Großer Regen bei Bayerisch - Eisenstein

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

heiko ippisch

Ungelesener Beitrag von heiko ippisch »

hallo erstmal Entschuldige ich mich für die krasse form!!! wer bei herrn liebl urlaub machen will soll das auch tun , den die gegend ist wunderschön, das gewässer auch. leider teilen meine meinung viele fliegenfischer aus der gegend. beim besatz ,wurde her liebl unterm jahr öfter beobachtet ,von mir und anderen fischern. wier haben fische in eineim größenbereich von 15-35cm. einzeln auch fische mit 45 + absolute ausnahme!!!! gefangen. man kann fische fangen keine frage ,aber wo ist die brut , wo sind jährige. wir sahen keinen einzigen! der große regen ist zwar kein forellenpuff,aber vom besatz abhänig.zum tehma äsche möchte ich noch fragen wo sie gefangen wurden, mir ist bekannt das es im mühlgraben gute äschen giebt . auch im großen regen ? als ich den mühlgraben befischen wollte war kein einzieger tropfen wasser drin !!!! wo sind die äschen !!! nochmal , ENTSCHULDIGUNG für den krassen eintrag. man hört nur immer toll und super ,aber es ist nicht alles gold was glänzt. hat von euch jemand ende oktober dort gefischt? gruß heiko
heiko ippisch

Ungelesener Beitrag von heiko ippisch »

hallo fbflo ich fische sehr wohl an top gewässer ,und an solchen von denen mancher träumt. fischen können wir auch!
Ulli Zedd

Ungelesener Beitrag von Ulli Zedd »

Moin zusammen,

ich habe schon ein Weilchen nicht am Regen gefischt, aber meine schönsten Stunden beim Fliegenfischen (in Deutschland) habe ich dort erlebt. Die Waldstrecke und die Strecke direkt im Ort (oberhalb der Brücke) waren für mich immer ein Erlebnis. Ich habe dort meine ersten (und einzigen) Saiblinge fangen dürfen. Auch als Anfänger habe ich dort mit der Trockenfliege gut gefangen. Auch wenn mehr Fliegen in den Bäumen als in den Mäulern der Bachforellen gelandet sind... (binden konnte ich besser als fischen... ist vielleicht immer noch so)

Ich persönlich habe mit einem (vernünftigen) Besatz keine Probleme und werde dieses Jahr wieder einmal versuchen, am Regen meine Fliegenschnur zu entfalten.

Wem der Besatz nicht gefällt, der soll (dort) halt nicht mehr hingehen. Es gibt ja schliesslich in Deutschland hunderte andere Gewässer an denen man solche Landschaft und nur natürlich herangewachsene Fische findet. Und überall hat man die Möglichkeit für wenig Geld eine Tageskarte zu kriegen.

Glücklich ist nicht der, der immer bekommt was er will. Glücklich wird der, der zufrieden sein kann mit dem was er hat. (Nur meine Meinung)

Ulli

PS: Ich habe dort auch schon mäßig gut gefangen, aber die Schuld suche ich doch eher bei mir.
Lüdersen

Ungelesener Beitrag von Lüdersen »

@ Ulli...

sehr angenehmer Beitrag.
Ich finde, das trift´s ziemlich genau.
aschnfischa

Ungelesener Beitrag von aschnfischa »

Servus,
also ich für meinen Teil muß sagen, daß das Jahrhunderthochwasser 2002
einen sehr großen Schaden angerichtet hat. O.k., ich kann jetzt nur für den Weißen Regen bei Kötzting reden, weiß aber, daß der Schwarze Regen auch sehr betroffen war. Bei uns am Weißen Regen wurde durch starke Besatz-
maßnahmen der Fischbestand jetzt fast zwei Jahre nachher einigermaßen
wieder hergestellt. Deswegen könnte ich es schon verstehen, daß der Liebl
in Bayerisch Eisenstein durch Besatzmaßnahmen seinen Bestand verstärkt, um so den Fischreichtum vor dem Hochwasser annähernd wieder herzustellen.
Servus,
Hermann;) :o :) :D :cool: :rolleyes: :naiv:
fbflo

Ungelesener Beitrag von fbflo »

hallo

erst mal an karl ich glaub dann hab ich das falsch aufgenommen tut mir echt leid dich dann so angegriffen zu haben. entschuldig karl

an heiko
auf deine beschulidugungen hin habe ich mich mit herrn liebl in verbindung gesetzt. herr liebl bietet dir und deinen freunden (die ja scheinbar auch nix gefangen haben) an einen tag zu ihm nach bayrisch eisenstein zu kommen und mit ihm erst einmal in der fischzucht zu arbeiten damit du sehen kannst was alles hinter den kulissen gemacht werden muss um ein gewässer vernümpftig führen zu können. ich biete dir dann an dass du nachher mit mir fischen gehen kannst damit auch du mal fische dort fangen kannst.
der größte teil der fische die du gesehen hast und als besatzfische gedeutet hast waren laichfische die erst nach einer gewissen phase der erholung wieder in das gewässer zurück geführt werden können. es ist doch auch irgendwie logisch dass in so einem wasser nicht sehr viele große fische seinen können das wasser ist sau kalt es ist ein gebirgsbach es gibt große fische aber die sind nicht einfach zu fangen und zu finden. zu der frage wo die äschen sind in den kanälen sind immer welche wir waren letztes jahr im okt. dort und haben viele äschen gesehen und auch etliche gefangen aber nur auf sehr kleine nymphen und auf sicht aber du fängst sie auch an den waldstrecken z.b nach dem auslauf des ersten kanals bis ca. 300 m unterhalb und z.b an dem einlauf zu unteren kanal direkt vorm hotel eigentlich hast du überall die möglichkeit auf äschen mit kleinen trockenfliegen im herbst oder mit der needl fly (weis ned ob des richtig geschrieben ist =kleine steinfliegen) im sommer mit großen hellen köcherfliegen.
da haben wir eins gemeinsam wir fischen beide an traumgewässern aber fängst du dort auch
aschnfischa hat hat vollkommen recht ich war vorort wie das hochwasser war die meisten kennen das hotel ja das untere ferienhaus war noch knapp 20cm über wasser ich glaub dann kann sich jeder vorstellen was da los war

mfg flo
Tommy76

Ungelesener Beitrag von Tommy76 »

@fbflo

Ich konnte mich im Urlaub auch von der Arbeit die so eine Fischzucht macht überzeugen. Herr Liebel war so nett und hat mich mitgenommen weil Ich das einfach mal sehen wollte. Also Ich versuche dieses Jahr auch wieder Urlaub dort zu machen wie fast jedes Jahr, und Ich werde es mit Sicherheit nicht bereuen.

Gruß Thomas
fbflo

Ungelesener Beitrag von fbflo »

Hallo thomas,

wenn du lust hast könnten wir dann mal fischen gehen am großen regen. du brauchst nur sagen wann du kommst dann schau ich ob ich zeit hab.

flo
Tommy76

Ungelesener Beitrag von Tommy76 »

@fbflo

Wahrscheinlich werde Ich anfang Juli dort sein. Hab heute Abend mit dem Liebel telefoniert werde morgen alles genau abklären wann genau. Schreib dir dann eine pn ok. Dann können wir ja was ausmachen wäre gut wenn es klappt.

Gruß Thomas
Antworten