Frage zum ´staggering´

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zum ´staggering´

Ungelesener Beitrag von Karl »

Was sind die Vor- bzw Nachteile der versch. staggering Methoden und welche sollte man anwenden? 3+3 verbraucht doch, wenn man kurzes Rohr zur Verfügung hat rel. viel Material, während die versetzte Methode doch weniger Abfall hat. Bei 3+3 befinden sich immerhin 3Knoten auf einer Höhe, bei versetzt 6 Knoten auf ca. 5". Oder ist versetzt einfach veraltet, weil die modernen Rutenbauer glaube ich fast alle 3+3 anwenden. Danke und Gruß Karl
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

nix veraltet. die Staggers werden sehr unterschiedlich angewandt, ich habe diverse probiert und finde noch keinen absolut ideal u. auch n der Literatur findest Du meist nur persönliche Ansichten der jeweiligen Autoren - Knoten sind immer der Feind des Gespliesstenbauers.
Das Wichtigste ist dass nicht mehr als 2 Knoten direkt nebeneinader liegen, wie im 2X2X2 , möglichst keiner unmittelbar vor der/den Hülse/n und dem Spitzenring.
Ich hatte vor einem jahr eine bekannte US-gerte zur restauration, und da war es üblich dass gleich 3 Knoten direkt nebeinander lagen - die Industrie sparte eben am Material und produzierte so weniger (teuren)Abfall. Die Gerte (South Bend )war übrigens nicht mal besonders verzogen, dann schon gar nicht an den Knotenstellen und von der Aktion und der Ausstattung her absolut top.
Halte Dich an die für Dich prakischste und einleuchtendste Knotenverteilung, bau eine Gerte so, eine andere so und vergleiche und finde die für DICH richtige Knotenverteilung.
Eine gute Erklärung des Staggers findest Du im Buch von George Maurer. Im nächsten Fliegenfischen kommt glaub ich auch was über das Staggering, dort schreib ja wer derzeit ne Serie über Splitcane.

Gruss
Stefan
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Stefan, besten Dank für deine Antwort, werde mal das versetzte ausprobieren. Daß im Fliegenfischen ne Abhandlung übers staggering kommt halte ich allerdings für Utopie ;-) Gruß Karl
Antworten