Welche Schnur für eine Browning Carboxy 8,5 #4/5?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Welche Schnur für eine Browning Carboxy 8,5 #4/5?
Hallo Jungs,
könnt Ihr mir einen Tipp geben,
mit welcher Schnur ich am besten bedient bin - bei einer Browning #4/5?
Habe die Rute bei ebay ersteigert und werde sie an kleinen Flüssen und Auen nutzen.
P.S. Bin froh, dass das Forum wieder funktioniert. Bin bis jetzt zwar nur passiv dabei gewesen, aber das umso regelmäßiger.
könnt Ihr mir einen Tipp geben,
mit welcher Schnur ich am besten bedient bin - bei einer Browning #4/5?
Habe die Rute bei ebay ersteigert und werde sie an kleinen Flüssen und Auen nutzen.
P.S. Bin froh, dass das Forum wieder funktioniert. Bin bis jetzt zwar nur passiv dabei gewesen, aber das umso regelmäßiger.
-
Heiko Lübeck
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Andreas aus B
Ach ja??
Ich hatte diese Rute auch bei ebay schon mal im Blickfeld. Wahrscheinlich haben wir uns sogar gegenseitig übersteigert. 
Wenn du mir deine Meinung zu der Rute sagen könntest, und wie sie sich verhält, wie du mit ihr zurecht kommst, fände ich das echt cool.
Ich bin nämlich immernoch am überlegen, ob ich diese wunderschöne Rute nicht erstehen soll...
Andreas
Wenn du mir deine Meinung zu der Rute sagen könntest, und wie sie sich verhält, wie du mit ihr zurecht kommst, fände ich das echt cool.
Ich bin nämlich immernoch am überlegen, ob ich diese wunderschöne Rute nicht erstehen soll...
Andreas
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps.
Jetzt tauchen neue Fragen auf: Warum eine 4er und keine 5er (an Rolf)?
Warum eine 5er und keine 4er (an Heiko)?
Wie sieht es generell bei den Fliegenruten aus? Gibt es Hersteller, bei denen
#4/5 eher der Klasse 4 entspricht und andere, bei denen man eher von Klasse 5 ausgehen kann?
Viele fischen eine Schnurklasse stärker. Ist dies sinnvoll nur bei bestimmten Schnüren, wie z.B. den WF-Schnüren?
Gibt es Schnurhersteller, deren Schnüre eher #5/6 oder #6 entsprechen, obwohl #5 draufsteht?
Andreas, Dir werd ich mailen, welche Erfahrungen ich mit der Browning machen werde. Vorab schon mal:
Die Rute liegt wunderbar in der Hand, sieht fantastisch aus und macht
eiinen richtig guten Eindruck.
viele Grüsse
Dagmar
vielen Dank schon mal für die Tipps.
Jetzt tauchen neue Fragen auf: Warum eine 4er und keine 5er (an Rolf)?
Warum eine 5er und keine 4er (an Heiko)?
Wie sieht es generell bei den Fliegenruten aus? Gibt es Hersteller, bei denen
#4/5 eher der Klasse 4 entspricht und andere, bei denen man eher von Klasse 5 ausgehen kann?
Viele fischen eine Schnurklasse stärker. Ist dies sinnvoll nur bei bestimmten Schnüren, wie z.B. den WF-Schnüren?
Gibt es Schnurhersteller, deren Schnüre eher #5/6 oder #6 entsprechen, obwohl #5 draufsteht?
Andreas, Dir werd ich mailen, welche Erfahrungen ich mit der Browning machen werde. Vorab schon mal:
Die Rute liegt wunderbar in der Hand, sieht fantastisch aus und macht
eiinen richtig guten Eindruck.
viele Grüsse
Dagmar
-
Heiko Lübeck
DT #5
Moinsen,
aaalso ich werfe gerne am oberen Limit des Wurfgewichtes einer Rute, für mich der Vorteil an kleinen Bächen, die Rute lädt sich schneller auf, gerade bei Rollwürfen oder Switchcast, wenn der Bach im sommer sehr zugewachsen ist, kannst Du nicht viel Leine in der Luft halten. Deshalb würde ich mir für die Rute erstmal ne DT #5 kaufen. Aber jeder Flifi hat seinen eigenen Wurfstil und deshalb wird Rolf Dir mit Sicherheit was anderes schreiben...
Genial wäre es, wenn Du Dir mal die eine oder andere Schnur zum Probewerfen borgen könntest, dann bist Du auf der sicheren Seite.:moshing:
TL
Heiko
aaalso ich werfe gerne am oberen Limit des Wurfgewichtes einer Rute, für mich der Vorteil an kleinen Bächen, die Rute lädt sich schneller auf, gerade bei Rollwürfen oder Switchcast, wenn der Bach im sommer sehr zugewachsen ist, kannst Du nicht viel Leine in der Luft halten. Deshalb würde ich mir für die Rute erstmal ne DT #5 kaufen. Aber jeder Flifi hat seinen eigenen Wurfstil und deshalb wird Rolf Dir mit Sicherheit was anderes schreiben...
Genial wäre es, wenn Du Dir mal die eine oder andere Schnur zum Probewerfen borgen könntest, dann bist Du auf der sicheren Seite.:moshing:
TL
Heiko
-
Holger a. Neuss
Hallo Dagmar
Ich fische bei einer 5/6er Rute eine 6er DT Schnur wenns auch mal bisschen schwerere Köder hat oder der Wind mitfischen möchte.
