Polarisationsbrillen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tobias/Bth

Ungelesener Beitrag von Tobias/Bth »

@Thilo: Ob zwei Brillen polarisierte Gläser haben, kannst du testen, indem du die beiden Brillen 90° gegeneinander drehst und dann zwei Gläser übereinander legst. Falls es sich um polarisierte Gläser handelt, solltest du jetzt nur noch "schwarz sehen" - also nicht mehr durchschauen können. Den Effekt kannst du auch testen, indem du eine Polbrille über bspw. ein Handy- oder Taschenrechner-Display hältst und dann die Brille um 90° drehst. Das Display sollte dann invertiert erscheinen.

Gruß

Tobias

Huch, da war wohl einer schneller :-)
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

mir hat ein befreundeter Optiker ebenfalls bestätigt, dass es grundsätzlich keinen Unterscheid macht, wieviel die Brille kostet. Der Poleffekt kann gleich gut sein.
Der Hauptpreisunterscheid besteht zwischen günstigen Kunststoffbrillen (-gläsern) und Brillen mit echtem Glas. Noch teurer wirds, wenn man Sehstärke braucht.
Meine ursprüngliche Idee, mir Gläser für eine Brille machen zu lassen, die ich eh schon habe (Nike Sonnebrille mit austauschbaren Kunststoffgläser) ist die teuerste Variante.

Ich habe erst vor einer Woche eine Kunststoffbrille mit orangefarbenen Gläsern erstanden, deren Name mir momentan nicht einfällt, die 25 € gekostet hat. Ich bin vollauf zufrieden. Beim ersten Einsatz war vom Wetter her alles vertreten und die Brille tut Ihre Arbeit in allen Lagen.

Ich denke also, es geht auch sehr gut mit einer günstigen Brille. Und für mich und die von mir befischten gewässer gilt, dass ich etwa die Hälfte der Fische eh nicht auf Sicht fange.

Andreas
flugangler

Ungelesener Beitrag von flugangler »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein Problem ist, das ich eine Lesebrille benötige,
wenn ich eine Fliege anbinde oder sonst was tüddeln muss.
Somit habe ich schon eine Brille (von Aldi zu 3,95)am Hals hängen.
Dazu kommt dann die Zweite, nämlich die Pol-Brille.
Wie meine Lesebrille nach einem Tag Fischen aussieht,
brauche ich keinem der in der gleichen Lage ist, zu erzählen.
Wie empfindlich Brillen an sich sind weiss sicher auch jeder.
Ich scheue mich einfach eine Pol-Brille zu 150 Euro
dieser Tortour auszusetzen.
Der Tenor der meissten Antworten geht in Richtung
preisgünstiger P-Brille,
also werde ich mich mal nach solcher umsehen.

;) Heinz.
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Leute,

vergesst bitte nicht, dass eine Pol-Brille auch gleichzeitig eine gute Sonnenbrille sein muss, wegen der UV-Strahlung. Insbesondere am Wasser, wenn die Strahlung nicht nur von oben, sondern auch vom Wasser reflektiert wird. Der Polaroideffekt entsteht durch die Polaroidfolie, in die ähnlich wie in einer Jalousie Lamellen eingebaut sind. Diese Lamellen filtern die störenden Reflexe des Wassers zum Teil heraus. Das sagt aber noch nichts über die UV-Filter-Qualität der Sonnenbrille aus. Und - da könnt ihr ja noch mal Eure Optiker fragen - eine Sonnenbrille mit geringem UV-Filter kann den Augen ganz schön schaden. Weil ja die Brille das Auge abdunkelt, also werden die Pupillen grösser, also treffen dann noch mehr UV-Strahlen auf die Netzhaut!
Daraus und aus der optischen Qualität des Glases heraus ergeben sich Preisunterschiede. Ob sie in der Höhe allerdings gerechtfertigt sind? Ich habe mir vor 12 Jahren in Neuseeland eine amberfarbene Polbrille aus Japan gekauft für 50 $. Die kann ich jetzt noch benutzen, während einige dreimal so teure Polycarbonatbrillen schon in den Abfall wanderten, weil die "Gläser" so leicht zerkratzen. Meine aktuelle Polbrille ist von Actionoptics und war sündhaft teuer (> 150 E), aber das war es mir für eine Karibiktour auch wert. Wegen einer nicht so guten Rute kriegt man vielleicht nen Krampf oder wirft nicht so weit oder das Teil bricht, aber wenn man sich die Augen ruiniert, das lässt sich nicht wieder gut machen.
Wolfgang
Wolfgang
LippeTorstenNRW

