Meerforellen anfüttern !?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1258 Mal
Zeit 03.04.-17.04.. Bin auf die Nutzung der Osterferien angewiesen, kann deshalb leider nicht umdisponieren. Ist mein 6. oder 7. Mal auf Bornholm, bis auf eine (Sommer-)Ausnahme - immer in den Osterferien. Am Wettbewerb habe ich noch nie aktiv teilgenommen, mir jedoch immer die Auswertung/Preisverleihung im Hafen Rönne angeschaut. Sehr aufschlußreich. Eigentlich ist die Insel nur am Karfreitag von Anglern überlaufen. Da mache ich eben mal einen Tag Pause.
Gruß
Michael
Zeit 03.04.-17.04.. Bin auf die Nutzung der Osterferien angewiesen, kann deshalb leider nicht umdisponieren. Ist mein 6. oder 7. Mal auf Bornholm, bis auf eine (Sommer-)Ausnahme - immer in den Osterferien. Am Wettbewerb habe ich noch nie aktiv teilgenommen, mir jedoch immer die Auswertung/Preisverleihung im Hafen Rönne angeschaut. Sehr aufschlußreich. Eigentlich ist die Insel nur am Karfreitag von Anglern überlaufen. Da mache ich eben mal einen Tag Pause.
Gruß
Michael
- Michael Hempel
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@Michael
Wie sieht es denn im April so aus?
Sind teilweise in den 9 Jahren immer im März gefahren.
Letztes Jahr war die mit Abstand beste Saison.
Unter anderem 6 Überspringer und der erste wirklich perfekte Fisch für mich (61cm mit 2,8kg)
TL
Michael
Wie sieht es denn im April so aus?
Sind teilweise in den 9 Jahren immer im März gefahren.
Letztes Jahr war die mit Abstand beste Saison.
Unter anderem 6 Überspringer und der erste wirklich perfekte Fisch für mich (61cm mit 2,8kg)
TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
- Michael Hempel
@Michael
Muß mal drüber nachdenken, auch im April zu fahren. Der März ist ja wirklich noch A....kalt.
Mein größter Fisch war 80cm mit 4,3kg. Aber eben nicht perfekt.
Mein Kumpel Sven hatte letztes Jahr einen 86er mit 6,3kg. War annähernd perfekt. Schuppen waren noch nicht lose.
Mein Kumpel Andre hatte einen Lachs drauf. Riesentier. Geschätzte ~110cm.
Ging dann richtig raus (100m Backing) und war nicht zu stoppen. Dann einfach abgefallen.
Ja, so ist das mit dem Lehrgeld. Hat wohl schon jeder von uns bezahlt
Kennst das ja, mal ein recht ruhiger Fisch und dann kommt einer, der einfach epileptisch ist.
Mit dem austauschen geht klar.
Mail mir einfach.
TL
Michael
Muß mal drüber nachdenken, auch im April zu fahren. Der März ist ja wirklich noch A....kalt.
Mein größter Fisch war 80cm mit 4,3kg. Aber eben nicht perfekt.
Mein Kumpel Sven hatte letztes Jahr einen 86er mit 6,3kg. War annähernd perfekt. Schuppen waren noch nicht lose.
Mein Kumpel Andre hatte einen Lachs drauf. Riesentier. Geschätzte ~110cm.
Ging dann richtig raus (100m Backing) und war nicht zu stoppen. Dann einfach abgefallen.
Ja, so ist das mit dem Lehrgeld. Hat wohl schon jeder von uns bezahlt
Kennst das ja, mal ein recht ruhiger Fisch und dann kommt einer, der einfach epileptisch ist.
Mit dem austauschen geht klar.
Mail mir einfach.
TL
Michael
-
willi aus I
-
rmeel
GEEHTS NOCH ???????
