Wie Korkschaeden beheben?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
South Africa
Wie Korkschaeden beheben?
Hi,
leider ist am Griff einer Rute ein kleines Stueck Kork ausgebrochen. Wie kann man solche Schaeden beheben?
Korkkruemel mit Holzleim vermischen und damit die schadhafte Stelle zuschmieren?
Ueber Tipps wuerde ich mich freuen.
South Africa
http://www.kapstadt.de/lemberg
leider ist am Griff einer Rute ein kleines Stueck Kork ausgebrochen. Wie kann man solche Schaeden beheben?
Korkkruemel mit Holzleim vermischen und damit die schadhafte Stelle zuschmieren?
Ueber Tipps wuerde ich mich freuen.
South Africa
http://www.kapstadt.de/lemberg
-
South Africa
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Warst du nicht mal auf der Suche nach einer 3-geteilten Gespließten, wenn möglich von Brunner, oder hab ich da was verwechselt? KarlOriginal geschrieben von South Africa
Hallo Karl,
vielen Dank fuer die Bestaetigung meiner Vermutung. Welche "dreiteilige"?
Vor ein paar Tagen erwarb ich eine siebenteilige Hardy Deluxe Classic Smuggler 8' 2 1/2" 5 wt...
South Africa
-
South Africa
Hi Karl,
ich war damals nicht konkret auf der Suche nach einer weiteren Bambus, ich besitze ja bereits eine Baginski. Es hatte mich einfach interessiert, Meinungen ueber die 'besten' Rutenbauer einzuholen. Man kann ja nie wissen...
Da ich viel unterwegs bin, ist fuer mich die siebenteilige Hardy ideal.
South Africa
ich war damals nicht konkret auf der Suche nach einer weiteren Bambus, ich besitze ja bereits eine Baginski. Es hatte mich einfach interessiert, Meinungen ueber die 'besten' Rutenbauer einzuholen. Man kann ja nie wissen...
Da ich viel unterwegs bin, ist fuer mich die siebenteilige Hardy ideal.
South Africa
-
RFF Wolff
ist das nicht einen ganz schöne kniffelei, das passgenau zu machen?Original geschrieben von Dirk/WHV
Ich restauriere gerade 'ne Hohle und da war auch ein Stück ausgebrochen. Ich habe das Loch großzügig freigeschnitten, aus Vollkork ein entsprechendes Stück zugeschnitten und mit Ponal eingeklebt.
Wenn es morgen durchgetrocknet ist, schleif ich das ganze glatt und gut iss.
Gruß
Dirk
-t-
-
Holger a. Neuss
Hallo RFF-FFFFFFF
Mach ich auch so. Musste nur grosszügig genug und sauber rausschneiden. Das einzuklebende Stück bisschen grösser schneiden und dann ein bisschen vorsichtig mit Schmirgel passend machen. Anstatt mit Ponal habe ich´s letztes Mal mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Nachdem alles sauber verklebt ist mit dem Fön warm machen und austretenden Kleber abwischen. Anschliessend schleifen. Dat hält bombensicher.............da fliegt höchstens der Rest vom Griff nochmal ab...........................
Gruss Holger, wann gibts eigentlich mal wieder Bindeanleitungen von Dir???
Mach ich auch so. Musste nur grosszügig genug und sauber rausschneiden. Das einzuklebende Stück bisschen grösser schneiden und dann ein bisschen vorsichtig mit Schmirgel passend machen. Anstatt mit Ponal habe ich´s letztes Mal mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Nachdem alles sauber verklebt ist mit dem Fön warm machen und austretenden Kleber abwischen. Anschliessend schleifen. Dat hält bombensicher.............da fliegt höchstens der Rest vom Griff nochmal ab...........................
-
RFF Wolff
erst ma danke für die freundliche zurkenntnissnahme meiner imposanten titelsammlungOriginal geschrieben von Holger a. Neuss
Hallo RFF-FFFFFFF
was ich eigentlich zum bedenken gab, war, dass bei ungenauer arbeit stellenweise zuviel kleber aufgetragen wird. was wiederum zu komplikationen führen kann - unterschiedlicher trocknungsschwund, spannungen im kleber usw.
was die bindeanleitungen betrifft, trete ich momentan etwas auf der stell'. hatte ma angefangen, wa, aber dann kam hier eine neue idee hier und dort eine, jo, und so zieht sich das halt hin.
hier ist eine: haken (H1A XL 18er) mit softex bestreichen. noch mal bestreichen und in das noch weiche material fau-förmig
-t-