Das Glück liegt oft näher als man denkt

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Peter M.

Das Glück liegt oft näher als man denkt

Ungelesener Beitrag von Peter M. »

Viele Wochenenden hatte ich damit verbracht eine FF Fliesgewässer in der Nähe (50km) zu erkunden. Obwohl der Fluß (Mischgewässer ohne? Salmonidenß) sehr fischig aussah waren es die ersten paarmal nur Rotaugen und Döbel die sich für meine Fliegen interessierten und ich hatte eigentlich schon die Hoffnung auf Salmoniden aufgegeben habe. Da traff ich eines verregneten Tages einen alten Wurmangler der mir berichtetet wie er seine Forellen fängt (die großen Dinger).................Da hieß die Devise wieder .......nur nicht aufgeben. Abends begannen die Köcherfliegen ihren Tanz und als es dämmerte gings erst richtig los.....................Forelle.......Äsche.....Äsche......Forelle, bis die Wurfhand schmerzte

Seit diesen Tagen weiß ich es wieder: Manchmal liegt das Glück näher als man denkt.
Thilo (NRW)

Ungelesener Beitrag von Thilo (NRW) »

Herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem gehört das Wurmangeln an sensiblen Gewässern
meiner Meinung verboten.
Ich wußte nicht, dass Äschen auch auf Wurm beißen.

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 16.12.2004, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Moin Thilo,
ich war bis vor kurzem auch deiner Meinung, habe aber bei einem Kollegen in DK gesehen, wie man das am besten handhaben kann:
- Hakengröße vorgeben (2 und größer, mit natürlichem orginalgetreuem Bild woran man sich halten muss
- relativ schneller Anschlag
- dicke Würmer dran
Alle untermaßigen Fische gingen im Drill verloren bis auf eine Äsche (30), hatte ganz vorne gehakt, ebenso wie die dicken Forellen. In drei Tagen hat er keinen Fisch verangelt.
Gegenbeispiel "Spinnfischen": Guck dir mal die Mäuler der Schwarzaforellen in Bad Blankenburg an, bzw. was davon noch da ist. Eine Schande. Aber das alles ist eben auch stark vom Angler abhängig (Einzelhaken o. W. am Spinner geht ja auch).
Gruss
Robert F. / Münster
dernieimforellenbachmitwurmangelnwürde
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

ich traue mich mal, eine provokante Frage in diese Runde zu werfen:

Was findet Ihr am Wurmfischen so furchtbar?

Andreas, der auch mit der Fliege fischt, aber nichts und zwar absolut gar nichts gegen Kollegen hat, die mit Wurm fischen.
Thilo (NRW)

Original geschrieben von Robert F.
Moin Thilo,
ich war bis vor kurzem auch deiner Meinung, habe aber bei einem Kollegen in DK gesehen, wie man das am besten handhaben kann:
- Hakengröße vorgeben (2 und größer, mit natürlichem orginalgetreuem Bild woran man sich halten muss
- relativ schneller Anschlag
- dicke Würmer dran
Alle untermaßigen Fische gingen im Drill verloren bis auf eine Äsche (30), hatte ganz vorne gehakt, ebenso wie die dicken Forellen. In drei Tagen hat er keinen Fisch verangelt.
Gegenbeispiel "Spinnfischen": Guck dir mal die Mäuler der Schwarzaforellen in Bad Blankenburg an, bzw. was davon noch da ist. Eine Schande. Aber das alles ist eben auch stark vom Angler abhängig (Einzelhaken o. W. am Spinner geht ja auch).
Gruss
Robert F. / Münster
dernieimforellenbachmitwurmangelnwürde

Hallo Robert,

ich meinte mit Wurmangeln eher die Leute, die mit der Wasserkugel ewig weit abtreiben lassen, normale Haken verwenden und alles bis zum A.... schlucken lassen, da sie an der Wkugel den Biß oft gar nicht erkennen können.

Das mit den großen Haken hört sich gar nicht mal so schlecht an.
Ich stelle mir diese Fischerei (konzentriert ) auch recht spannend vor.
Obwohl: Brauche ich mir gar nicht vorzustellen, denn als kleiner Junge war ich an vielen dänischen Auen (nicht die bekannten-viel kleinere Bäche) mit Wurm unterwegs.
Die Fliege kannte ich nicht und das Angeln mit Wurm und Pose im Regen auf den schwimmenden Wiesen war sehr spannend und effektiv. Meine Haken waren aber viel zu klein (10er).

Ist es nicht so, dass die Treibfischerei mit Wurm an der Pose in Irland (auch in Schottland?) eine alte Tradition ist - speziell auf Lachs?
---------
Na ja, beim Spinnfischen gibt es an vielen Strecken auch einen positiven Trend. An der Lenne sind z.B. nur noch Einzelhaken erlaubt. Somit können den Forellen die Mäuler auch nicht mehr vernagelt werden. Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn es gibt nur wenige Spinnfischer, die an Forellenbächen zurücksetzen.

Beispiel Lenne Nachrodt. Ich war dort im Verein. Bei Frühjahrsbesatz wird neben den Besatzstellen direkt alles mit der Spinnrute rausgepölt (von Vereinsmitgliedern - Gäste dürfen erst einen Monat später ans Wasser). Sowas war früher verboten. Da beleibt dann nicht mehr viel Fisch übrig.

Was soll's?
Mann muß sich halt seinen Jahresbetrag schnell sichern, da sonst kein Fisch mehr da ist :-(

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 16.12.2004, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thilo (NRW)

Original geschrieben von moskito_01
Hallo,

ich traue mich mal, eine provokante Frage in diese Runde zu werfen:

Was findet Ihr am Wurmfischen so furchtbar?