@Blackfly
sorry "kollege" aber laß Dir doch die Web-Adresse : http://www.Dynamitfischer.de
reservieren
Dein Beitrag gehört entweder in die Rubrik Humor oder gelöscht
PS: demnächst füttern wir auch auf alle anderen Salmoniden, Tarpon, Bonefish etc an oder wie
:neinneinn :neinneinn :neinneinn :neinneinn :neinneinn
tl
Rainer grrrrrrrrrrr
sorry "kollege" aber laß Dir doch die Web-Adresse : http://www.Dynamitfischer.de
reservieren
Dein Beitrag gehört entweder in die Rubrik Humor oder gelöscht
PS: demnächst füttern wir auch auf alle anderen Salmoniden, Tarpon, Bonefish etc an oder wie
:neinneinn :neinneinn :neinneinn :neinneinn :neinneinn
tl
Rainer grrrrrrrrrrr
-
Peter S., Köln
Hallo board,
ich bin zwar kein Küstenfischer (noch nicht), möchte aber auch etwas zum Thema beitragen.
Bevor ich überzeugter Flifi wurde, habe ich bei anderen Angelarten auch angefüttert und dann mit den entsprechenden Ködern gefischt.
Es wäre also logisch, beim Anfüttern auf Meerforellen folgendes Rezept zu verwenden:
Man binde -natürlich mit abgezwacktem Haken- ca. 30 Mickey Finn, gut 20 Juletrae und einige diverse Shrimpmuster und fülle alles in einen Eimer, -wer will kann noch das eine oder andere Tangläufermuster beigeben-, feuchte gut an und mische kräftig durch. Mit der Futterschleuder schieße man das Gemisch in kleinen Portionen über die 1. Welle.
Man bindet eine beliebige Fliege aus der Reihe der Zutaten -jetzt natürlich mit scharfem Haken- an und los gehts.
Bei spürbarem Nachlassen der Bisse, wird nachgefüttert.
Bitte schreibt mir, wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Methode gemacht habt.
:suprise:
:rolleyes:

ich bin zwar kein Küstenfischer (noch nicht), möchte aber auch etwas zum Thema beitragen.
Bevor ich überzeugter Flifi wurde, habe ich bei anderen Angelarten auch angefüttert und dann mit den entsprechenden Ködern gefischt.
Es wäre also logisch, beim Anfüttern auf Meerforellen folgendes Rezept zu verwenden:
Man binde -natürlich mit abgezwacktem Haken- ca. 30 Mickey Finn, gut 20 Juletrae und einige diverse Shrimpmuster und fülle alles in einen Eimer, -wer will kann noch das eine oder andere Tangläufermuster beigeben-, feuchte gut an und mische kräftig durch. Mit der Futterschleuder schieße man das Gemisch in kleinen Portionen über die 1. Welle.
Man bindet eine beliebige Fliege aus der Reihe der Zutaten -jetzt natürlich mit scharfem Haken- an und los gehts.
Bei spürbarem Nachlassen der Bisse, wird nachgefüttert.
Bitte schreibt mir, wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Methode gemacht habt.
:suprise:
-
rmeel
War wohl nix....
Na gut , na gut falls es noch niemand bemerkt hat:
die Dynamitfischer -Website is schon reserviert, ( vielleicht von Dir Black-Fly ?)
aber wie wärs mit
www.meerforellenanfüttern.de
tl und nich sauer sein, ja
Rainer
:Prost:
die Dynamitfischer -Website is schon reserviert, ( vielleicht von Dir Black-Fly ?)
aber wie wärs mit
www.meerforellenanfüttern.de
tl und nich sauer sein, ja
Rainer
-
marioschreiber
Was geht hier den ab ???
Ist die Frage so schlimm?
Auch ich würde nicht auf Mefos anfüttern, aber wenn es eine Methode gibt, und ich die kennen würde, dann würde ich sie ihm nennen.
Er muss das doch vertreten!
Und das auch nur vor sich, nicht vor euch!
Die Beiträge über anfüttern mit Fliegen waren ja noch ganz lustig, aber Dynamitfischer.....
Was sind denn die anderen Mefoangler in euren Augen?
Spinnfischen, Naturköder an der Pose.....? Alles Verbrecher ?
Und dann erdreisten sich doch tatsächlich noch einige von "denen" euren Exclusivköder am Spirolino, oder noch premitiver, an der Wasserkugel anzubieten !?
Übringends, ihn mit "Kollege" nur in Anführungsstrichen anzusprechen zeigt auch eine etwas ablehnende Haltung !:mad:
Manchmal hab ich den Eindruck einige hier sind schon mit der Fliegenrute in der Hand zur Welt gekommen.....
Wenn euch an der Vorstellung anzufüttern nichts leigt, dann erklärt doch einfach mal eure Einstellung....
