Fliegenfischen in der Nähe von Mölln/Nord-Deutschland?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Martl

Fliegenfischen in der Nähe von Mölln/Nord-Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Martl »

Hallo ihr Nordlichter unter den Flifis,

ich bin ab 14.06. bis 18.06. eine Woche dientslich in Mölln (ca. 1. Std. östlich von Hamburg) und würde in der Umgebung dort gerne nach Dienst zum Fliegenfischen gehen/fahren. Könnt ihr mir nen Tipp für Tageskarten-Strecken geben, die max. ne Stunde Fahrt entfernt sind?

Hab in der letzten Fliegenfischen durch Zufall die Illmenau bei Lünburg entdeckt. Lohnt es sich zeitlich noch, nach 16.00 Uhr von Mölln an die Illmenau zw. Lüneburg und Uelzen zu fahren oder ist die Strecke zu weit zum Fahren?
Vielleicht habt ihr ja noch nen anderen Tipp parat. Würde mich sehr freuen, wenn ihr einem hilflosen Bayern im Norden helfen könntet.

Danke im Voraus UND TL, Martl.
Mit dem Element Wasser - durch das Fliegenfischen auf ewig verbunden -- So verschmelze ich mit der Natur...
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Von Mölln nach Lüneburg fährst Du ca. ne Stunde, dann bist du um 17.00 da und kannst bis ca. 21.15 also etwas mehr als 4 stunden fischen.

T
fabs.franz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von fabs.franz »

moin moin,

ich war gestern an der ilmenau oberhalb von bad bevensen und habe zwei feiste regenbogen mitgenommen. das wasser war leider sehr trübe, weswegen die fische erst spät stiegen. solch einen fluss kann man meiner meinung nach lange in der näheren umgebung suchen (erinnert ein bisschen an dänemark). ich fahre auch eine stunde + 10 minuten zum angeln, aber dafür hat man einen vernünftigen fluss.

gruß

fabs
Martl

Wo bekomme ich denn die Tageskarte für deinen Abschnitt?

Halli hallo,

Petri Heil zu deinen Regenbogen. Wär super, wenn du mir die Telefonnummer bzw. die Adresse nennen könntest wo man am Besten die Tageskarten für den Abschnitt bei Bad Bevensen bekommt. Ich fische ja gezwungener Maßen C & R, da ich dienstlich in der Gegen auf Lehrgang bin ;-)

Danke im Voraus für nen Tipp.

TL, Martl.

:)
Mit dem Element Wasser - durch das Fliegenfischen auf ewig verbunden -- So verschmelze ich mit der Natur...
fabs.franz

hallo martl,
die ausgabestelle für die tageskarten (6€)ist in bad bevensen im bastelladen ehlers. die genaue adresse steht im letzten fliegenfischen. ich habe die zeitschrift gerade bei meinen eltern liegenlasen und dort komme ich erst am mittwoch wieder hin. aber ich glaube, es gibt nur einen basteladen direkt in der stadt in der fußgängerzone. die bieten zwei strecken an: eine in der stadt und eine flussaufwärts. ich war bei der zweiten. die ersten meter bei der autobrücke sind schwer zu befischen, aber dann, ab der fußgängerbrücke beim friedhof wirds besser. ich würde dir empfehlen, auf dem kleinen weg zum friedhof, dort wo dieser einen rechtsknick beschreibt, zu parken. von dort geht ein fussweg direkt zur fussgängerbrücke. dann kannst du flussaufwärts fischen (auf der rechten seite flussauf gesehen). berichte mal, wie es war, und ob das wasser auch so trübe war.

gruß
fabs
Martl

Mölln/Illmenau

Servus fabs,

danke für deine Tipps. Ich werde dort einfach mal vorbei schauen und mich beraten lassen. Die Fliegenfischen hab ich auch und schau da noch mal rein. Weiß nur nicht, wie lange die Strecke bei Bad Bevensen ist. Kannst du mir die Strecke empfehlen oder kennst du auch eine, der anderen in der Fliegenfischen beschriebenen Strecken der Illmenau?

Danke und TL, Martl.

PS: Ich berichte, wenn ich zurück bin.
fabs.franz

hallo martl,
ich habe mir die nächst höher gelegene strecke (wo man die karten in einem dartladen bekommt, weiss aber den namen nicht mehr) angesehen und gleich am anfang gibt unter der autobrücke eine schöne rausche, die interessant war. von der länge her nehmen sich die strecken alle nicht so viel (2-3km), nur die hinter uelzen ist länger (9km). dort gibt es aber nur wochenkarten zu 25€. falls du länger da bist lohnt es sich ja vielleicht. übrigens, der angesprochene dartladen hat ganz merkwürdige öffnungszeiten und dienstags ganz zu. viel spass und tight lines
fabs
Martl

Illmenau bei Bad Bevensen

Servus Fabs,

danke für deine Tipps. Da ich ja fast 700 km anreisen muss, werde ich vielleicht gleich bei der Hinfahrt nach Mölln nen Stopp bei Uelzen einlegen und mir die 9 km Strecke sowie die Strecke bei Bad Bevensen kurz anschauen. Ich entscheide dann, ob sich ne Wochenkarte lohnt oder ob ich nur ein oder zweimal von Mölln aus an die Strecke/n bei Bad Bevensen fahre. Sind ja immerhin gut 100 km von Mölln nach Bad Bevensen. Hoffentlich spielt das Wetter mit und hoffentlich geht viel auf Trockenfliegen. By the way: Welche Trockenen kannst du mir denn empfehlen?

