Lackierung

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi Matthias!

>So gibt es z.B. von Vision eine kleine feine Glasfaserserie "Midge" ... wie ist >denn Deine Rute so?

Nein, relativ steif für eine Glasfaser Rute, man kann auch erstaunlich enge Schlaufen werfen. Aber zum Angeln wäre mir die Rute vermutlich zu schwer.

Bis dann..
Torsten
beetleherby

Ungelesener Beitrag von beetleherby »

Hallo Michael,

muß Dir absolut recht geben,an eine schöne Rute(vor allem teure!)gehört einfach ein hochwertiger Korkgriff!!!Das kann man wohl für einen Haufen Teuros auch erwarten.Dazu gehört aber auch ein entsprechender Rollenhalter mit Edelholzeinlage und nicht 08/15 Fensterbankholz!
Da ich meine Ruten selbst baue lege ich hier sehr großen Wert darauf,natürlich auch auf die Lackierungen.Auch am Spitzenring.

Gruß,
Herbert;)
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Moin,

ich sehe es eigentlich genau umgekehrt als die meisten hier ... beim Korkgriff kann ich mit ein paar Kittstellen oder Fehlern leben, da es sich um ein Naturprodukt handelt, was nicht unendlich in guter Qualität zu bekommen ist. Aber die Ringbindungen und deren Lackierung können in guter Qualität gemacht werden und wenn ich sehr viel Geld für eine Rute ausgebe, erwarte ich einfach, daß bei der Herstellung nicht an dieser Stelle gespart wird, auch wenn es nur "Kosmetik" ist.

@Torsten: Das auf dem Bild im GRX-Gerätetest ist keine Loop Yellow Line, sondern eine Ron Thompson Rute. Der Kork meiner Yellow Line Ruten ist auch nicht schlechter, als bei anderen Ruten dieser Preisklasse. Im Gerätetest der Yellow Line spricht man sogar von einem "Korkgriff in Zigarrenform aus 20mm-Scheiben von guter Qualität".

Viele Grüße, Matthias
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi!

>@Torsten: Das auf dem Bild im GRX-Gerätetest ist keine Loop Yellow Line, >sondern eine Ron Thompson Rute. Der Kork meiner Yellow Line Ruten ist >auch nicht schlechter, als bei anderen Ruten dieser Preisklasse. Im >Gerätetest der Yellow Line spricht man sogar von einem "Korkgriff in >Zigarrenform aus 20mm-Scheiben von guter Qualität".

Stimmt, jetzt fällt es mir auf, wusste gar nicht das es gelbe Ron Thompsons gibt. Der Griff deiner Rute war gut so weit ich mich erinnern kann, Thomas seine Yellow Line sah auch ganz gut aus. Nur die Rutenaktion ist nicht
100%ig mein Ding, vielleicht müsste ich mich noch dran gewöhnen.

Vielleicht gehen wir wieder mal auf die Wiese ( Cantianstadion, wir waren vorletze Woche Sonntag dort ), ich werd mal Thomas anschreiben.

Bis dann..
Torsten
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von TorstenHtr
...Vielleicht gehen wir wieder mal auf die Wiese ( Cantianstadion, wir waren vorletze Woche Sonntag dort ), ich werd mal Thomas anschreiben...
Hi Torsten,

sag Bescheid, wann Ihr Euch trefft ... wollte auch mal Thomas' Blue Line werfen.

Bis dann, Matthias
Antworten