Wenn ich weiter hinaus möchte, mit z.B. Trockenfliegen und leichteren Nymphen nehm ich die 5er DT. Diese wirft sich leichter und fällt "leiser" in Wasser.
Hilft diese Erklärung? oder hast Du jetzt noch mehr Fragezeichen......
Gruss Holger
Ich fische bei einer 5/6er Rute eine 6er DT Schnur wenns auch mal bisschen schwerere Köder hat oder der Wind mitfischen möchte.
Wenn ich weiter hinaus möchte, mit z.B. Trockenfliegen und leichteren Nymphen nehm ich die 5er DT. Diese wirft sich leichter und fällt "leiser" in Wasser.
Hilft diese Erklärung? oder hast Du jetzt noch mehr Fragezeichen......
Gruss Holger
-
Peter Dawid
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hallo Dagmar,reih mich hier mal wieder ein ,merke das war evtl. mehr confusion,also grundsätzlich hat Heiko Recht wenn er sagt nimm eine DT 5 ,es ist davon auszugehen das du mehr mit Rollwürfen und switches arbeitest(solltest su auch) als mit Normalwürfen,das Erkennen der Aufladepunkte ist mit einer schwereren Schnur auch besser nachzuempfinden.Meine persönlichen Bedenken gingen dahin das eine Rute wie Browning wie tausend andere auch eine relativ "zwanglose" Taperentwicklung besitzt diec eher als wischiwaschi zu bezeichnen ist ,aus diesen Erfehrungen werfe ich solch angebotene Ruten in einer klassifikation von 4/5(wat isses denn? #4 oder #5 ?,da fängt das Problem an) lieber mit einer niedrigen Klasse und kann den Rest wurftechnisch lösen oder zugeben.Besser als eine Rute schon komplett mit der höheren leine zu überlasten und sie kommt nicht mehr auf ihre Punkte.Aber Rutendesign und physikalische Gesetzmässigkeiten sprengen hier den Rahmen ,möchtest du mal etwas genauer das ein oder andere wissen ,gib mir Bescheid.So Fakt ,montier dir eine DT 5 und schau wies klappt,beste Grüsse Rolf
- borlonimarco
Servus Dagmar,
Wenn die Browning diese schnuckelige Rute im Lederfutteral ist, würde ich ihr maximal ne 4dt verpassen, Ein bekannter von mir fischt so ne Browning und legt ne 3DT auf. Wenn dann würde ich ne Sage Quiet Taper oder ne Cortland 444 in der passenden Klasse auflegen, Kosten je nach TYp zwischen 50 und 75€. Warum nur Klasse 3? das hängt jetzt von deinem persönlichen Stil ab. Wenn Du ein flüssiger Werfer bist, brauchst nicht mehr Gewicht. Desweiteren wirst du in nem Bach nie über 20m raus werfen. Außerdem überlädst du die Rute nicht ständig und hast ne seidenweiche Präsentation. Wenn du beim Werfen noch so kleine Schwierigkeiten hast, würde ich entweder ne 5 DT oder ne 6WF auflegen(aber nur mit kleiner Keule). Ansonsten probieren beim Händler deiner Wahl
atl
Marco
Wenn die Browning diese schnuckelige Rute im Lederfutteral ist, würde ich ihr maximal ne 4dt verpassen, Ein bekannter von mir fischt so ne Browning und legt ne 3DT auf. Wenn dann würde ich ne Sage Quiet Taper oder ne Cortland 444 in der passenden Klasse auflegen, Kosten je nach TYp zwischen 50 und 75€. Warum nur Klasse 3? das hängt jetzt von deinem persönlichen Stil ab. Wenn Du ein flüssiger Werfer bist, brauchst nicht mehr Gewicht. Desweiteren wirst du in nem Bach nie über 20m raus werfen. Außerdem überlädst du die Rute nicht ständig und hast ne seidenweiche Präsentation. Wenn du beim Werfen noch so kleine Schwierigkeiten hast, würde ich entweder ne 5 DT oder ne 6WF auflegen(aber nur mit kleiner Keule). Ansonsten probieren beim Händler deiner Wahl
atl
Marco
*dermitderäschetanzt*
-
T.Müller
Hallo zusammen.
Wollte diesen Thread nochmal aufleben lassen. Ich besitze ein Browning Carboxy 8 Feet 4/5# und möchte damit nächste Saison endlich mal das Trockenfliegenfischen versuchen.
Welche Schnur passt eurer Meinung nach zu diese Rute. Zur Zeit fische ich eine 5 DT/F von Shakespeare, kommt mir aber etwas zu schwer vor
.
Häufigste Distanz dürfte so zwischen 10 und 15 Metern liegen.
Vielen Dank schon mal an alle.
MfG Tim:D
Wollte diesen Thread nochmal aufleben lassen. Ich besitze ein Browning Carboxy 8 Feet 4/5# und möchte damit nächste Saison endlich mal das Trockenfliegenfischen versuchen.
Welche Schnur passt eurer Meinung nach zu diese Rute. Zur Zeit fische ich eine 5 DT/F von Shakespeare, kommt mir aber etwas zu schwer vor
Häufigste Distanz dürfte so zwischen 10 und 15 Metern liegen.
Vielen Dank schon mal an alle.
MfG Tim:D