TL, Martl.

;)
fabs.franz

hallo martl,

beim letzten mal gingen graubraune eintagsfliegen (z.b. adams) größe 12 bis 14 ganz gut. nimm auf jeden fall ein paar gelbe eintagsfliegen und auch ein paar maifliegen mit, vielleicht sind die gerade am schlüpfen. man weiss ja nie. ich denke sonst sind auch noch midges (kleine palmer) noch ganz gut, köcherfliegen eher selten, aber wer weiss schon genau, auf was sie gerade stehen. auf jeden fall viel spass und ich freue mich auf deinen bericht. ich bin übrigens am 8.6. an der ilmenau (meine letzte examensprüfung gebührend feiern). bis bald

fabs
Martl

Illmenau am 08.06.

Hi Fabs,

gelbe Eintagsfliegen? Hätte ich nicht gedacht. Muss ich unbedingt welche mitnehmen bzw. binden. Adams hab ich dabei. Ansonsten nehme ich meine Standard-Klinkhammer. Die gehen immer und überall ;-).

Hast sicher recht mit den Maifliegen. Ich hab nämlich keine in der Dose. In meiner Gegend schlüpfen sie sehr vereinzelt und die Fische nehmen eher andere Insekten. Da muss ich auch unbedingt welche nachbinden. Das wäre echt ein Debakel, wenn die Mayflies schlüpfen und ich hab keine dabei. Werde mal die Preskanymphe aus der Fliegenfischen nachbinden und eine Entenbürzel Maifliege vom Forum versuche ich auch mal. Hoffentlich schlüpfen sie...

Gratulation zur dann überstandenen Examensprüfung und TL am 08.06. Kannst mir ja noch mal posten, was am Dienstag Fliegen- und Fisch mäßig ging.

Petri Heil
:rolleyes:
fabs.franz

klar, mach ich!
fabs.franz

hallo martl,

ich war also gestern an der ilmenau und wollte schöne fische auf die trockenfliege fangen. aber es war ein trauerspiel. die sonne schien strahlend und es wehte dazu ein leichter wind. ich glaube, so etwas nennt man einen hundstag, an dem gar nichts geht. selbst zum abendsprung war nichts los. naja, so legte ich ein schönes nickerchen im schatten ein. war auch nötig nach der blöden lernerei. ich konnte aber wieder die gelben eintagsfliegen ausmachen ( allerdings nicht so viele) und auch noch ein paar köcherfliegen. doch ausser ein paar untermaßige bachforellen wollte niemand diese fliegen. so hieß es: schneider nach hause!, aber trotzdem ein schöner tag. vielleicht hast du ja mehr glück. ich werde demnächst auch nochmal die anderen strecken ausprobieren. bis dann

fabs
Martl

Erfahrungsbericht zur Illmenau..

:( Hi Fabs,

mir ging es ähnlich, wie dir:

Leider war die Illmenau-Strecke bei Bad Bevensen für mich nicht das Gelbe vom Ei. Hatte es mir irgendwie anders vorgestellt und aufgrund sehr starker Regenfälle am Wochenende vor dem 14.06. fand ich ne ziemlich braune Suppe vor.

Ich fand auch nicht den Einstieg, den du mir beschrieben hast (Fußweg beim Friedhof?) Ein Einheimischer hat mir dann nen anderen Weg gezeigt. Da kam ich dann auch ganz gut ans Wasser. Das Gras/Die Brennessel waren schon ganz schön hoch. Leider fand keinerlei Insektenschlupfaktivität statt und natürlich zeigte sich auch kein steigender Fisch. Mit der Nassfliege/Nymphe war ich leider nicht besonders erfolgreich. Hatte nur zwei „Nachläufer von Cypriniden“. War wohl nicht mein Tag und vielleicht hatte ich auch etwas Pech. Vielleicht hab ich ja nä. Jahr noch mal die Gelegenheit, eine andere Strecke der Illmenau genauer in Augenschein zu nehmen. Da ich weiter musste, will ich mir nach zwei Stunden Fischens kein abschließendes (schlechtes) Urteil über diesen Fluss bilden, der sicher seinen Reiz hat, wenn man mehr Zeit hat, wenn das Wetter und die sonstigen Umstände passen und wenn man den „Zugang“ zu ihm gefunden hat.

Trotzdem Danke für deine Infos und weiterhin TL, Martl.
Antworten