Die Fortsetzung einer Erfolgsstory...

Im Juni 2006 berichteten wir in einem Artikel über Ruben Herrmann aus Braunschweig, der sich seit 2004 mit Fishcarving - dem Herstellen lebensechter Fischreproduktionen aus Holz - beschäftigt. 
Alles zur Art und Weise dieser Arbeiten und zum künstlerischen Werdegang von Ruben Herrmann, sowie die Vorstellung einiger seiner Werke finden Sie in unserem damaligen Bericht (Klick). 
Mit den Jahren ging auch die künstlerische Entwicklung von Ruben Herrmann weiter, zudem gibt es eine Menge an Aktivitäten und neuen Werken und Projekten, über die wir Ihnen heute berichten möchten.
Im Jahr 2008 fand in Salzburg die Weltmeisterschaft der Präparatoren statt - die erste auf europäischem Boden. Diese Gelegenheit nutzte Ruben Herrmann natürlich für eine Teilnahme, auch um sich von den Juroren einmal richtige Urteile und fachlich fundierte Verbesserungs- vorschläge einzuholen.
Die für ihn relevanten Ergebnisse finden Sie in einer Zusammenfassung und neben einigen Fotos dieser Veranstaltung in der Salzburg 2008-Galerie auf der Homepage (fishcarver.de/gallerie.htm). Die neuen Erkenntnisse aus der Teilnahme waren für ihn ein großer Schritt in Sachen Qualität.
Ende 2008 erfolgte dann die erste Stufe seiner "Portfolio- Ausweitung", indem Ruben Herrmann erstmals ein so genanntes "natural finish cariving", also ohne Farbe, anfertigte und später noch um weitere Modelle in diesem Stil erweiterte. 
Die größte Herausforderung für ihn war und ist hierbei, die Charakteristik des Holzes mit der des Fisches zu kombinieren, was ihm bei dem Tiger-Musky nach eigener Auffassung bislang am besten gelungen ist (siehe Foto oben).

Fotos:
Ganz oben: Natürliches Finish: Ketalachs, Walnuss
2. von oben: Natürliches Finish: Tiger-Muski, Riegelahorn
Oben rechts: Natürliches Finish: Tiger-Trout, Ahorn-Maser
Oben links: Dekorative Miniaturen: Zander, Zirbe

Im Jahr 2009 kam dann der Vorstoß in den Bereich "Dekorative Miniaturen", mit dem Spiegelkarpfen als erstes Objekt. Die war eine weitere Herausforderung und eine neue Kategorie, die er erschließen wollte.

Links: Decorative Miniaturen: Spiegelkarpfen, Lindenholz-Birke-Mahagoni

Oben: Dekorative Miniaturen: Marmorata, Lindenholz/Wachholder/Buche | Unten: Dekorative Miniaturen: Karausche, Linde/Ahorn/Walnuss
2010 folgten schließlich ganz neu die "Classic Trophy Carvings" - und dies hat nun überhaupt nichts mit dem bisherigen Werken zu tun - die  Verarbeitung und der Stil dieser Arbeiten weichen erheblich von dem bisherigen ab. Ein Freund aus Kanada hat hierzu einen interessanten Artikel auf seiner Webseite veröffentlicht:
www.ronbailey
scarvings.com/history.htm
(auf der linken Seite ist dort ein Navi-Menü zu den einzelnen "alten" und "neuen" Künstlern wie z.B.  ronbaileyscarvings.com/
malloch.htm zu finden).
Die aktuellen Arbeiten von Ruben Herrmann sind also so eine Art Reise in die Vergangenheit, zum Ursprung seines Hobbys...
Vor kurzem hat er die allererste diesbezügliche Kleinserie beendet, die dem Ursprung seines Hobbys gewidmet ist. Die Art und Weise, wie bereits vor über 100 Jahren die ersten Fisch- trophäen aus Holz in Schottland
angefertigt wurden, hat er aufgegriffen und in diesem Stil vier Salmoniden- Schnitzereien (Rotlachs, Forelle, 
Atlantischer Lachs und Tarpon) im Maßstab 1/3 gefertigt.
Eines ist gewiss: Wir dürfen schon sehr gespannt sein auf das weitere Wirken von Ruben Herrmann!

Fotos: Oben: Klassisches Trophäen Carving: Bachforelle, Lindenholz

Rechts: Klassisches Trophäen Carving: Rotlachs, Lindenholz

Unten 1+2: Klassisches Trophäen Carving: Atlantischer Lachs, Lindenholz

Galerie mit weiteren Fotos der Arbeiten von Ruben Herrmann:
Natürliches Finish: Meerforelle, Vogelaugenahorn
Natürliches Finish: Grüner Sonnenbarsch, Pappel-Maser
Klassisches Trophäen Carving: Tarpon, Lindenholz
Lebensgröße: Bachforelle, Lindenholz/Walnuss
Lebensgröße: Koi Shusui, Lindenholz/Pappel gestockt
Lebensgröße: Bachforellen, PUR-Schaum
Lebensgröße: Barsche, Lindenholz/PUR-Schaum
Lebensgröße: Bachforelle, Lindenholz
Lebensgröße: Quappe, PUR-Schaum
Links: Lebensgröße: Saibling, Lindenholz/Pappel
Lebensgröße: Regenbogenforelle, Lindenholz/Zebrano
Lebensgröße: Bachforelle, Lindenholz/Wenge
. Lebensgröße: Saibling, PUR-Schaum/Birnenholz

Rechts: Lebensgröße: Crappie, Lindenholz/Padouk

Link zu Ruben Herrmann: www.fishcarver.de
Interessenten können sich auch an unsere Redaktion wenden, wir vermitteln gerne den Kontakt.

Beitrag (©): Michael Müller im September 2010 für www.fliegenfischer-forum.de | Fotos: Ruben Herrmann (23). Michael Müller (2)
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist nicht gestattet.

zurück zur Kunst-Ecke | zurück zur Startseite
Copyright © 2010 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt