... in Mainz am Rhein??

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Joh

... in Mainz am Rhein??

Ungelesener Beitrag von Joh »

Hallo,

ich wohne schon seit Jahren in Mainz und habe zum FLiegenfischen immer recht weite Strecken zurückgelegt. Da der letzte Ausflug jetzt schon einige Wochen her und der nächste Termin nicht in Sicht ist, juckt es mir gewaltig in den Fingern.
Es muss doch auch in der Mainzer Gegend möglich sein, mit der Fliege am Rhein auf Zander und Hecht zu fischen.
Hat von Euch jemand ein paar Tipps, wo und womit ich mein Glück versuchen kann?

Vielen Dank

Johannes
Csfather

Ungelesener Beitrag von Csfather »

Servus Johannes,

Hecht u. Zander hab' ich noch nicht probiert.
Aber such' dir doch ne Buhne von der aus du in die Hauptströmung kommst,
kleiner Streamer, ich nehm 8er langschenklig, roter Wollkörper, kleines Schwänzchen und großzügig behechelt mit Krickente.
Raus in die Hauptströmung, abtreiben lassen bis Strömungskante, einstrippen ( ruhig etwas schneller ) - und du kannst herrliche Rapfen fangen.
Ich mach' das ab u. an am Kornsand Fähre Oppenheim, macht auch Spaß.

Gruß
Christian
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege »

Hallo Joh,

ich fische auf der anderen Seite vor der Mainmündung aber in den Buhnenfeldern auf Zander/Hecht/Barsch funktioniert gut. Einfach reinwaten, das Wasser lesen, nen 9er Schußkopf (Sinkend) mit Mut zum Hänger vor den Buhnen runter gehen lassen, passt schon..... Streamer Gelb/Grün vielleicht auch ne Krebsimmitation fürn Wels.... laß dich überaschen. Ist einfach ne geile Zeit. Auf den Buhnenspitzen nehm ich nen Schusskorb, dann hab ich keinen Tüdel in den Steinen und du weißt ja: der größte Feind der Fliegenschnur ist der Stiefel!!!! Bin mittlerweile bei Welslängen von 85cm angelangt.

Versuchs, macht Spass
Matthias
Joh

Ungelesener Beitrag von Joh »

Vielen Dank für die Tipps,
werde wohl nächste Woche mein Glück versuchen. Muss nur noch ein paar Streamer binden. Welche Grössen und Muster setzt Ihr denn ein? Matthias, was für eine Krebsimitation fischst Du denn auf Wels, habe das noch nie probiert?

Danke und Gruss

Joh
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Ein paar Bilder und Infos findest Du hier! Rheinfischerei
Tight lines,
Peter Pan
Olek

Ungelesener Beitrag von Olek »

Hallo Johannes,
ich wohne auch in Mainz und kenne das Problem mit den geeigneten Gewässern. Zum einfachen (abendlichen) Fischen bietet sich tatsächlich nur der Rhein an. Bislang konnte ich allerdings nicht wirklich eine überzeugende Methode finden (Fliegen, Größe, Farben, gute Stellen, Schusskopf oder nicht, Sinkschnur (?) etc.), ich arbeite noch daran.

Fische sind ohne jeden Zweifel in Massen vorhanden, insbesondere Rapfen und Zander.

Da wir ja praktisch die Wahl zwischen dem Mainzer und dem hessischen Ufer haben: Ich finde, dass die "andere" Seite erheblich mehr zu bieten hat, insbesondere (wie im Link der Heartland Flyfisher beschrieben) die Nonnenau mit ihren schönen Buhnen und den Ginsheimer Altrhein.

Wenn du Lust hast, könnten wir es ja auch mal zusammen probieren. Ich bin jetzt für 4 Tage an der Flöha und dann können wir uns ja mal mailen.

Gruß Olek
Antworten