzter Zeit fast nur noch an der Nachrodter Lennestrecke, wo ich dem dortigen Verein beigetreten bin, welcher übrigens auch Gastkarten ausgibt.

Grüße, Thomas
Antworten