Lackierung der Ringbindungen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Wolfe

Lackierung der Ringbindungen

Ungelesener Beitrag von Wolfe »

Hallo an alle Eigenbau-Spezialisten!

Ich bin seit kurzem auch im Lager der "Selber-Bauer". Ich hab bisher 2 gebaut - die dritte folgt in Kürze. Ich bin also noch relativ "frisch" - die ersten beiden Ergebnisse waren - na ja - nicht professionell aber brauchbar.

Ich habe eine Frage an die Profis: Ich habe vor kurzem an einer Rute (ist allerdings eine billig alte Spinnrute gewesen) die Ringbindungen erneuert und lackiert weil im Laufe der Jahre alles abgesplittert war. Nachdem ich noch keine motorisierte Lackiervorrichtung zum ständigen drehen des lackierten Rutenteils habe ist mir folgendes eingefallen: Ich hab die Ringlackierungen (anstelle mit herkömmlichem Rutenlack) einfach aus Faulheit mit 2-Komponenten-Epoxy gemacht. Das Ergebnis war für mich mehr als überraschend: Blitzsaubere und vor allem in 5 Minuten feste und trockene Ringbindungen!

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das hinsichtlich Haltbarkeit usw. der Stein der Weisen war. In der Praxis habe ich die neu gebundene Rute jetzt noch nicht ausprobiert, aber die neuen mit Epoxy überzogenen Ringbindungen sind m.E. optisch und hinsichtlich Festigkeit einwandfrei.

Nun stelle ich mir die Frage: Kann ich das auch bei meinen zukünftigen Fliegenruten machen oder würdet Ihr mir davon abraten? Hat jemand von Euch mit Epoxy-Lackierungen Erfahrungen oder "tut man das einfach nicht"?

Vielleicht schreibt jemand eine kurze Antwort bzw. Meinung. Für mich wäre es interessant, ob andere bereits negative Erfahrungen gemacht haben. Für mich würde sich bei weiterer Lackierung per Epoxy der ganze "Schrecken" des Lackierens in wohlgefallen auflösen. Die motorisierte Drehbank könnte ich mir sparen und die Ruten wären in Zukunft doppelt so schnell fertig!

Viele Grüße - und schon mal vielen Dank für evtl. Antworten zu dem Thema!!!!

Wolfe
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo Wolfe
Auch ich habe schon mit Epoxy Ringe "lackiert". Es sind keine negativen Erfahrungen damit verbunden. Probleme kann es geben in Bezug auf Bläschenbildung, zu dick aufgetragene Lackierung, dadurch Veränderung der Rutenaktion. Im Gesplisstenbau sind Epoxy-Bindungen verpönt. Dort gilt nach wie vor alles was traditionell ist. Welchen Epoxy nimmst Du? Wie gehst Du mit Bläschenbildung um womit trägst Du den Epoxy auf?
Siehst Du, Du stellst Fragen und sofort kommen welche an Dich.
Herzliche Grüsse
Kurt
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Lackierung der Ringbindungen

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Ich habe eine Frage an die Profis:
Ich antworte trotzdem mal :)
... mit 2-Komponenten-Epoxy gemacht.
...sind m.E. optisch und hinsichtlich Festigkeit einwandfrei.
Epoxy wird zu hart, kann dann Risse bekommen oder sich vom Blank ablösen und verfärbt sich mit der Zeit. Wäre schade um einen schönen Blank, den Du dann erneut aufbauen müsstest.

Ich würde Flex-Coat nehmen (Nomen est omen: es bleibt ein wenig flexibel und verfärbt sich nicht).

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Wolfe

Danke für die Antworten!

Hallo Kurt und Dirk! Mercy für Eure Antworten!

Zu Deinen Fragen - Kurt: Also ich verwende von Conrad Elektronik diesen 5-Minuten-Epoxy. Ich habe Ihn allerdings ursprünglich nicht für Angelruten sondern für Anwendungen im Modellbau gekauft. Bei der bisher einzigen Rute (Spinnrute) die ich damit gemacht habe, hab ich das Zeug einfach mit´m Zahnstocher vorsichtig aufgetragen und den Blank (bzw. das jeweilige Rutenteil) ständig zwischen en Fingern gedreht damit es sich gleichmäßig verteilt - das macht Epoxy ja recht gut, solange es nicht härtet. Das mit den Bläschen stimmt! Ich wusste das schon vom Modellbau her. Man kann es wahrscheinlich nicht ganz verhindern. man kann es aber einigermaßen minimieren indem man die zwei Komponenten ganz vorsichtig und nicht zu schnell mischt (keine Kreisenden Bewegungen weil man sonst einen Haufen Bläschen quasi "unterrührt". Aber du hast schon recht - es werden immer ein paar Bläschen drin sein. Mich persönlich stört das aber nicht allzu stark weil ich meine selbergebauten Ruten selbst fische. Es könnte allerdings ein "optisches" Problem für professionelle Rutenbauer sein, die die Eigenbauten gewerbsmäßig verkaufen möchten ... da könnte dann schon mal jemand die Nase rümpfen, könnte ich mir vorstellen.

