Die Suche ergab 32 Treffer

von helferlein
24.03.2024, 16:19
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Moin Männer
Antworten: 7
Zugriffe: 14328

Re: Moin Männer

Hallo zusammen.

Hab gesehen, dass ich mich im Jahr 2009 hier im Forum angemeldet habe.
Seither war ich hier nicht wirklich viel aktiv. Wenn ich Zeit hatte war ich mehr am Wasser als am Rechner.
Meine Freizeit habe ich seither mit der Fliegenfischerei verbracht. Meist im Bach, sehr oft an der Küste ...
von helferlein
21.08.2015, 07:49
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischen im Harz
Antworten: 2
Zugriffe: 4703

Fliegenfischen im Harz

Hallo liebe Fliegenfischergemeinde.
Es ist endlich soweit. Ich habe Urlaub und komme mal wieder zurück in meine Heimat an den Meißner. :D
Nächste Woche Donnerstag und Freitag möchte ich mit einen Freund das erste Mal in den Harz zum Fliegenfischen.
Über die Bode, als das erste Tagesziel waren wir ...
von helferlein
24.06.2013, 07:53
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watjacke - Ron Thompson "Aquasafe"
Antworten: 14
Zugriffe: 6979

Re: Watjacke - Ron Thompson "Aquasafe"

Moin,
bei einer Watjacke für unter 100 Euro, sollte man mal bei dänischen Firma Kinetic nachsehen.
http://www.angel-domaene.de/Bekleidung/Angelbekleidung/Watjacken---729_16_180.html#page=1&products_sorter=0&products_sortdirection=ASC&perpage_selector=96&display_selector=0&minimumPrice=24 ...
von helferlein
20.06.2013, 21:58
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schnur zu einer Greys GRXi+ 8,6 Fuß 5#
Antworten: 10
Zugriffe: 4352

Re: Schnur zu einer Greys GRXi+ 8,6 Fuß 5#

Hallo zusammen!
Ich wollte damit nicht sagen das mein Neffe Schrott gekauft hat, ich wollte ihn vielmehr dazu animieren nicht einfach etwas im Internet zu kaufen, sondern im gut sortierten Fachhandel zu probieren was zusammen passt und dann auch dort zu kaufen. Auch wenn es vielleicht eine paar Euro ...
von helferlein
20.06.2013, 13:39
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schnur zu einer Greys GRXi+ 8,6 Fuß 5#
Antworten: 10
Zugriffe: 4352

Schnur zu einer Greys GRXi+ 8,6 Fuß 5#

Hallo zusammen,
mein Patenjunge hat sich bei eBay eine neue 5# Greys GRXi+ für 35,- Euronen ersteigert. Ich hab ihm davon abgeraten und ihm sogar angeboten mich an den Kosten für seine Forellenkombo zu beteiligen, weil er die Rute nicht mit einer Schnur probieren konnte und das schon zusammen ...
von helferlein
12.03.2012, 20:34
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Meerforellen im Juli-August?
Antworten: 10
Zugriffe: 14242

Re: Meerforellen im Juli-August?

Moin Oleg,

ich kann mich Achim nur anschließen. Wenn ich mein Angeltagebuch so anschaue, kann ich über im Sommer auf Fehmarn 14 Meerforellen verbuchen. Also, es sieht so aus:

- 47 Angeltage auf Fehmarn von Mitte Juni bis Mitte September. (innerhalb der letzten 9 Jahre)
- 24 Tage davon ...
von helferlein
21.01.2012, 14:22
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?
Antworten: 56
Zugriffe: 25911

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Hallo Ralph,

die längeren Autofahrten hatten wir bei unserem letzten Trip bereits kennengelernt. Bezüglich Posten der dann aktuellen Lage: Alles kann, nichts muss! Ein Paar Tipps nach Deiner Rückkehr würden uns aber sehr freuen.

