Watschuhe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Watschuhe

Beitrag von sedge111 »

Hallo Kollegen,

mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass meine, zugegeben altgedienten Watschuhe über den Winter in die ewigen Fliegenfischerjagdgründe eingegangen sind. :confused:

Risse über Risse!

Jetzt müssen also Neue her!

Da ja jeder von Euch höchstwahrscheinlich mindestens ein Paar Watschuhe sein eigen nennt, müsste ja eine Menge Informationen bzw. Tipps vorhanden sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich bei der Auswahl meiner neuen Watschuhe ein wenig unterstützen könntet und mich vor einem etwaige Fehlkauf bewahren könntet!

Vielen Dank im voraus!

sedge111

ps: Es wird Wochende, und meine Weste ist schon gepackt!!! :D
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo segde111,

für mich gibt es derzeit nur zwei wirklich gute Watschuhe auf dem Markt.
Wichtig ist für mich vor allem die Sohlenkonstruktion, danach der Knöchelhalt und dann Haltbarkeit/Material.
Die ganzen Dinger mit einheitlicher geklebter Filssohle kannst du meiner Meinung nach restlos abhaken.

1) Dr.Beer Fario -> http://www.beer-collection.de/hp/303.htm gibts ab 139 Euro.

2) Vision Extreme -> http://www.visionflyfishing.dk/?side=ka ... =11&vis=18 um 150 Euro.

Beide Schuhe findest du auch hier im Gerätetest:

http://www.fliegenfischer-forum.de/beerfis3.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/visionws.htm

Gruß, Jens
Zuletzt geändert von JensR am 26.03.2004, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Watfischer

Gute Watschuhe

Beitrag von Watfischer »

Chota macht auch super Schuhe.
Toller Schnellverschluss und kein gefummel beim Anziehen mit kalten Finger.
Choota Brookie mit Filz, FilzSpike, Gummi/Filzsohle. Für jeden Zweck was da.
Leicht und solide. langes Laufen kein Problem
Habe die auf Empfehlung von einem der GFF Jungs und bin sehr zufrieden.
Die Dänen wissen was gut ist ;-)

Wenn Du die noch wo kriegst ein guter kauf.

Gruß

Watfischer

Kann Dir u.U. ne Adresse geben, die die noch haben müßten.
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Sedge111,

ich verwende seit 1999 die von Orvis vertriebenen "Heny Fork" Watschuhe mit Filzsohle und Spikes. Letztes Jahr mußte ich die Sohle neu ankleben lassen, das war's aber auch schon. Ansonsten bin ich mit dem Schuh sehr zufrieden. Der Preis lag mal so bei 270 DM.

Gruß Gerry

sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Vielen Dank für die Antworten!

sedge111
bonefish

Beitrag von bonefish »

Hallo Sedge111

Ich habe schon sehr viele Schuhe ausprobiert aber ich war mit keinen von allen so richtig zufrieden.Entweder hat die sohle den Geist aufgegeben oder das Oberflächenmaterial wurde brüchig.Auch durch sehr langes Wandern war der Verschleiss sehr gross.
Aber nach langem Suchen habe ich meinen idealen Schuh gefunden.

Der Vorteill ist bei diesem Schuh man kann die Sohlen wechsel.

Siehe dir die Homepage an

http://www.Korkers.com Das Modell ist The Outfitter
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Sedge111,

musste eben mal staunen als ich Bonefishs Empfehlung gelesen habe. Mein Tipp wäre das gute alte Simms Freestone-Modell gewesen. Sie bieten einen sicheren Halt und sind etwas gewichtig aber sauber verarbeitet. Du bekommst sie als Restposten in allen B.-Filialen für derzeit 65 Euronen (mit Filz und Spikes). Früher haben die mal 249 DM gekostet. Nach einer Hardcore-Saison werden die zwar auch brüchig, aber das Material kann jeder Schuster nähen und dann geht es wieder.;)

Habe übrigens beim Mefofischen bei einem Kollegen gesehen wie Dr. Beer Schuhe auf Salzwasser reagieren :eek: oder wie bei einem anderen die zweigeteilte Vision-Sohle plötzlich viergeteilt wurde.:D :mad:

Gruß, Olaf
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Olaf,

meine Beer-Fario halten jetzt in der dritten Saison (ohne viel Pflege), solange hat bei mir noch kein anderer Schuh gehalten. Klar, nach viel Brackwassereinsatz in Oostvoorne haben auch bei mir die Ösen innen Rost angesetzt, aber wenn stört das solange sie halten!?
Von den Vision habe ich bisher ausschließlich gutes gehört, lediglich die Echtleder-Variante braucht wohl viel und regelmäßig Pflege.

Die Freestone hingegen sind ja wohl mal gar nichts. Das Kunstleder ist bei viel fischen wirklich innerhalb einer Saison hin und die dämliche,durchgehende Filssohle hält auch nicht viel länger bis sie steinhart und an der Fersen völlig abgelaufen ist.
Sorry, aber DIESE Qualität für 65 Euro und das auch noch empfehlen !?
Nur zu Erinnerung: Das sind 130 DM!!!!
Da kann man sich wirklich besser irgendwelche Trekkingschuhe holen und den Filz selber draufpappen oder pappen lassen.

