Hallo Kurt!
>Ein kleinerer Leitring lässt der Schnur weniger Spielraum zum flattern >innerhalb des Rings.
Innerhalb des Ringes mag das stimmen, wichtiger ist aber IMHO was vor dem Ring beim Eintritt der Schnur passiert.
Irgendwo hab ich gelesen das Lefty Krey in Amerika das mit einer High Speed Kamera untersucht hat, bei einem kleinen 1. Stripper Ring schlägt die Schnur viel stärker vor dem Ring herum und vibriert.
Ich hab da selbst auch mit größeren Ringen herrum experimentiert und bin momentan der subjektiven Meinung das die Schnur sauberer schiesst.
Auf die Wurfweite dürfte das keinen allzu grossen Einfluss haben, aber ich bilde mir zumindestens ein das ich weniger Verhedderungen etc. bekomme.
Ich nehme momentan einen 20er Fuji Sic (I.d. ca. 14 mm) als untersten Leitring.
Neg. Einfluss der Rutenaktion konnte ich im Experiment nicht feststellen, wesentlich größer ist der Einfluss der obersten Ringe, hier sollte IMHO das Gewicht minimiert werden um "tip bounce" also das Vibrieren der Rutenspitze so klein wie möglich zu halten.
@Matthias:
Das Ideal wären vermutlich Ringe mit Titan Frame und Gold Cermet Einlage, aber wer kann die schon bezahlen

( Fuji Ti-GG z.B. )
Guckst du hier:
http://www.fujitackle.com.au/goldcermet.htm
Bis dann..
Torsten