möchte im Juli nach Falkenberg an den Ätran. Mir wurde gesagt Tubenfliegen bauen. Kennt einer ein paar fängige Muster für den Ätran und wie fischt man die Dinger?
Lachse am Ätran auf Tubenfliegen?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Chr.Ducho
Lachse am Ätran auf Tubenfliegen?
Moin Gemeiden,
möchte im Juli nach Falkenberg an den Ätran. Mir wurde gesagt Tubenfliegen bauen. Kennt einer ein paar fängige Muster für den Ätran und wie fischt man die Dinger?
-
stekus
Eine Tubenfliege besteht aus einem Platik- oder Metallrohr von 2 - 10 cm länge und 3 - 4 mm Durchmesser. Auf das Rohr wird die Fliege (wie auf einen normalen Haken) gebunden. Sie besteht aus den üblichen Materialien für Streamer (Kalbhaare, usw.) Du kannst also z.b. eine Micky Finn auf das Rohr nachbinden als ob es ein haken währe. Beim fischen wird dann das VOrfach durch das Röhrchen gesteckt und ein Drillingshaken festgebunden. Dieser wird dann so weit wie möglich in das Rohr hineingedrückt (damit das Rohr nicht verrutscht! (Eventuell mit Gummi nachhelfen!) Fertig zum Fischen! Farben wählst du wie sonst auch!
-
s.oberwimmer
-
Calle
Hallo Sandra!
Auch wenn ich nicht direkt angeprochen bin, gebe ich mal meinen Senf zu dem Thema ab
Du bekommst in dem Shop in Mörrum (dessen Link ich Dir in meinem letzten Post unter "Fliegenfischen weltweit gegeben hatte
) die Tubenfliegen von Ulf Sill. Er lebt in Mörrum und seine Fliegen sollen absolut spitze sein. Guck mal hier unter "Ulf Sill Tubes", da kannst Du einige sehen und vielleicht nachbinden. Ansonsten wie gesagt bei Lars im Laden kaufen.
Grüße Calle
Auch wenn ich nicht direkt angeprochen bin, gebe ich mal meinen Senf zu dem Thema ab
Du bekommst in dem Shop in Mörrum (dessen Link ich Dir in meinem letzten Post unter "Fliegenfischen weltweit gegeben hatte
Grüße Calle
-
stekus
Ulf Sill Tubes - kann ich nur zustimmen. Fliegen eines Profis! Bin bis jetzt im September nie dort gewesen! Aber denken kann wohl jeder selber oder? Wieviel Wasser? Welche Farbe? Weelches Wetter? Wenn man kauf keinen grünen Zweig kommt einfach beim nächsten der seinen Fisch abhakt Farbe abgucken!