Die Korkers sind in meinen Augen ein schlechter Scherz. Die Wechselsohlen braucht kein Mensch und die meiner Meinung nach wirklich wichtigen Sohlentypen (Gummi+Filz und Gummi+Filz+Spikes) fehlen im Angebot.
Na ja. Aber cooool sind sie und teuer.

Ein ätzendes Thema ist das. Zumal ich wirklich keine idealen bzw. perfekten Watschuh kenne den ich uneingeschränkt empfehlen könnte. Wathosenmäßig hat sich die letzten Jahre viel getan, bei den Watschuhen jedoch ist derzeit ziemlich Stillstand ... :niederges

Gruß, Jens
s.oberwimmer

Beitrag von s.oberwimmer »

Ich bin mit meinem Vision Extreme Watschuh sehr zufrieden ist ein echt super schuh! hab ihn seit 3 jahren!
Kostet ca 144,80€ lohnt sich auf jeden fall!

Lg Sandra
s.oberwimmer

Beitrag von s.oberwimmer »

Der Vision Extreme Watschuh ist leicht zu pflegen damit das Leder geschmeidig bleibt behandle ich ihn alle 6 mon mal mit Bienenwachs und das wars!
Lg Sandra
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Nachdem ich mich mit Watschuhen mit angeklebter Filzsohle mehrmals an lehmigen Böschungen deftig aufs M... gekegt habe und im Winter bei pappschnee immer grösser wurde (ob der plötzlichen Plateausohlen), wollte ich mie beim Schuster die Sohlen gegen griffige Gummisohlen wecheln lassen. Der hatte aber ein paar knöchelhohe Treckingschuhe als Ladenhüter da stehen, Ladenhüter deshalb, weil die Farbe in grün,pink,grau wohl nicht so trendy war. Es sind Romika-Schuhe mit weicher, anpassungsfähiger Gummisohle gutem Sitz und Halt. Sie passen über die Wathose, und wenn sie trocken sind, mit einem zusätzlichen Paar Socken, kann man sie zum Wandern nehmen. Sie haben keine 30,- € gekostet und ich war und bin happy damit.
Was ich damit sagen will ist, schaut auch ´mal bei Euren Ortsansässigen Schustern rein. Vielleicht ergibt sich da auch ein Schnäppchen.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Watfischer

wg. Profilsohle für watschuhe

Beitrag von Watfischer »

Hallo Harry,

habe das Problem super lösen können. Aus den USA gibt es unterschnallbare Vibram Profilsohlen mit starken Schraubspikes. Einfach unter Stiefel oder Schuhe schnallen und nix mehr mit Rutschen auf Lehm Schnee oder Eis.
Kosten in den USA 69 $. Wir haben die aber für ca. die Hälfte besorgen können. Frage mal Gerry, der hat ein Paar über, das ihm zu groß war.
Wenn Du ne andere Größe brauchst, malile mal. Kann bald wieder welche besorgen. Bei Interesse suche ich mal den Link raus und ihr könnt euch das selber ansehen.

Ne gute Idee für Fischer und Jäger.

Gruß

Guido
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Harry, für mich kommt nur einer in Frage: Weinbrenner, Top verarbeitet und super halt im schnellen Wasser. Nachteil ziemlich schwer. Man sollte seinen Watschuh auch etwas nach dem Gewässer auswählen in dem man hauptsächlich fischt, meint der karl
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

Scierra hat gerade einen neuen Watschuh herausgebracht. Den Springdale.
Macht einen recht guten Eindruck.

Meine Dr.Beer lösen sich so langsam auch auf in Richtung ewige Jagdgründe.
Die Ösen (rostig vom Salzwasser!) brechen so langsam, ausserdem beginnt an einigen,stark belasteten Stellen das Leder einzureissen und die Nähte sind weggescheuert. :(
Bin derzeit absolut unschlüssig welchen Schuh ich kaufen soll!?
Auf meiner Liste stehen:

1. Nochmal Dr.Beer Fario
2. Vision Extreme
3. Scierra Springdale

Den Weinbrenner hätte ich auch einmal fast gekauft. Super verarbeitet, genau wie die Simms Guide mit angenähter Filssohle!
Jedoch gibt es leider auch diese nur mit Filssohle pur - und das gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß, Jens
uwe fraas

Beitrag von uwe fraas »

Moin
Den Neuen von Scierra habe ich seit ca 4 Wochen in der Ostsee im Einsatz.
Von der Sohle her ist er gut für fast jeden Untergrund , Filz , Stollen und Profil an der Spitze und der Hacke . Das Schnürsystem kommt ohne Metallösen aus , gut für die Ostsee. Haltbarkeit wird er noch beweisen müssen und für unter 100 Euro auch noch bezahlbar . Es ist ein recht stabiler aber nicht so schwerer Stiefel , der ein gutes Entwässerungssystem hat und keinen Sand reinlässt. Die Mittelsohle ist "steif " gehalten , aber trotzdem ist er auch für längere Wanderungen am Strand geeignet.Da er nicht so weich ist und Verstärkungen an der Spitze und der Hacke hat ist er gut für Kaltes Wasser.( Presst sich nicht so zusammen )
Ruhig mal anschauen , für mich derzeit der Multitrackstiefel mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
Gruss Uwe
Antworten