Ungelesener Beitrag von LippeTorstenNRW »

watti

Ungelesener Beitrag von watti »

Das mit dem Polfilter ist schon richtig, meines Erachtens aber nur die halbe Wahrheit. Bedingt dadurch, dass sich durch die Tönung unsere Pupillen weiter öffnen, muss zu 100% sichergestellt sein, dass UV-Schutz besteht. Andernfalls wars das. Ich will das den billigen nicht grundsätzlich in Abrede stellen, bin aber von hausaus eher skeptisch, von 100%iger optischer Einwandfreiheit will ich bei 6 Euronen schon mal gar nicht anfangen. Aber jeder muss ja schließlich selber wissen, wo er an sich sparen kann...

Und noch ein anderer Hinweis, die teureren Gläser zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass Kontraste besser wiedergegeben.

Mein Tipp, Amerikas größter Hersteller von Polbrillen

http://www.costadelmar.com/home.html

Hab mir eine "Pescador" in Amber direkt aus USA zukommen lassen, falls Interesse dann mal melden. Der Preisunterschied zu Steelfin, die die hier in D vertreiben war schon eklatant günstiger.

Gruß Dirk
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Wolfgang und Dirk,
so wie Ihr sehe ich das auch. Manche Leute sind bereit, ohne viel Federlesens an die 1.000,- € für eine Kombination bestehend aus Rute, Rolle und Schnur auszugeben, aber bei der Brille tut´s eine aus dem Kaugummiautomaten. Mir sind meine Augen jedenfalls zu schade dafür, denn wenn die hin sind, war´s das auch (unter anderem) mit dem Fischen.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Guereka

Ungelesener Beitrag von Guereka »

kann hier nur aus der sicht des Brillenträgers antworten,alles an Vorsatz oder Überzugsgemurkse ist auf die Dauer nicht prickelnd,hier lohnt sich in der Tat die teurere Variante korrekturglas mit Pol und vorallem Restlichtschutz,ist teuer aber sehr effizient ,und in keinster Weise mit billiglösungen vergleichbar.hier würde ich in der Tat bei der Erfahrung von Kombination aus Optikermeister und praktizierendem Fliegenfischer bleiben(s.Berg.Treffen Hr.Schmidt/Hennef,weiterhin Hr.Futterknecht/Stuttgart).Wer Adresse Tel.braucht ,melden ,beste Grüsse Rolf Renell
flugangler

Ungelesener Beitrag von flugangler »

Hallo Rolf.
Habe heute die Fliegen bekommen, danke.
Bezüglich der Pol-Brille denke ich noch nach,
weil ich mir leider nur an 3 bis 5 Tagen im Jahr
das Fliegenfischen an einem Salmoniedengewässer
leisten kann.
Ich freue mich auf den Kurs vom 1.-2.7. falls der Termin
von dir noch bestätigt wird
Gruss Heinz.
AKNE

Ungelesener Beitrag von AKNE »

Hallo an alle!
Wenn ich mal so`n Tag bei viel Sonne am Fluss oder im Meer stehe ist die Brille für meine Augen ein Muss, die brennen mir sonst weg.
Habe mir vor drei Jahren irgendwo ein schönes Gestell (echt günstig) gesucht, Gläser raus und weg. Damit dann zum Optiker, der hat mich erstmal ne Stunde beraten. Habe damals 150,- DM für die Gläser gezahlt, sind aus Glas voll UV-Schut und zusätzlich zum Pol-Filter irgend so`n Filter für den Kontrast (hilft bei wenig Sonne). Fazit: Habe für umgerechnet (Gestell und Brille) 95,- Tacken ne super Brille. Selbst bei bedecktem Wetter kann ich im Fluß alles super sehen. Bei voller Sonne muss ich mit den Augen nicht mehr kneifen.

Gruß Alex
Antworten