Schwarza in Thüringen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Schwarza in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hallo Leute, wenn jemand von Euch vor hat, dieses Jahr im Sommer an die Schwarza nach Thüringen zu fahren, laßt es! Der Fluß ist von Montag früh biß Samstag komplett rot braun und lehmig und das bei den niedrigen Wasserständen. Also nicht fischbar, einzige Möglichkeit ist Sonntag, bei leicht angetrübten Wasser. Es werden z.Z. sämtliche Wehre aus dem Fluss gerissen. Das geschieht wohl als renaturierungs Maßnahme als Ausgleich für den Bau des Lichtetalstausees.... empfinde ich aber als totalen Schwachsinn! Erstens verschwinden dadurch die ganzen tiefen Kolke und der Fluß hat bei niedrig Wasser im Sommer sogut wie überhaupt keine tiefen Stellen mehr und schlließlich bringen die Wehre ja auch im Sommer jede Menge Sauerstoff ins Wasser. Fischtreppen in die Wehre einzubauen, das wäre ja ok aber sie ganz rauszureißen.....

Gruß Jens
Robert F.

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Moin Jens,
mach kein ******. Ab wann beginnen den die Maßnahmen und wie lange dauern die?
Das ist nicht mein Jahr, Jungens.
Gruss
Robert F. / Münster
Jens2001

@ Robert F. das war gestern der zweite Sonntag an dem ich "nur" in die Schwarza konnte.... vielleicht kennst Du das Wehr unterhalb der Forellenzucht? Es ist nicht mehr!!!! Das nächste wird wohl das in Sitzendorf sein, mir kommen da echt die Tränen...... Ob es bei allen Wehren so extreme Lehmauspühlungen geben wird weiß ich nicht aber da oben haben die mit "VIER" Baggern im Wasser gewütet! Vorallem, wenn die ganzen Wehkolke verschwunden sind, wenn Du den Fluß kennst, kannst Dir ja vorstellen was dann übrig bleibt...... die Baumaßnahmen sollen soweit mir gesagt wurde den ganzen Sommer und Herbst durch weitergehen!!!!

Gruß Jens
Robert F.

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Moin Jens,
klar kenn ich das Wehr, war immer ein guter Platz. Aber wenn die jetzt nach Sitzendorf gehen, dann kann man ja wenigstens im Oberlauf fischen oder arbeiten die auch Richtung Katzhütte? Wenn das Wehr in Sitzendorf weg ist fehlt natürlich für Forellen ein weiterer Hotspot. Mal sehen wie es sich entwickelt. Wäre nett wenn du uns (alle Fans der Schwarza auf dem laufenden halten könntest.
Gruss
Robert F. / Münster
Jens2001

@Rober F. ja, na klar mache ich das. Ich finde es eben einfach nur total bescheurt, was die da machen...... z.Z. ist der ganze Boden des Flusse außerhalb der Hauptströmung mit diesem rot-braunen Lehmsediment überzogen..... sieht echt heftig aus, hoffe nur auf nen ordentliches Hochwasser, nur das wird wohl vor dem winter nicht kommen :-(

Gruß Jens
Antworten