Anfüttern, im allgemeinen, ist ja kein Verbrechen. Es gibt aber trotzdem Gründe aus denen ihr das nicht macht.
Mit ein paar guten Argumenten kann man wenigstens versuchen zu überzeugen!
Ist die Frage so schlimm?
Auch ich würde nicht auf Mefos anfüttern, aber wenn es eine Methode gibt, und ich die kennen würde, dann würde ich sie ihm nennen.
Er muss das doch vertreten!
Und das auch nur vor sich, nicht vor euch!
Die Beiträge über anfüttern mit Fliegen waren ja noch ganz lustig, aber Dynamitfischer.....
Was sind denn die anderen Mefoangler in euren Augen?
Spinnfischen, Naturköder an der Pose.....? Alles Verbrecher ?
Und dann erdreisten sich doch tatsächlich noch einige von "denen" euren Exclusivköder am Spirolino, oder noch premitiver, an der Wasserkugel anzubieten !?
Übringends, ihn mit "Kollege" nur in Anführungsstrichen anzusprechen zeigt auch eine etwas ablehnende Haltung !:mad:
Manchmal hab ich den Eindruck einige hier sind schon mit der Fliegenrute in der Hand zur Welt gekommen.....
Wenn euch an der Vorstellung anzufüttern nichts leigt, dann erklärt doch einfach mal eure Einstellung....
Anfüttern, im allgemeinen, ist ja kein Verbrechen. Es gibt aber trotzdem Gründe aus denen ihr das nicht macht.
Mit ein paar guten Argumenten kann man wenigstens versuchen zu überzeugen!
Zuletzt geändert von marioschreiber am 27.02.2004, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Jau
Gepflegter Ansatz des Herrn Kensa. Als Anregung würde ich doch vorschlagen die Schwebegarnelen auf Hakengröße 25/0 zu binden, auch genannt, Hummer XXL. Erprobtes Muster vor den Küsten von Sylt, auch genannt "Sansibar-Special".
4 dieser Schwebehummer an die 4 Ecken des Zwiebelsacks, und man kann an einem Strand eine schöne lange Futterspur legen.
Wenn man nun mehr als 4 dieser Fly-Feed-Floaters benutzt, sollte man die Schutzzonen um militärische Marineeinrichtungen berücksichtigen.
Happy Weekend
Lutz
Gepflegter Ansatz des Herrn Kensa. Als Anregung würde ich doch vorschlagen die Schwebegarnelen auf Hakengröße 25/0 zu binden, auch genannt, Hummer XXL. Erprobtes Muster vor den Küsten von Sylt, auch genannt "Sansibar-Special".
4 dieser Schwebehummer an die 4 Ecken des Zwiebelsacks, und man kann an einem Strand eine schöne lange Futterspur legen.
Wenn man nun mehr als 4 dieser Fly-Feed-Floaters benutzt, sollte man die Schutzzonen um militärische Marineeinrichtungen berücksichtigen.
Happy Weekend
Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
-
rmeel
Na Na,
@marioschreiber
Vielleicht könnte es jemand als ablehnend empfinden wenn man ihn"Kollege"
(mit Anführungszeichen) nennt, wenn ja , sorry Black-Fly. :anbeten:
Was die Ablehnung gegenüber "Anfütterei" angeht , klares JA
Das Thema kann ja wohl nich ernsthaft von Fliegenfischern diskutiert
werden . Warscheinlich kringelt sich Black-Fly schon vor Lachen, wenn er
sieht das manche es ernst nehmen (bin auch drauf reingefallen):verlegen:
tl
Rainer
Vielleicht könnte es jemand als ablehnend empfinden wenn man ihn"Kollege"
(mit Anführungszeichen) nennt, wenn ja , sorry Black-Fly. :anbeten:
Was die Ablehnung gegenüber "Anfütterei" angeht , klares JA
Das Thema kann ja wohl nich ernsthaft von Fliegenfischern diskutiert
werden . Warscheinlich kringelt sich Black-Fly schon vor Lachen, wenn er
sieht das manche es ernst nehmen (bin auch drauf reingefallen):verlegen:
tl
Rainer
- Michael Hempel
@marioschreiber
Hi Mario,
wie kannst Du dieses Thema so ernst nehmen?
