Zapfentool

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zapfentool

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Rutenbauer, ich habe mal vor einiger Zeit beim Surfen eine amerikanische Seite gefunden, welche ein einfaches tool zum Selberbauen zeigte, mit dem man seinen 6-kantigen Spleiß rund drehen konnte. Kennt jemand die Seite oder hat jemand ne Idee wie man sich sowas selber bauen kann? Das selbstjustierende Zapfenschneidegerät von veritas hat leider nur feste Durchmesser, aber rowas in der Richtung wäre ok. Gruß und Danke Karl
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo Karl
Verstehe ich Dich richtig? Du möchstest den fertigen Blank rund drehen?
Wenn ja - mach das gar nicht! Damit verlierst Du die besten Kraftfasern der Rute und das wäre ja schade.
Gruss
Kurt
Karl

Hallo Kurt, Gott bewahre natürlich nur für die ferrules. Die Schleifpapiermethode erscheint mir reichlich ungenau, außerdem bin ich ein kleiner Perfektionist. Wie verhinderst du Bläßchenbildung beim Tauchlackieren? Gruß Karl
zuma

Hallo Karl
Bin ich froh, hab ich Dich falsch verstanden. Zur Bläschenbildung: Wichtige Voraussetzung für gute Lackierergebnisse ist die Konsistenz des Lackes, will heissen nicht zu dick und nicht zu dünn. Falls sich trotzdem Bläschen bilden, enferne ich diese, indem ich darauf blase. Die Bläschen platzen so auf, solange der Lack noch flüssig ist.
Gruss
Kurt
Karl

und wie rundest du nun deine Zapfen?
zuma

Auf der Drehbank meines Kollegen.
stefan grau

Schneidetool

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

Karl - http://www.dick.biz hat so ein tool
Karl

Hallo Stefan habe den Dick Katalog (ist ja fast Pflichtlektüre ;-)) und auch schon telefoniert mit denen, aber leider haben die für unsere Zwecke nichts, alles bloß Normmaße in inch. Trotzdem Danke Gruß Karl
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

..dann musste wohl doch das Tool aus den US importieren - weisste noch den Link? Würde mich auch interessieren.

Gruss

Stefan
Karl

das ist ja genau das wonach ich suche (s.o.) sobald ich den beitrag wieder gefunden habe sag ichs dir. Gruß Karl
Antworten