Hallo Stefan,

aus Nordhessen hast Du eine ebenso weite Anfahrt wie ...
von helferlein
05.01.2012, 12:21
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?
Antworten: 56
Zugriffe: 25911

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Moin,

wir (ein guter Freund und ich) habe den 17.04. - 22.04. für den Bereich Als bis Genner Bucht eingeplant.
Ich kann nur hoffen, dass der Winter, wenn er noch kommt, auch schnell wieder geht. :wink:

Beste Grüße aus Nordhessen,
Stefan
von helferlein
13.11.2011, 15:11
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Beste Jahreszeit für die Mefo-Fischerei
Antworten: 10
Zugriffe: 10189

Re: Beste Jahreszeit für die Mefo-Fischerei

Aber wir wollen Ende November, Anfang Dezember wieder für vier Tage an die Ostee. Was meint Ihr dazu?
Hallo :)
ein We weniger, dafür doppelt so lang und auf nach Öland. Eine sehr gute Zeit auf Öland.
Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
ich hoffe das ist jetzt keine Lücke in meiner Allgemeinbildung ...
von helferlein
09.11.2011, 19:05
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Beste Jahreszeit für die Mefo-Fischerei
Antworten: 10
Zugriffe: 10189

Re: Beste Jahreszeit für die Mefo-Fischerei

Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzung.
Das es gerade im November bin in den Januar an der deutschen Küste besser läuft haben wir auch schon festgestellt.
Aber woran liegt das? Das Wasser in der Flensburger Fördeist nicht unbedingt wärmer als auf Alsen.

Beste Grüße, Stefan
von helferlein
09.11.2011, 13:28
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Beste Jahreszeit für die Mefo-Fischerei
Antworten: 10
Zugriffe: 10189

Beste Jahreszeit für die Mefo-Fischerei

Moin an alle Mefojünger!
Ich hab da mal nen Thema was mich brennend interessiert und mich auch immer wieder verwirrt. Da ich aus Nordhessen komme, hab ich doch ein gutes Stück bis an die Küste zu fahren. Dies ist für mich natürlich immer mit enormem zeitlichen und finanziellem Aufwand behaftet. Aber ...
von helferlein
28.03.2011, 11:18
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Mit der Fliege auf Hecht nach Rügen
Antworten: 22
Zugriffe: 10532

Mit der Fliege auf Hecht nach Rügen

Moin moin zusammen.
Ich hätt da mal ne Frage an die Hechtangler unter euch. Wir (mein Angelkollege und ich) sind vor eineinhalb Jahren mal im November nach Rügen zum Hechtangeln gefahren. Wohl etwas blaueugig, denn gefangen haben wir nichts. Zumindest ich war das erste Mal auf Rügen und war schier ...
von helferlein
21.09.2009, 09:36
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wathosen: Neopren oder atmungsaktives Modell?
Antworten: 18
Zugriffe: 7046

Moin Johannes.

Du sprachst weiter oben die Kosten einer Simms G3 an. Ich habe schon seit Jahren die Orvis Clearwater, hab damals 165,-- Euro dafür bezahlt. Man kann am Wasser mit der Hose sicher keinen Eindruck schinden, dafür hat sie mir aber über Jahre hinweg ohne einen einzigen Wassereinbruch ...
von helferlein
20.09.2009, 12:36
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Welche Schnur passt zur Guideline LPxe?
Antworten: 10
Zugriffe: 3980

Moin moin,
vielen Dank für die Antworten.
Per Zufall hab ich gestern erfahren das in meinem Bekanntenkreis jemand beide Leinen hat, die 6er und die 7er Coastel. Also haben wir die heute Morgen mal am See getestet. Der Aussage das die Coastel ne gute Schnurklasse höher ausfällt kann ich nur zustimmen ...
von helferlein
15.09.2009, 09:03
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Welche Schnur passt zur Guideline LPxe?
Antworten: 10
Zugriffe: 3980

Moin,
danke für Eure Meinung dazu.
@ Boris: Hast Du die Kombination #6er Coastel und LPxe in #7 schon mal gefischt?
Ich hab im Test auch gelesen das die Coastel ne gute Schnurklasse höher ausfällt, hab aber auch den Eindruck, das die Rute das gut vertragen kann.
Beste Grüße aus Nordhessen.
Stefan