Waren doch recht lustige Postings und jeder hat damit auf seine Weise seine Meinung zu diesem Thema kundig getan.
Black-Fly ist auch nicht persönlich "angezählt" worden.
MANCHMAL HABE ICH DEN EINDRUCK, EINIGE HIER SIND SCHON MIT DER FLIEGENRUTE IN DER HAND ZUR WELT GEKOMMEN......
Weiss nicht, wie Du bei so lustigen Postings zu so einem Ergebnis kommst.
Tja, mit dem Verständnis für Humor scheint ja jeder anders umzugehen.
Verstehe dies bitte nicht als eine persönliche Kritik, finde nur, dass Du jetzt zu persönlich wirst.
Nichts für ungut....
TL
FFN Michael
Hi Mario,
wie kannst Du dieses Thema so ernst nehmen?
Waren doch recht lustige Postings und jeder hat damit auf seine Weise seine Meinung zu diesem Thema kundig getan.
Black-Fly ist auch nicht persönlich "angezählt" worden.
MANCHMAL HABE ICH DEN EINDRUCK, EINIGE HIER SIND SCHON MIT DER FLIEGENRUTE IN DER HAND ZUR WELT GEKOMMEN......
Weiss nicht, wie Du bei so lustigen Postings zu so einem Ergebnis kommst.
Tja, mit dem Verständnis für Humor scheint ja jeder anders umzugehen.
Verstehe dies bitte nicht als eine persönliche Kritik, finde nur, dass Du jetzt zu persönlich wirst.
Nichts für ungut....
TL
FFN Michael
-
marioschreiber
Es geht mir auch nicht nur um dieses Thema.
Mir ist schon oft aufgefallen das einige Fragen hier nur Ablehnung finden.
Wenn es mal etwas vom Fliegenfischen abweicht, dann wird man sofort angemacht.
Aber meist nicht mit Agumenten, sondern nur mit Ablehnung oder "verarschung" des Beitrags.
komischerweise durfen andere Member dieses Forum wie ihren persönlichen Chat benutzen, da regt sich keiner auf. Auch nicht wenn es ganz am Thema Fliegenfischen vorbei geht.
Mir ist schon oft aufgefallen das einige Fragen hier nur Ablehnung finden.
Wenn es mal etwas vom Fliegenfischen abweicht, dann wird man sofort angemacht.
Aber meist nicht mit Agumenten, sondern nur mit Ablehnung oder "verarschung" des Beitrags.
komischerweise durfen andere Member dieses Forum wie ihren persönlichen Chat benutzen, da regt sich keiner auf. Auch nicht wenn es ganz am Thema Fliegenfischen vorbei geht.
-
JensR
Hallo Mario,
auch mir ist das aufgefallen. Ich teile deine Meinung dazu.
Mir hat's auch schon in den Fingern gejuckt was zu diesen Thread zu schreiben, doch hatte ich mir es verkniffen.
Natürlich mag die Frage nichts ganz ernst gemeint sein!?
Tja. Vielleicht ist sie es aber doch. Und sei's drum, wo ist das Problem darauf in vernünftigen Ton zu Antworten?? Der Humor ist hier IMHO völlig ok, hab's ja auch belustigt gelesen.
Anmache, wie die von Rainer oben, muss hingegen nicht sein!:niederges
Vielleicht wird es Zeit das du mal wieder an's Wasser kommst, Rainer.
Notfalls lieber mit Futtereimer, als gar nicht ...
Gruß, Jens
auch mir ist das aufgefallen. Ich teile deine Meinung dazu.
Mir hat's auch schon in den Fingern gejuckt was zu diesen Thread zu schreiben, doch hatte ich mir es verkniffen.
Natürlich mag die Frage nichts ganz ernst gemeint sein!?
Tja. Vielleicht ist sie es aber doch. Und sei's drum, wo ist das Problem darauf in vernünftigen Ton zu Antworten?? Der Humor ist hier IMHO völlig ok, hab's ja auch belustigt gelesen.
Anmache, wie die von Rainer oben, muss hingegen nicht sein!:niederges
Vielleicht wird es Zeit das du mal wieder an's Wasser kommst, Rainer.
Notfalls lieber mit Futtereimer, als gar nicht ...
Gruß, Jens