Andreas, der auch mit der Fliege fischt, aber nichts und zwar absolut gar nichts gegen Kollegen hat, die mit Wurm fischen.

Bestand wird beim "normalen" Wurnfischen geplättet - vom Baby bis zur Maßtrutte
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

versteh ich nicht
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Zu dem Thema gibt es die Geschichte eines alten, leider bereits verstorbenen, Onkels von mir:
relativ schweres Gerät, Hakengrösse 6, dicke Würmer und die Montage frei treiben lassen oder einen einfachen, geschlitzten Korkschwimmer aufziehen. DIE RUTE NICHT AUS DER HAND LEGEND. Schnell anschlagen. Der hat nicht mehr Forellen tief gehakt als andere Leute mit der Fliege, und lasst uns hier NICHT bequemerweise verdrängen, daß auch mit der Fliege gerade kleine Forellen auch mal so tief gehakt werden, daß alles andere als Vorfach abschneiden zu einem Blutbad führt,
Stoff zum Nachdenken ist allemal in der Frage. Die JUngs mit Wasserkugel und "der Fisch hakt sich von selbst" richten natürlich massiven Schaden an,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Das Problem an der Sache ist nur, dass auf einen dieser Wurmfischer-Lucky-Lukes, die schneller anschlagen als ihr Schatten, 20 Mann mit dem Rollblei kommen, die jedes Viertelstünchen nen neuen Wurm aufziehen oder eine verendete Forelle in den Korb legen.
Ausnahmen gibt es immer und das Wurmfischen an sich ist auch nicht verdammenswert, aber so wie es meistens praktiziert wird, gehört es nicht ins Salmonidenwasser!
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
hares ear

Original geschrieben von Daniel/München
Das Problem an der Sache ist nur, dass auf einen dieser Wurmfischer-Lucky-Lukes, die schneller anschlagen als ihr Schatten, 20 Mann mit dem Rollblei kommen, die jedes Viertelstünchen nen neuen Wurm aufziehen oder eine verendete Forelle in den Korb legen.
Ausnahmen gibt es immer und das Wurmfischen an sich ist auch nicht verdammenswert, aber so wie es meistens praktiziert wird, gehört es nicht ins Salmonidenwasser!
d.
Zustimmung zu der Position, geschlagen werden die Wurmjungs nur von den Freunden mit der Match- oder Kopfrute und Maden am 16er Häkchen, alternativ auch gerne Mais. Hier sehe ich auch technisch keine Möglichkeit die Entfernung von Haken aus der Magenwand zu vermeiden,
TL
Florian
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von hares ear

Zustimmung zu der Position, geschlagen werden die Wurmjungs nur von den Freunden mit der Match- oder Kopfrute und Maden am 16er Häkchen, alternativ auch gerne Mais. Hier sehe ich auch technisch keine Möglichkeit die Entfernung von Haken aus der Magenwand zu vermeiden,
TL
Florian
Hallo Florian,

dem muß ich widersprechen ... hab ja früher selbst mit den Gerätschaften an diversen Wettkämpfen und Hegefischen teilgenommen. Match-, Bolo-, Picker- & Feederruten haben (bei richtiger Montage) eine so sensible Bissanzeige, daß ein Biss wirklich unmittelbar erkannt wird und umgehend angeschlagen werden kann. Der Haken sitzt i.d.R. soweit vorne, daß er ohne Hakenlöser entfernt werden kann. Weiterhin sollte man bedenken, daß ein kleiner Haken viel schneller wegrostet (wenn der Fisch doch mal tief geschluckt haben sollte und der Haken abgeschnitten werden muß) und auch weniger Gefahr für die unmittelbar neben dem Maul liegenden Organe (z.B. Augen) besteht ... das nur mal so nebenbei, gehört ja eigentlich nicht ins FliFi-Forum.

Viele Grüße, Matthias
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Achso, an welche Gewässer gehören Sie denn? Hauptsache darauf achten, dass unseren Lieblingsfischen nichts passiert. Dreckige Schleimbrassen sind ja nicht weiter wichtig...
hares ear

Original geschrieben von Matthias

Hallo Florian,

dem muß ich widersprechen ... hab ja früher selbst mit den Gerätschaften an diversen Wettkämpfen und Hegefischen teilgenommen. Match-, Bolo-, Picker- & Feederruten haben (bei richtiger Montage) eine so sensible Bissanzeige, daß ein Biss wirklich unmittelbar erkannt wird und umgehend angeschlagen werden kann. Der Haken sitzt i.d.R. soweit vorne, daß er ohne Hakenlöser entfernt werden kann. Weiterhin sollte man bedenken, daß ein kleiner Haken viel schneller wegrostet (wenn der Fisch doch mal tief geschluckt haben sollte und der Haken abgeschnitten werden muß) und auch weniger Gefahr für die unmittelbar neben dem Maul liegenden Organe (z.B. Augen) besteht ... das nur mal so nebenbei, gehört ja eigentlich nicht ins FliFi-Forum.

Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
akzeptiert für die "Lucky Lukes" unter den Stippern. Die mir vor dem geistigen Auge stehen haben Rutenhalter,
Florian
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von hares ear

Hallo Matthias,
akzeptiert für die "Lucky Lukes" unter den Stippern. Die mir vor dem geistigen Auge stehen haben Rutenhalter,
Florian

Ähem, ich hatte auch Rutenhalter :confused:

Was heißt das?

Matthias
hares ear

Rute auf den Halter legen und sich nicht kümmern,
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten