Transport von gefangenen Fischen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Peter S., Köln

Ungelesener Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo,
ich wickele die gefangenen Fische unausgenommen in ein nasses Geschirrtuch ein und lege sie in meinen Weidenkorb. Den tauche ich immer wieder mal ins Wasser ein. Die bei der Verdunstung entstehende Kälte hält die Fische dann recht lange frisch.
Im Auto habe ich eine mit vier tiefgekühlten Kühlelementen bestückte Isolierkiste. Je nach Außentemperatur bringe ich meine Beute früher oder später darin unter. Dann hält sie sich bis zum Abend einwandfrei frisch.
Merak

Ungelesener Beitrag von Merak »

Also zu den Augen und erhitzen kann ich Dir nicht Antworten. Der pH-Wert liegt bei frischem Fisch zwischen 6.0 und 6.5, also leicht sauer. Der Wert verschiebt sich also in den basischen Bereich.
Fisch ist wegen dieser ph-Werte anfälliger auf Mikroorganiesemn. Deswegen solltest Du ihn nicht am Wasser filitieren, da er dann schneller verderben würde bis Du den Zuhause hast.
Wie es mit dem Ausnehmen und Verderb ist weiss ich nicht, aber sofort Ausnehmen muss wegen des vorherigen Satzen nicht unbedingt gemacht werden.
gruss
Hâgar Otter

Ungelesener Beitrag von Hâgar Otter »

Nimm dir einige Kühlelemente aus deiner TK-Truhe mit (in Luftpolsterfolie einschlagen und mit Alufolie umwickeln dann Zeitungen oder Geschirrtuch drum). Bleibt stundenlang kühl!
Den gefangenenFisch sofort durch Kopfschlag betäuben und durch Kehl- oder Schwanzarterienstich vollständig ausbluten lassen; unausgenommen wieder in dein Kühlequipment einwickeln. Dan zuhause aber sofort unter fließenden Leitungswasser ausnehmen und wie gewohnt fachgerecht kühl lagern.
Sorglos guten Appetit!
Antworten