Ringe, Rollenhalter und Korkgriff lösen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fynn_SH

Ringe, Rollenhalter und Korkgriff lösen

Ungelesener Beitrag von Fynn_SH »

Moin,

ich möchte auch mal versuchen meine erste eigene Rute zu bauen. Um nicht zu viel Geld zu verschwenden, falls die Rute nichts wird, dachte ich eine alte Rute, die mir mal gebrochen ist "auszuschlachten", sprich die Ringe, Rollenhalter und eventuell den Kork auf die neue Rute zu bauen.

Nun mein Problem, wie löse ich die Ringe, den rollenhalter und den Kork von dem alten Blank?

Gruß,
Fynn
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Hi Fynn,
der Test ist ja ne gute Idee, aber wieso willst Du eine neue Rute mit alten Bestandteilen verhunzen, die durch das Abmontieren nicht wirklich besser werden?
Ich würde insgesamt preisgünstige Komponenten (Blank, Ringe, Griff) verwenden, die zueinander passen.
Kriegst Dus hin, hast du eine ausgewogenere Combo als bei deinem Ansatz.
Ich habe meine erste Rute übrigens auf einen SAGE-Blank aufgebaut und es hat auch geklappt... Lass es Dir von jemandem zeigen, dann wird das schon!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Fynn_SH

Ungelesener Beitrag von Fynn_SH »

Hi Daniel,

die Bestandteile sind nicht wirklich alt und in guter Qualität, ich habe mit der Rute (leider) nur 2 mal fischen können bis sie *knack* gemacht hat :(
Gruß,
Fynn
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hi Fynn,

ich würde Dir zum ausprobieren einen günstigen Bausatz empfehlen, da hast Du alles dabei und wenn es nichts wird, verkraftet es die "Haushaltskasse" ganz gut. Oder Du kaufst Dir den Blank und günstige Komponenten einzeln, die einschlägigen Versender haben immer irgendwas im Angebot ... um die 70-80€ bekommt man schon was vernünftiges zusammen.

Die Demontage von Ringen ist einfach, auf dem Ringfuß aufschneiden und das Garn abpopeln, Rollenhalter entfernen ist schwieriger, evtl. mit Heißluftfön probieren ... den Korkgriff wiederverwendbar von der Rute zu bekommen halte ich fast für unmöglich.

Viele Grüße, Matthias
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo Fynn
Kann mich Matthias nur anschliessen. Ringbindungen mit Skalpell oder Japanmesser auf der Stegseite des Ringes aufschneiden. Rollenhalter kann in den meisten Fällen mit Heissluftföhn entfernt werden. Aufgepasst wegen der Hitze (lieber länger warm machen und weniger hohe Hitze). Dies gilt im besonderen auch für den Korkgriff > langsam erwärmen. Trotzdem wirst Du wahrscheinlich einen neuen Korkgriff kaufen müssen.
Viele Grüsse
Kurt
Antworten