Wo bekommt man Werkzeug?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

caddis

Wo bekommt man Werkzeug?

Ungelesener Beitrag von caddis »

Hallo,

ich würde mich gerne auch einmal an dem Bau einer Gespließten versuchen, kann mir jemand sagen wo man entsprechendes Werkzeug, vorallem Hobellehren herbekommt?

Gruß
Rolf
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Edgar »

Hallo,

Bei Hülsenbeck in Wermelkirchen gibt es Hobellehren und Hobel.
Sind aber nicht gerade billig.

Gruß Edgar
Henni

Ungelesener Beitrag von Henni »

Hi caddis,

habe selber schon einmal mit dem Gedanken gespielt und mir viel Infos aus dem Netz geholt. Kann nur sagen das ordentliches Werkzeug auch richtig viel kostet, außer du bist Werkzeugbauer, Schlosser... hast den entsprechenden Maschinenpark etc und kannst dir eine Menge selber bauen. Ich hab daher vorerst diesen Gedanken auf Eis gelegt.

TL Henni
caddis

Hallo,

danke für Eure Antworten, Hobel bekommt man auch bei der Firma F.Dick, mir kommt es aber besonders auf die Hobellehren an.

Gruß
Rolf
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo,

Hobelformen sind nicht einfach zu beschaffen. Für den Anfang empfehle ich Dir eine aus Holz (vorzugsweise Buchenholz) entweder selbst zu erstellen oder durch den versierten Schreiner erstellen zu lassen. Falls für Dich von anfang an nur eine Metallform in Frage kommt, so gibt es in Deutschland einen Rutenbauer, welcher Hobelformen der Spitzenklasse hergestellt hat. Ob er jedoch noch welche machen wird weiss ich nicht. Die Hülsenbeck Formen kann ich nicht unbedingt empfehlen. Eine gute Hobelform bekommst Du auch bei den Amis unter folgendem Link:
http://www.goldenwitch.com/index.php?Me ... ng%20Forms
Beachte aber die teuren Importkosten. Falls Du näheres wissen möchtest, kannst Du mich gerne anmailen.
Liebe Grüsse
Kurt
Juergen.Flyfish

Ungelesener Beitrag von Juergen.Flyfish »

Hallo,
Goldenwitch ist eine gute Adr., aber da brauchst du jemanden in den USA der dir bei der Beschafung hilft (Transport ist auch nicht einfach). So wachsen die Kosten von etwa 1000 USD leicht auf 1500 an. Vielleicht gibts ja einen Metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe oder Technik Uni mit guter Werkstatt (so haben wir unsere Form vor langer Zeit machen lassen). Der Rest ist einfach zu beschaffen (Hobel, Messlehren, Wickelmaschine etc.) und nicht sonderlich teuer wenn man gut basteln kann.
Petri, Juergen
caddis

Hallo Kurt,

die Hobelformen sind doch erheblich teurer als ich mir das vorgestellt habe :verlegen:
Das lohnt sich wirklich nur wenn man vorhat mehrere zu bauen, vielleicht kann ich ja noch Angelkollegen für den Rutenbau begeistern oder ich versuche es zuerst mal mit einer Holzform.
Hier gibt es eine Rutenbauseite in der der Bau einer Stahlhobelform beschrieben wird, was ist eigentlich das teure an so einer Form?
Vielleicht haben wir in unserem Angelverein ja auch einen Metaller der so etwas günstiger herstellen kann, der stahl dürfte doch eigentlich keine Unsummen kosten.

Gruß
Rolf
zuma

Hallo Rolf
Ich bin kein "Metallurge", aber ich kann mir vorstellen, dass der Preis von der Nachfrage, bzw. der produzierten Stückzahl abhängt. Da es sich bei einer Hobelform nicht um einen Alltagsgegenstand handelt, werden diese wohl auch entsprechend unwirtschaftlich hergestellt. Ich selbst besitze 3 Hobel-formen; eine aus Holz und zwei verschiedene aus Metall. Die eine Metallform stammt aus Dänemark und ist recht gut, die zweite aus Deutschland und diese übertrifft alles was ich bisher sonst gesehen habe. Inklusive Importkosten habe ich für diese Form rund CHF 1'000.-- ausgegeben (ca. 650 Euro). Ich weiss aber, wenn ich diese Form dem Herstellungsaufwand entsprechend hätte bezahlen müssen, es gut und gerne 1000 Euro oder mehr ausgemacht hätte. Für den Anfang möchte ich Dir gerne eine Holzform ans Herz legen, denn diese sollte Dich nicht mehr als 100 Euronen kosten.
Beachte beim Bau einer Gespliessten aber vorallem die unterschiedlichen Bambusqualitäten. Auch Tonkin ist nicht gleich Tonkin!
Liebe Grüsse
Kurt Zumbrunn
caddis

Hallo Kurt,

hält denn eine Holzform mehrere Ruten durch und eine Metallform ist eher etwas für Vielbauer oder wird eine Rute die in einer Metallform gebaut wurde besser?
Kennst Du das Tonkin von Hülsenbeck, taugt das was oder kann man generell davon abraten?

Gruß
Rolf
zuma

Hallo Rolf,
Eine Holzform hält bestimmt mehrere Ruten aus. Es kommt auch auf den
"Hobler" an. Die Präzision einer Metallform ist natürlich bei entsprechender Fertigung wesentlich besser. In bezug auf die Qualität desTonkin von Hülsenbeck habe ich keine Kenntnisse. Ich kann Dir deshalb nur die allgemeinen Qualitätskriterien angeben.
Achte vorallem auf:
Wasserflecken oder Feuchtigkeit welche das Rohr grau gefärbt haben
Gelagerten Bambus (nicht grün)
Anzahl Kraftfibern (Anzahl dunkle Punkte auf der Querschnittfläche des Rohres.
Wenn möglich mache einen Bruchtest eines einzelnen Spleisses. Der Bruch muss unbedingt langfasrig sein, die Kraftfibern sollten einzeln bersten!
Und als letztes Kriterium, ob der Bambus schön aussieht, hat er z.B. Markierungen welche mit dem Messer in die Rinde gemacht wurden, Stockflecken usw.
Ich hoffe Dir mit diesen Angaben ein wenig gedient zu haben. Falls Du Lust auf einen Ausflug in die Schweiz hast und mal ein Fliegenfischer-Wochenende im Berner Oberland verbringen möchtest, kannst Du Dich auch bei mir pirvat mit gutem Tonkin eindecken.
Liebe Grüsse
Kurt Zumbrunn
caddis

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Antworten und Dein freundliches Angebot.

Gruß
Rolf
Antworten