Ich kann mir auch für Fliegenruten vorstellen, dass die mit Epoxy ggfs. zu dick lakierten Bindungen ein Problem für die Aktion sein könnten - das gibt mir jetzt schon zu denken, ob ich´s dann an Fliegenruten überhaupt machen sollte.

Auch Dein Einwand (Dirk) erscheint mir berechtigt. Ich werde das mit den ggfs. Bruchstellen jetzt mal an der lackierten Spinnrute beobachten, wenn ich sie das nächste mal verwende.

Handelt es sich bei dem von dir - Dirk - genannten Lack (Flexy-Coat) um einen schnell oder langsam trocknenden Lack und muss er per E-Motor wie üblich lange Zeit gedreht werden, bis er trocken ist? Falls ja, werd ich um die Anschaffung einer elektrischen "Drehbank" wohl für die Fliegenruten nicht rumkommen ... bzw. werd ich mir dann sowas doch bald selbst basteln.

Viele Grüße!!!!

Wolfe
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Danke für die Antworten!

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Wolfe
Auch Dein Einwand (Dirk) erscheint mir berechtigt. Ich werde das mit den ggfs. Bruchstellen jetzt mal an der lackierten Spinnrute beobachten, wenn ich sie das nächste mal verwende.
Handelt es sich bei dem von dir - Dirk - genannten Lack (Flexy-Coat) um einen schnell oder langsam trocknenden Lack und muss er per E-Motor wie üblich lange Zeit gedreht werden, bis er trocken ist? Falls ja, werd ich um die Anschaffung einer elektrischen "Drehbank" wohl für die Fliegenruten nicht rumkommen ... bzw. werd ich mir dann sowas doch bald selbst basteln.
Belaste doch mal die Ringbindung extrem und schau dann, ob sich das Epoxy abgelöst hat.
Flexcoat trocknet langsam, ich habe es immer mit Motor gemacht, aber ein Bekannter lackiert die Windungen abends und dreht die Rute dann beim Fernsehschauen alle paar Minuten. Die Wicklungen werden auch schön, aber er lackiert 2-3 mal und ich nur 1 mal ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
flugangler

Ungelesener Beitrag von flugangler »

Hallo Wolfe.
Eine einfache V-vörmig ausgeschnittene Holzauflage
mit einer glatten Einlage und ein Grillmotor zu 2,95
mit einer einfach ( als Modellbauer) zu bastelnden
(Sektkorken aufbohren) spitzenring aufnahme
und die Rute dreht sich und der Bindungslack verteilt sich wunderbar!
Heinz.
Holger a. Neuss

Ungelesener Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo Wolfe

Am Anfang hab ichs auch mit Epoxi gemacht. Heute verwende ich einen hochwertigen Bootslack. Der ist für alle Belange die eine Wicklung so braucht bestens geeignet. Denke nur an die hohe Belastung bei Hölzern im Bootsbau: UV-Strahlung, mechanische Belastung, Holz "lebt", dehnt sich also........Der Lack muss in mehreren Schichten aufgetragen werden. So 5 reichen. Der Blank muss während der Trocknung nicht gedreht werden. Und er hält wirklich sehr gut. Meine ältesten Lackierungen haben mehrere Jahr auf dem Buckel und sind immer noch einwandfrei.

Gruss Holger
Wolfe

Welcher Bootslack?

Hallo alle!

Danke für Eure Antworten - freut mich sehr!

@Holger: Würdest Du mir evtl. verraten, welchen Bootslack Du da nimmst und wo er erhältlich ist? Würde mich sehr interessieren da ich das unbedingt mal ausprobieren möchte.

Vielen Dank im voraus!

Wolfe
Holger a. Neuss

Hallo Wolfe

Ist von Faust: Bootslack, hochglänzend

Gruss Holger
Holger a. Neuss

Hallo Wolfe

Noch ein Bild. Wenn morgen besseres Wetter ist versuch ich´s mal ohne Blitz...........
Bild

Gruss Holger
Holger a. Neuss

Ok, ich üb nochmal..................
Thilo (NRW)

Ungelesener Beitrag von Thilo (NRW) »

..........................Bild

sieht ja fast aus wie Epoxid-Lack.
Holger a. Neuss

Danke für die Hilfe, Thilo.
Die Lackierung hält jetzt schon 6 Jahre.............mach ich jetzt nur noch so. Und weil der Eimer so gross ist, verwende ich den Lack auch noch beim binden.
Gruss Holger
Antworten