Gespliesste Pezon et Michel

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Grils

Gespliesste Pezon et Michel

Ungelesener Beitrag von Grils »

So ihr Rutenbauer ich brache mal Eure Hilfe,

ich habe mir eine gebrauchte Pezon et Michel Zweihand (Parabolic Saumon) gekauft. Sie war bereits beim Kauf einmal gebrochen (Hülse Spitzenteil) und wurde von einem Rutenbauer repariert.

Heute erster Testwurf mit einer 8er DT und die Rute ist wieder an der selben Stelle gebrochen.

Was mache ich nun? Soll ich die Rute nach Pezon et Michel schicken und mir eine neue Spitze machen lassen oder gibt es einen hier auch einen Rutenbauer der sich das zutraut?

Gruß
Grils
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo Grils
Hast Du nähere Angaben zur Rute? Welcher Typ ist das genau? Eventuell dieser hier: Pezon & Michel - 9ft 6in 3pc 8wt salmon rod?
Käme ev. auch in Frage das Spitzenteil zu kürzen? Muss die Reparatur als Restauration oder als reine Reparatur angesehen werden? Fachgerechte Restaurationen führt Stefan Grau durch. Reparaturen (auch neues Spitzenteil) traue ich mir auch zu.
Gruss Kurt
Grils

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es handelt sich um eine dreiteilige Zweihandrute die ca 13 Fuß lang ist/war und # 7-8 glaube ich Baujahr um ca.1950.

Da die Rute nun bereits zweimal an der gleichen Stelle gebrochen ist das Spitzenteil einiges kürzer als vorher und somit kommt für mich eine Reparatur nicht mehr in Frage.

Wenn du Dir zutraust mir eine neue Spitze für die Rute zu machen wäre das echt super. Die org. Ringe und Steckverbindung sind ja vorhanden und es wäre schön, wenn Du diese wieder verwenden könntest.

Ich möchte die Rute einfach nur zum Fischen und mir ist es echt egal, ob ich nun eine neue Spizte von Dir oder von Pezon et Michel gemacht bekomme.

Gruß
Rene
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo René
Falls Du die Rute von mir reparieren lassen möchtest, benötige ich das Mittelteil, sowie das Spitzenteil. Die Reparatur dürfte Dich, ohne Transportkosten auf ca. 100 Euro zu stehen kommen. Du kannst mir gerne eine E-mail senden.
Gruss
Kurt
Grils

Hallo Kurt,

ich werde eine Mail schicken und alles andere dann später.

Gruß
Rene
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

Nach Deinen Angaben handelt es sich um die P&M Saumon, die wurde erst ab 1963 gebaut, Falls von Anfang an eine Zweitspitze dabei war stammt sie ab 1953, entweder heisst sie Saumon oder Salmon Fly, SF hatte nur eine Spitze. An der Langen NUmmer direkt über dem Korkabschluss zum Blank lässt sich das Baujahr und sogar die Rutennummer (heisst x-tes Stück des entsprechenden Jahres eruieren).

Gruss

Stefan
Grils

Hallo Stefan,

auf der Rute steht Saumon Parabolic und die Nummer lautet: 73121276 .

Das die Rute ca. 50 Jahre alt ist hat mir der Händler gesagt und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich ja kein Sammmler oder sowas bin, sondern einfach nur die Rute fischen möchte. Daher werde ich auch bestimmt auf das Angebot von Kurt zurück kommen und mir eine neue Spitze von ihm machen lassen. Ich werde ihm die ganze Rute zuschicken (nicht nur die gebrochene Spitze und das Mittelteil), vielleicht kann Kurt mir dann noch mehr zu der Rute sagen.

Gruß
Rene
Antworten